abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladen mit Trennrelais nur per Automation steuerbar, nicht manuell in der App

Langer
Homie

Ich habe eine Rollladensteuerung II, die über ein Trennrelais zwei Rollläden steuert. Beide Rollladenmotoren haben eine eigene Endlagenabschaltung.

Die Kalibrierung der Rollladensteuerung II ist nicht möglich (bricht ab). Die automatische Erkennung ist noch aktiviert.

Was funktioniert:

• Das Hoch-/Runterfahren per Schalter (verdrahtet an die Rollladensteuerung II).
  • Das Hoch-/Runterfahren per Automation

Was nicht funktioniert:

• Ich gehe in der App auf den Raum, klicke dort auf den Rollladen und möchte ihn nun hoch/runter fahren.

Was kann man da tun? Ist das normal?

Ich behelfe mir aktuell, indem ich die Bedingung der Automation ändere. Dann könnte man doch aber auch einfach die Buttons zum manuellen hoch/runter fahren freischalten!?

Ich könnte vermutlich die automatische Erkennung der Endposition deaktivieren, aber warum sollte ich, wenn es per Automation funktioniert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

D. h., Du hast gar nicht kalibriert? Auch nicht manuell? Dann ist es nicht überraschend, dass die Bedienung per App gesperrt ist. Falls es mit Automationen dennoch geht, dann scheint mir das eher ein Bug zu sein. Die per Automation angefahrenen Positionen können dann ja eigentlich nicht stimmen?

Was Du also tun solltest: Die Laufzeiten stoppen und manuell eingeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

D. h., Du hast gar nicht kalibriert? Auch nicht manuell? Dann ist es nicht überraschend, dass die Bedienung per App gesperrt ist. Falls es mit Automationen dennoch geht, dann scheint mir das eher ein Bug zu sein. Die per Automation angefahrenen Positionen können dann ja eigentlich nicht stimmen?

Was Du also tun solltest: Die Laufzeiten stoppen und manuell eingeben.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stimmt, ich musste nur Zeiten für das Auf-/Abfahren beim Gerät eintragen. Dort stand bisher 0s.

Das automatische Kalibrieren konnte nicht bis zum Ende durchgeführt werden.

Insofern ist es tatsächlich eher ein Bug, dass die Automation schon funktioniert hat. Ich würde aber sagen, das ist ein Bug, den Bosch nicht beheben braucht 🙂

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo, beim Einsatz von Trennrelais ist die automatische Kalibrierung grundsätzlich nicht möglich. Bitte in der App bei der Rolladensteuerung das Häkchen "Automatische Erkennung deaktivieren" setzten. Die Laufzeit kann man "reichlich" überdimensioniert manuell eingeben. Die Endlagen werden dann nur von den Rolladen gesteuert.

Rechtswidrigen Inhalt melden