abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung: Automation funktioniert nicht

BKusserow
Homie

Ich habe für meine Bosch Rollladensteuerungen eine recht simple Automation eingerichtet. Die Rollläden sollen um 7:00 herauffahren und bei Sonnenuntergang herunterfahren. Das hat lange Zeit auch tadellos funktioniert. Seit einiger Zeit jedoch funktioniert die Automation zum Herauffahren um 7:00 plötzlich nicht mehr bzw. scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Dagegen funktioniert die Automation zum Herunterfahren bei Sonnenuntergang nach wie vor tadellos. Ich habe die Automation zum Herauffahren um 7:00 gelöscht und für alle Rollläden neu eingerichtet. Funktioniert trotzdem nicht. Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

4 ANTWORTEN 4

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das klingt seltsam. Am besten wenden Sie sich direkt an den Support und laden Ihr Systemprotokoll hoch, dann können wir vielleicht sehen, woran es liegt.


Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

BKusserow
Homie

Ja, äußerst seltsam. Ich betreibe das Bosch Smart Home System in meinem Haus seit vielen Jahren und die Automationen haben bislang äußerst zuverlässig funktioniert. Support ist bereits kontaktiert und Systemprotokoll wurde hochgeladen. Ich warte auf Antwort ...

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Bau dir doch mal eine Pushbenachrichtigung in die Automation 7:00Uhr ein. So kannst du prüfen ob die Automation verlässlich anläuft.

 

Ich habe das Problem dass ab und zu (selten) mal der ein oder andere Rollladen nicht will (meinst abends beim Sonnenuntergang). Ich habe mir jetzt eine Automation als Kontrollschleife gebaut. Dazu schalte ich einen Zwischenstecker zeitverzögert (1min später als die Rollläden runter gehen sollen) ein und benutzte diesen alt Trigger für die Kontrollautomation. Hoffe das ist verständlich... 😐

Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Denn spätestens in der zweiten Runde bewegen sich dann alle Rollläden da hin wo sie hin sollen.

Gute Idee!




Rechtswidrigen Inhalt melden