abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung funktioniert nicht mehr

Moppel2009
Homie

Guten Morgen liebe Community,

vorab: Ja ich habe die Statusmeldung von Freitag gelesen, aber irgendwie passt diese nicht zu meinem Problem, da es sich ja bei der Steuerung im kein Connect-Gerät handelt 

Problembeschreibung: seit Freitag kann ich weder manuell direkt über den Schalter noch per App meine Rolladen bedienen. Glücklicherweise sind alle oben , sonst säße ich im Dunklen. Es ist trotzdem, speziell im Schlafzimmer , sehr ärgerlich, dass die Funktionalität komplett tot ist (bei jedem Schalter). 
Ein Neustart hat nichts gebracht 😞

Andere Geräte (Raumtermostat etc) funktionieren zum Glück noch.

Wer kann mir helfen ?

25 ANTWORTEN 25

Geomo
Poweruser

@Moppel2009 Hast Du schon ein Supportticket geöffnet und ein Systemprotokoll gesendet?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Moppel2009
Homie

Zusammenfassung auf hoffentlich alle Fragen 

- Smart Home Controller Gen 1

- Rolladensteuerung Gen 1

- kein Funkstick

- keine separaten Sicherungen (Licht und Rollos gleiche Sicherung)

- Protokoll heute Vormittag abgeschickt 

- Termin mit Support heute Abend 17:15

- Rollos anderer Eigentümer im MFH funktionieren einwandfrei 

Bleibt für mich der Gedanke mit dem Neutralleiter als heißeste Spur. Kann wohl am ehesten ein Elektriker beantworten.

Aber erstmal den Blick ins Systemprotokoll und Rückruf des Supports abwarten.

Halt uns bitte auf dem laufenden. In solch ungewöhnlichen Fällen steckt viel Lernpotenzial. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Problem gelöst, Grund aber weiterhin nicht klar 

obwohl die Sicherung nicht raus war, Strom 230 Volt auf dem Rolladensteuerungsschalter gewesen ist, funktionierte dieser weder per App noch manuell.

Ich habe dann 2x das Kabel im Sicherungskasten durch einen Elektriker lösen und wieder fixieren lassen. Danach funktionierten die Schalter wieder. 

Entweder löst ein Schalter Signale aus, die alle 8 Schalter irritiert oder es gibt andere unerklärliche Gründe.

altuell funktioniert alles , ich werde es beobachten und berichten 

Da kann man wohl nur spekulieren, wo der Elektriker zugange war. Vielleicht ja doch an einem gemeinsamen Neutral 😉 

Hauptsache es läuft wieder alles!

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rainerle
Poweruser

Dann hoffen wir, dass das einmalig war und nie wieder vorkommt. Danke für die Rückmeldung! 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden