Montag
- zuletzt bearbeitet am
gestern
von
Ulrike
Guten Morgen liebe Community,
vorab: Ja ich habe die Statusmeldung von Freitag gelesen, aber irgendwie passt diese nicht zu meinem Problem, da es sich ja bei der Steuerung im kein Connect-Gerät handelt
Problembeschreibung: seit Freitag kann ich weder manuell direkt über den Schalter noch per App meine Rolladen bedienen. Glücklicherweise sind alle oben , sonst säße ich im Dunklen. Es ist trotzdem, speziell im Schlafzimmer , sehr ärgerlich, dass die Funktionalität komplett tot ist (bei jedem Schalter).
Ein Neustart hat nichts gebracht 😞
Andere Geräte (Raumtermostat etc) funktionieren zum Glück noch.
Wer kann mir helfen ?
gestern
@Moppel2009 Hast Du schon ein Supportticket geöffnet und ein Systemprotokoll gesendet?
gestern
Zusammenfassung auf hoffentlich alle Fragen
- Smart Home Controller Gen 1
- Rolladensteuerung Gen 1
- kein Funkstick
- keine separaten Sicherungen (Licht und Rollos gleiche Sicherung)
- Protokoll heute Vormittag abgeschickt
- Termin mit Support heute Abend 17:15
- Rollos anderer Eigentümer im MFH funktionieren einwandfrei
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Bleibt für mich der Gedanke mit dem Neutralleiter als heißeste Spur. Kann wohl am ehesten ein Elektriker beantworten.
Aber erstmal den Blick ins Systemprotokoll und Rückruf des Supports abwarten.
Halt uns bitte auf dem laufenden. In solch ungewöhnlichen Fällen steckt viel Lernpotenzial.
gestern
Problem gelöst, Grund aber weiterhin nicht klar
obwohl die Sicherung nicht raus war, Strom 230 Volt auf dem Rolladensteuerungsschalter gewesen ist, funktionierte dieser weder per App noch manuell.
Ich habe dann 2x das Kabel im Sicherungskasten durch einen Elektriker lösen und wieder fixieren lassen. Danach funktionierten die Schalter wieder.
Entweder löst ein Schalter Signale aus, die alle 8 Schalter irritiert oder es gibt andere unerklärliche Gründe.
altuell funktioniert alles , ich werde es beobachten und berichten
gestern
Da kann man wohl nur spekulieren, wo der Elektriker zugange war. Vielleicht ja doch an einem gemeinsamen Neutral 😉
Hauptsache es läuft wieder alles!
gestern
Dann hoffen wir, dass das einmalig war und nie wieder vorkommt. Danke für die Rückmeldung!