14. Juni 2024 11:21 - bearbeitet 14. Juni 2024 11:58
Ich habe eine Rollladensteuerung II, die über ein Trennrelais zwei Rollläden steuert. Beide Rollladenmotoren haben eine eigene Endlagenabschaltung.
Die Kalibrierung der Rollladensteuerung II ist nicht möglich (bricht ab). Die automatische Erkennung ist noch aktiviert.
Was funktioniert:
Was nicht funktioniert:
Was kann man da tun? Ist das normal?
Ich behelfe mir aktuell, indem ich die Bedingung der Automation ändere. Dann könnte man doch aber auch einfach die Buttons zum manuellen hoch/runter fahren freischalten!?
Ich könnte vermutlich die automatische Erkennung der Endposition deaktivieren, aber warum sollte ich, wenn es per Automation funktioniert?
am 14. Juni 2024 13:08
D. h., Du hast gar nicht kalibriert? Auch nicht manuell? Dann ist es nicht überraschend, dass die Bedienung per App gesperrt ist. Falls es mit Automationen dennoch geht, dann scheint mir das eher ein Bug zu sein. Die per Automation angefahrenen Positionen können dann ja eigentlich nicht stimmen?
Was Du also tun solltest: Die Laufzeiten stoppen und manuell eingeben.
am 14. Juni 2024 13:08
D. h., Du hast gar nicht kalibriert? Auch nicht manuell? Dann ist es nicht überraschend, dass die Bedienung per App gesperrt ist. Falls es mit Automationen dennoch geht, dann scheint mir das eher ein Bug zu sein. Die per Automation angefahrenen Positionen können dann ja eigentlich nicht stimmen?
Was Du also tun solltest: Die Laufzeiten stoppen und manuell eingeben.
am 14. Juni 2024 14:34
Stimmt, ich musste nur Zeiten für das Auf-/Abfahren beim Gerät eintragen. Dort stand bisher 0s.
Das automatische Kalibrieren konnte nicht bis zum Ende durchgeführt werden.
Insofern ist es tatsächlich eher ein Bug, dass die Automation schon funktioniert hat. Ich würde aber sagen, das ist ein Bug, den Bosch nicht beheben braucht 🙂
15. Juni 2024 08:33 - bearbeitet 15. Juni 2024 08:34
Hallo, beim Einsatz von Trennrelais ist die automatische Kalibrierung grundsätzlich nicht möglich. Bitte in der App bei der Rolladensteuerung das Häkchen "Automatische Erkennung deaktivieren" setzten. Die Laufzeit kann man "reichlich" überdimensioniert manuell eingeben. Die Endlagen werden dann nur von den Rolladen gesteuert.