abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung meldet keinen Status zurück

SMC
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

Mein BSH System lief jetzt locker 5 oder 6 Jahre störungsfrei. 

Unter anderem sind 4 Rolladensteuerung I verbaut, die zuverlässig ihren Dienst verrichtet haben. 

Sowohl per Programm als auch über einen zentralen Universalschalter. 

Plötzlich seit einigen Tagen stelle ich fest, dass die Automatik versagt oder nur eine Rolladen darauf reagiert. Der Universalschalter blinkt beim Versuch der Rolladensteuerung ein paar Mal Orange und schließlich rot. In der App steht zu den betreffenden Steuerungen "Rolladensteuerung meldet keinen Status zurück" und eine Bedienung per App ist nicht möglich.

Wenn ich die Rolladensteuerung jedoch direkt per Taster betätige, wird die Verbindung in der App sofort wieder hergestellt und auch eine Fernsteuerung per App oder Universalschalter ist wieder möglich. Bis zum nächsten Abriß der Verbindung. 

 

Eigentlich sollte man folgendes ausschließen können :

1. Reichweitenproblem, da sich am Setup des BSH Systems nichts gegenüber den Jahren des problemfreien Betriebs geändert hat

2. Technischer Defekt der Rolladensteuerung. Wäre sehr unwahrscheinlich, dass alle 4 plötzlich gleichzeitig defekt sind 

 

Was ich mir vorstellen könnte, wären Hardwareprobleme am Controller oder ein Update, was nicht so recht funktioniert. 

Was meinen denn die Experten? Was kann ich tun?

 

Gruß 

Michael 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Gibt es möglicherweise eine neue Störquelle oder hast du den Router oder SHC neu positioniert? 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Gibt es möglicherweise eine neue Störquelle oder hast du den Router oder SHC neu positioniert? 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SMC
Apprentice Homie

Wäre eine DECT Basis von gigaset eine solche mögliche Störquelle? Die steht fast direkt neben dem Controller. Allerdings immerhin schon drei Wochen oder so, und die Probleme kamen gefühlt (ziemlich sicher) erst vor ein paar Tagen. Ich rück die aber mal weg und schaue, ob es hilft 

SMC
Apprentice Homie

Das scheint geholfen zu haben. Jetzt sind etwa 80 cm Luftlinie plus eine Regalwand dazwischen, und prompt hat seitdem wieder alles funktioniert. Zusätzlich habe ich noch die DECT Sendeleistung etwas reduziert. 




Rechtswidrigen Inhalt melden