abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladenendschalter nicht einstellbar, wenn Bosch Rolladensteuerung?

LXF
Senior Homie

Ich habe eine Frage an die Profis.
Ich habe am Samstag einen neuen Rolladenmotor einbauen müssen.
Der alte war hin, Getriebeschaden. 

Verbaut ist nun ein Schellenberg für 15m² und manuellen Endpunkteinstellern.
Ich habe 3 h versucht an diesem Motor die Endpunkte einzustellen - erfolglos.
Der Effekt is, dass immer wenn man glaubt, dass man einen Punkt gefunden hat er beim nächsten mal nicht mehr da ist.
Ausserdem verändert sich der untere Endpunkt, wenn man den oberen einstellt.
Das weiteren ist das ganze nicht linear, sprich anfangs entspricht eine Rädchendrehung ca 1cm, dann wenn zu 80% oben ist ist eine Rädchenderheung 30 cm - unmöglich da etwas einzustellen.

Das gleiche hatte ich übrigens auch schon bei dem alten Motor, dachte aber das seiso, weil der hin ist.

Kann es sein, daß die gespeicherte Kalibrierung des alten Motors  verhindert, daß echte Endpunkte angefahren werden und der einfach anhält, wenn er denkt er sei aus dem Bereich?
Muss man den Motor mit einen manuellen Schalter einstellen und dann erst die Bosch Steuerung nachträglich kalibrieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Erstmal Danke an alle, die hier helfen.

@Rainerle die App ist hier gar nicht im Spiel, da ich nur an der Rolladensteuerung war.
Diese kann aber sehr  wohl wissen, wann der Motor an einer Endstellung ist, denn dann fließt kein Strom mehr. 
So wird wohl auch die Kalibrierung in der App laufen, denn da geht es auch ein paar mal bis zu den Endpunkten.

 

Aber ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion führen, ich fände es halt sehr gut, wenn ich es vermeiden könnte mir so ein Ding bauen zu müssen, indem man den Aktor mit einem Motorkalibrierungsmodus versieht.

LXF_0-1729496592754.png

 

Edit, mit einem manuellen Schalter geht die Einstellung der Endpunkte wie man das gewohnt ist.
Danach in der App die Kalibrierung durchführen und es funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

STdesign
CEO of the Homies

Muss man den Motor mit einen manuellen Schalter einstellen und dann erst die Bosch Steuerung nachträglich kalibrieren?

 

Genau das ist der beste Weg.

  • Zuerst die motorseitigen Endlagen richtig einstellen. Das geht am besten, wenn keine andere Logik dazwischen kommt. Also am einfachsten klassischer Schalter.
  • Dann die Rollladensteuerung wieder dazu nehmen und kalibrieren.

 

Du kannst für den ersten Schritt auch versuchen, ob du mit langen Fahrzeiten, händisch eingetragen, zum Ziel kommst. Und gleichzeitig die automatische Erkennung der Endposition deaktivieren. Dann sollte die Rollladensteuerung eigentlich nicht vorzeitig abschalten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Dann sollte man aber boschseitig ganz dringend einen "Installationsmodus" einführen.
Ich werde das morgen mal angehen.

LXF
Senior Homie

Danke erstmal. Ist das dokumentiert?

Ich hab mir das gestern zusammengereimt, weil ich wirklich den gesamten Nachmittag an diesem Teil verballert habe.

STdesign
CEO of the Homies

Mir nicht bekannt.

 

Aber es ist eigentlich logisch, dass die mechanischen Endlagen erstmal klar sein müssen, bevor die Steuerung ihre Kalibrierung durchführen und die Fahrzeiten ermitteln kann.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ja, aber es ist mir nicht klar warum die Steuerung die Endlagen nicht anfährt.
Wie gesagt, es ist eine Vermutung Wissen werde ich es erst, wenn ich es manuell hinbekommen habe.

mazeza
Head of the Homies

Im vorigen Jahr hatte ich auch einen Motor gegen einen Schellenberg ausgetauscht . Ich hatte den aber gleich erst mal ohne Bosch Steuerung kalibriert . Zwei Steuerungen auf einen Motor gleichzeitig ,kann nicht gut gehen , dachte ich mir.

Rainerle
CEO of the Homies

Korrekt. Woher soll die App wissen, dass der Motor an einer Endlage ist? Dadurch, dass durch seine Abschaltung kein Strom mehr fließt. Insofern zuerst den Motor alleine einstellen und in der App den Zeitpunkt zeitlich weit hochsetzen bzw. zunächst einen manuellen Schalter verbauen. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad

Erstmal Danke an alle, die hier helfen.

