am 04. September 2025 17:50
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wie lange hat bei euch das Firmware Update für die Licht-/ Rollladensteuerung II gedauert? Bosch Smart Home habe ich schon etwas länger. Die Ansteuerung der Rollladen ist aber neu. Insgesammt habe ich fünf Rollläden die darüber gesteuert werden. Das Einbinden und Kalibrierung der Rolllädensteurung II hat ohne große Probleme geklapppt. Kurze Zeit später, ich vermutete sobald mit dem Firmware Update begonnen wird, kann man nicht mehr darauf zugreifen. Bei der Funkverbindung wurden bei allen Steuerung drei Balken angezeigt. Nach drei Tagen war immer noch die Meldung, dass das Firmware Update durchgeführt wird. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Neustart ausprobiert. Ohne Erfolg. Ich habe dann alle Rolllädensteurungen zurückgesetzt und aus dem System entfernt. Dann habe ich erstmal nur eine Steuerung wieder hinzugefügt. Mit der Hoffnung, wenn erst mal nur eine das Firmware Update macht, dass es schneller geht. Das ist jetzt etwa 4,5 Tage her. Immer noch die Meldung, dass das Firmware Update durchgeführt wird ohne weiteren zugriff auf die Rollladensteuerung zu haben. Ich habe den Smart Home Controller I.
Hat jemdand Vorschläge was ich machen kann?
am 06. September 2025 22:00
Ich hab das Problem gefunden und gelöst. Die Rolllädensteurungen hab ich auf dem Dachboden installiert. Den Spannung für die Steurungen hab ich von einer dort installierten Steckdose abgegriffen. Wie ich jetzt festgestellt habe wird die Steckdose zusammen mit dem Dachbodenlicht geschaltet. Immer wenn ich oben fertig war und das Licht ausgeschaltet habe sind auch die Rolllädensteurungen abgeschaltet worden... Das Problem ist also die Elektrik und nicht die Steurungen selber.
am 04. September 2025 18:36
Die Installation von Firmwareupdates geht eigentlich immer sehr schnell. Bei schlechter Verbindung kann es etwas länger dauern, aber nicht Tage.
Am besten mal beim support melden.
Wenn du die Geräte aus der App schmeißt musst du sie eventuell noch manuell zurücksetzen.
am 04. September 2025 19:07
Ja, ich hab die Rolllädensteuerungen auch manuell zurückgesetzt.
am 05. September 2025 08:15
@Blaan hast du den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Ebenso die Rollladensteuerungen? Haben die Rollladensteuerungrn nach dem Reset grün geleuchtet?
am 05. September 2025 16:26
Ja, ich hab Controller und Rollladensteurung für 10 Minuten vom Netz getrennt. LAN Kabel nicht, müsste ich ausprobieren. Da der Netzwerk Switch an der gleichen Sicherung hängt, wie der Controller und die Rollladensteurung, weiß ich nicht ob das was bringt, da der Switch dann auch aus war.
05. September 2025 09:24 - bearbeitet 05. September 2025 09:24
Das Firmware-Update läuft in zwei Schritten ab:
Schritt 1: Zuerst wird die Firmware auf die entsprechende Steuerung verteilt. Dieser Schritt dauert bei mir normalerweise zw. 30 und 60min pro Steuerung (Ich habe dabei den Eindruck, dass das Update auf eine Steuerung nach der anderen verteilt wird, und nicht parallel an alle. Kann aber falsch sein).
Schritt 2: Das Firmware Update wird durchgeführt. Dabei kann Bosch festlegen ob das sofort nach der Verteilung erfolgt oder vom Anwender über die App angestossen werden muss. Bei letzterem erhält man einen Hinweis für die entsprechende Steuerung. Das Update selber dauert vielleicht eine Minute.
Während Schritt 1) kann man die Rollladensteuerung ganz normal über App oder Schalter bedienen. Nur bei Schritt 2) ist die Steuerung für die eine Minute nicht erreichbar.
Wenn Deine Steuerungen insgesamt nicht mehr erreichbar sind, liegt aus meiner Sicht ein anderes Problem vor.
am 06. September 2025 19:09
Ich habe heute noch mal folgendes ausprobiert. Smart Home Controller 10min ausschalten mit abgezogegen LAN Kabel und die Rollladensteuerungenn erst wieder eingeschaltet nach dem der Controller wieder voll hochgefahren ist. Und später noch mal neustarten der Rollladensteuerungen ohne Smart Home Controller neustarten. Bei beiden Versuchen waren die Rollladensteuerungen kurz wieder erreichbar. Dann aber wieder nicht. In den Warnungen der App kommt auch die Meldung das die Steurungen keinen Stautus zurück melden.
Hat noch jemand Vorschläge was ich machen kann?
am 06. September 2025 19:14
Wenn Sie gar nicht erreichbar sind, ist es eher ein Reichweitenproblem.
Wie weit sind die Steuerungen entfernt.
Ein Zwischenstecker Kompakt kann helfen das Signal zu erweitern
am 06. September 2025 19:12
@Blaan steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Kommunikationsstörung vermeiden und wird hier ca. 1 Abstand empfohlen.
am 06. September 2025 20:11
Sind die Rollladensteuerungen korrekt angeschlossen? Wer hat die installiert?
am 06. September 2025 22:00
Ich hab das Problem gefunden und gelöst. Die Rolllädensteurungen hab ich auf dem Dachboden installiert. Den Spannung für die Steurungen hab ich von einer dort installierten Steckdose abgegriffen. Wie ich jetzt festgestellt habe wird die Steckdose zusammen mit dem Dachbodenlicht geschaltet. Immer wenn ich oben fertig war und das Licht ausgeschaltet habe sind auch die Rolllädensteurungen abgeschaltet worden... Das Problem ist also die Elektrik und nicht die Steurungen selber.