abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung Probleme!

michelefardella
Junior Homie

Hi! Habe seid 1 Woche das Bosch Smart Home System alles angelernt und nach einiger Zeit verlieren die Geräte wie Universal schalter, Heizkörper Thermostate II +M und Raumthermostat die Verbindung und fangen alle 15 sec. Rot zu blinken! Bitte um Hilfe bin am verzweifeln. Hab schon alles versucht. Gruß Michele 

8 ANTWORTEN 8

KT3
Senior Homie

Hallo @michelefardella , folgende Ansätze:

• Ist die Verbindung bei den Geräten, wenn sie verbunden sind, gut (Signalstärketest bei den Zigbee Geräten) ? Sonst wären Geräte zur Reichweitenverlängerung - wenn nicht vorhanden - eine Option.
  • ist der Controller weit genug vom Router entfernt (empfohlen mehr als 1m) ?
  • Evtl. mal den Zigbee Funkkanal über die App (System) umstellen.
SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Erstmal danke für die schnelle Antwort Signalstärke ist super! Ist 1,5m entfernt vom Router. Zigbee Funkkanal hab ich noch nicht umgestellt. 

Eine weitere mögliche Ursache für die Verbindungsprobleme könnte ggf. auch ein anderes Gerät in der Nähe des Controllers sein, das ebenfalls in dem Frequenzbereich sendet und dann die Verbindung der Geräte unterbricht.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Der Controller sitzt oberhalb des Fernseher werde Mal versuchen den Funkkanal zu ändern.

Das komische ist die anderen Heizkörper Thermostat funktioniert nur die im Wohn-Esszimmer + Raumthermostat verlieren den Funk.

Geomo
CEO of the Homies

@michelefardella Dann ist die mögliche Störquelle wahrscheinlich dort zu suchen. Wir hatten hier schon ältere Funk-Subwoofer, PV-Umrichter und diverse andere exotischen als Störquelle.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Kann ich ohne weiteres den Funkkanal wechseln?

Geomo
CEO of the Homies

Ja

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden