abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Relais gilt nicht als Lampe!?

2XS
Apprentice Homie

Hallo Community, hallo BSH-Team

 

ich habe mir ein Relais gegönnt, welches unterm Taster im Hausflur versteckt wurde. Von denen gibts einige um ein Flurlicht über drei Etagen hinweg zu steuern. Das Hausflur-Relais sitzt im Sicherungskasten und wird seit neuestem über das smarte BSH Relais ebenfalls mit-gesteuert. Es klappt, es summt etwas, und die Schaltpläne hätten noch ein wenig mehr Liebe erfahren dürfen.

 

Folgendes Problem: Die Produktseite bewirbt exakt diesen Use-Case, aber in der BSH App ist das Relais als Lichtquelle weder in den Alarm-Diensten, noch in den Bewegungs-Melder-Diensten auswählbar - what a shame!

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust, wieder an den Support zu email, um die Standard-Antwort bekommen, dass die Anfrage an das Entwickler-Team weitergeleitet wird. Eher hoffe ich hier ein paar Stimmen für ein Beheben dieses Versäumnis zu bekommen.

 

Dank und Gruß

Daniel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Im Impuls-Modus kennt das System den Zustand der angeschlossenen Lampe nicht. Dies ist z.B. beim Bewegungslicht problematisch, weil man ja zuverlässig das Licht einschalten möchte, statt es unbeabsichtigt auszuschalten. Der volle Funktionsumfang steht deshalb nur im Schalter-Modus zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Was die Verwendbarkeit in den Diensten angeht werden die unterschiedlichen Lichtquellen leider in der Tat recht uneinheitlich behandelt. Da besteht Nachholbedarf.

 

Zumindest für den visuellen Alarm im Alarmsystem würde ich aber erwarten, dass das Relais bereits auswählbar ist (da es mit der Lichtsteuerung II auch funktioniert). Hast Du das Relais als Lampe konfiguriert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Im Impuls-Modus kennt das System den Zustand der angeschlossenen Lampe nicht. Dies ist z.B. beim Bewegungslicht problematisch, weil man ja zuverlässig das Licht einschalten möchte, statt es unbeabsichtigt auszuschalten. Der volle Funktionsumfang steht deshalb nur im Schalter-Modus zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

2XS
Apprentice Homie

Fairer Punkt, kann ich nachvollziehen. Danke!

Maurice
CEO of the Homies

D. h. bei dir gibt das smarte Relais einen Impuls auf ein nicht-smartes Stromstoßrelais, dass dann wiederum das Licht schaltet? Warum? Das ist schon ziemlich "von hinten durch die Brust ins Auge".

 

Ersetze einfach das Stromstoßrelais durch das smarte Relais, dann funktioniert es.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden