abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenverlängerung nach Update

schotschen
Homie

Hallo Freunde der gepflegten Automatisierung, 

 

seit geraumer Zeit, mit einem der letzten Updates, ist es nun möglich das Routing zur Reichweite in der App einzusehen. 

 

Nun ist einer meiner Bewegungsmelder quasi ohne Funktion. Mutmaßlich seit dies verfügbar ist. Mit Sicherheit sagen kann ich dies aber nicht. Was ich aber behaupten kann ist, dass dieses Setup für ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert hat. Es sind keine Änderungen erfolgt. 

 

Ich betreibe zwei Melder. Einen im EG, einen im OG um die Funktion Bewegungslicht zu nutzen. 

 

Nun stellt es sich so dar, dass der Bewegungsmelder mit aller Gewalt und immer wieder ein Routing über die Lichtsteuerung vornimmt. 

Ich kann machen was ich will. Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge in Betrieb nehmen etc. 

Ich Lande immer wieder hier. 

 

Die Lichtsteuerung ist aber leider im Keller im Schaltschrank verbaut. Also hier dann das schwächste Glied in der Kette. Wobei ich hier sagen muss, dass die Lichtsteuerung immer und einwandfrei funktioniert. 

1000033919.png

Hier einmal ein Screenshot aus der App vom Meder der Probleme macht, beziehungsweise nicht mehr funktioniert. 

Leider kann ich an der Lichtsteuerung die Reichweitenverlängerung nicht deaktivieren oder Einfluß auf das Routing nehmen. 

 

Ein zweiter Melder, der im offenen Treppenhaus direkt eine Etage tiefer hängt, also im Grunde nur zwei Meter entfernt hat die gleiche Route und funktioniert problemlos. 

1000033920.png

Hier der Screenshot aus der App. 

 

Der Zwischenstecker kompakt, der zu sehen ist, befindet sich im OG. 

 

Fun Fact: Nehme ich alle Variablen aus dem System, also Zwischenstecker raus. Sicherung an der Lichtsteuerung im Schaltschrank aus... Verbinden sich beide Melder direkt mit dem Controller und funktionieren einwandfrei. 

Ohne die Lichtsteuerung geht es leider nicht, denn gerade die soll von den Melder gesteuert werden. 

 

Ich bin für eure Meinungen dankbar. 

 

Beste Grüße Daniel 

 

1 ANTWORT 1

Emitter-II
Advanced Homie

 

Hatten wir in einem anderen Thread schonmal. 

 

Einfach mal die Zwischenstecker Kompakt der Reihe nach wie beschrieben stromlos machen und dann wieder einstecken wie im Link beschrieben.

Das beschleunigt das Signalrouting - die Geräte werden so schneller als von alleine auf die beste Verbindung gezwungen.

 

Edit: Auch den Bewegungsmelder mal stromlos machen (Batterie kurz raus) nach dem die Geräte auf der "Strecke" alle neu gestartet und sich korrekt verbunden haben.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced



Rechtswidrigen Inhalt melden