@Rainerle die App ist hier gar nicht im Spiel, da ich nur an der Rolladensteuerung war.
Diese kann aber sehr  wohl wissen, wann der Motor an einer Endstellung ist, denn dann fließt kein Strom mehr. 
So wird wohl auch die Kalibrierung in der App laufen, denn da geht es auch ein paar mal bis zu den Endpunkten.

 

Aber ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion führen, ich fände es halt sehr gut, wenn ich es vermeiden könnte mir so ein Ding bauen zu müssen, indem man den Aktor mit einem Motorkalibrierungsmodus versieht.

LXF_0-1729496592754.png

 

Edit, mit einem manuellen Schalter geht die Einstellung der Endpunkte wie man das gewohnt ist.
Danach in der App die Kalibrierung durchführen und es funktioniert.

Maurice
CEO of the Homies

Alternativ könnte man das Modul vorübergehend als Lichtsteuerung konfigurieren, dann lassen sich die Ausgänge direkt steuern (ohne automatische Abschaltung). Nachdem der Rollladen dann eingestellt ist das Modul aus dem System löschen, als Rollladensteuerung neu anlernen und kalibrieren.

 

Wirklich praktikabel ist das aber nur bei Neuinstallationen. Bei einem Motortausch ist die Rollladensteuerung ja ggfs. schon an vielen Stellen im System integriert. Das würde man dann alles verlieren.

 

Insofern: Ein "Installationsmodus" wäre gar nicht schlecht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Hab's selbst nicht ausprobiert, aber wäre es nicht ein "Installateur*Innen-Modus" wenn man innerhalb wenigen Sekunden 

 

  • Händisch lange Fahrzeiten einträgt 
  • Den Haken bei "Automatische Erkennung der Endposition deaktivieren" setzt 

 

Klar, könnte auch auf einen Klick implementiert werden. Aber wie häufig braucht man das schon.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign Das könnte funktionieren, aber die "Motorkalibrierfunktion" hätte sicher zur Folge gehabt, daß mir diese ins Auge gefallen wäre und ich im Vorfeld das Problem erahnt hätte.

Fazit, nachdem ich es mit meinem manuellen Schalter die Endpunkte eingestellt habe und danach den Rolladen kalibriert habe, geht alles wie gewohnt.

Ich hätte mir gewünscht, das wäre irgendwo zum Nachlesen present.

mazeza
Head of the Homies

Aber bitte nicht hier auch noch gendern.

Ich habs mir verkniffen.

STdesign
CEO of the Homies

Wieso? Ich spreche gerne beide - ach nee, eigentlich alle - Geschlechter an. Und arbeite an der konsequenten Umsetzung. Die deutsche Sprache ist mit einheitlichen Wörtern nunmal schlecht aufgestellt.

 

♀️♂️🧑‍🤝‍🧑👬👭

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das hier ist ein technisches Forum - und ich finde es lächerlich, daß du nur um diese elendige Genderdiskussion loszutreten "Motorkalibrierfunktion" oder "Installationsmodus" in "Installateur*Innen-Modus" umbenennst.
Ich schlage vor die Moderatoren machen diesen Thread zu, das Thema ist als gelöst markiert, alles Andere ist der Sache nicht zuträglich.

@admin 

STdesign
CEO of the Homies

Die Diskussion haben wohl eher ein bis zwei andere angefangen.

 

Egal, erinnert etwas an den "Beamten Dreisatz".

 

Weiter gute Zeit hier! ☮️

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

mazeza
Head of the Homies

Ernsthaft ? Wegen vieleicht 2 % der Bevölkerung ,die das wünschen ,unsere Sprache so zu verstümmeln. Ist schon schlimm genug mit diesem Deutsch/Englisch Kauderwelsch.

STdesign
CEO of the Homies

Mir geht's nicht um die Sprache, sondern um die Bedeutung. Die deutsche Sprache ist nunmal nicht geschlechterneutral. So what ... (Sorry, für's englisch 😉)

 

(Un)Schön, was das gleich für ne Diskussion lostritt ...

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

mazeza
Head of the Homies

"Die deutsche Sprache ist nunmal nicht geschlechterneutral " hat seit deren Existenz aber auch niemenden gestört , bis eine kleine ideologische Minderheit das als großes Problem bzw: Ihr Problem mit der deutschen Sprache einstufte . 




Rechtswidrigen Inhalt melden