abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II hängt sich auf

LeMoi
New Homie

Nach über 2 Jahren problemlosen betrieb fängt der SmartHome Controller einfach an nicht mehr zu arbeiten:

- Alarmanlage geht nicht mehr.

- Lokaler Zugriff sowie Cloud-Zugriff geht nicht.

- eigentlich geht gar nichts mehr.

Der Switch zeigt bei TX RX Paket count, dass der SHC II nicht mehr auf Pakete reagiert. Link Up und Down hilft nicht - leider nur hart off und on - nicht das was ich hier aus Italien gerade gut kann (cudos an meine Familie…) 

Fehler trat zum ersten mal am 26.07. auf - heute nach dem Neustart ca. nach 3h erneut… - IP Adresse ist fix. 

11 ANTWORTEN 11

Niederrhein
Apprentice Homie

Hallo LeMoi, ich habe schon seit 6 Wochen Probleme mit dem Controller II.

Nun wurde ein neues Update (von Bosch) installiert, es ist nicht besser geworden.

Alle 3 LEDs auf den Controller leuchten grün, und trotzdem geht nichts.

Keine Alarmanlage, Rolladen, Fensterkontakte. 

Ich hoffe das Bosch sich darum kümmert.

Gruss Wilhelm

Nachtrag: 29.7.26 11:21

Der SHC II ist in der SW Version: 10.35.5820-5158

Router ist eigene FRITZ!Box 7590,

Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser

23 Bosch Smart Home Geräte

Geomo
Poweruser

@LeMoi bitte stelle mal auf dynamische IP um. Was für einen Router hast Du? Gab es ein Update?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 3 und iPadOS 27 PB 3, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Frtit!Box 5690 Pro uns Mesb
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

ich nutze als Router schon immer OPNSense und das letzte Update ist mindestens 1,5 Wochen her - außer dem SHC II ist sonst alles funktional.
Was denkst du ändert die Nutzung von DHCP? Das Setup hat bisher so funktioniert über die letzten zwei Jahre.

Der SHC II ist in der SW Version: 10.35.5820-5158

Grüße

Geomo
Poweruser

@LeRoi bitte einfach mal testen. Es gibt hier immer wieder Probleme mit „exotischen“ Routern, be denen mal sehr schnell etwas falsches einstellen kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 3 und iPadOS 27 PB 3, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Frtit!Box 5690 Pro uns Mesb
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Niederrhein was für einen Router nutzt Du? Wie sind die Netzwerkeinstellungen für den Controller?

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @LeMoi und @LeRoi,

könnt ihr mir bitte die MAC-Adresse eurer Controller per persönlicher Nachricht zukommen lassen? 

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo hier Niederrhein, ich habe auch schon länger Probleme, hier die MAC

64:DA:A0:41:E5:C5

zur Info Router ist eigene FRITZ!Box 7590, 

Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser.

Gruss Wilhelm

Geomo
Poweruser

@NiederrheinIch ich kenne bei uns im Umkreis niemanden der mit DG zufrieden ist.

Kriegst Du von DG auch IPv4?

Hallo Geomo,

in meinem Tarif kann ich es nicht sehen. Er heißt DG classic 400.

Das habe ich im Internet gefunden:

"Deutsche Glasfaser bietet in allen normalen Privatkundentarifen keine eigene, feste oder von außen erreichbare öffentliche IPv4-Adresse an. Stattdessen nutzen die Privatanschlüsse standardmäßig eine geteilte IPv4-Adresse via CGNAT (Carrier-Grade NAT) sowie ein vollständiges, natives IPv6-Netzwerk."

Keine Ahnung ob das im Zusammenhang mit der nicht Erreichbarkeit des Controlles führt.

Am Controller leuchten alle 3 LEDs grün

Geomo
Poweruser

@Niederrheinin der myFRITZ! App oder den Netzwerkeinstellungen der FRITZ!Box müsstest du eigentlich sehen können, ob der Controller auch Verbindung zum Internet hat.

IMG_1868.jpeg

 der Controller ist online, aber mit der Bosch App habe ich keinen kein Zugriff

Rechtswidrigen Inhalt melden