vor 3 Wochen
Nach über 2 Jahren problemlosen betrieb fängt der SmartHome Controller einfach an nicht mehr zu arbeiten:
- Alarmanlage geht nicht mehr.
- Lokaler Zugriff sowie Cloud-Zugriff geht nicht.
- eigentlich geht gar nichts mehr.
Der Switch zeigt bei TX RX Paket count, dass der SHC II nicht mehr auf Pakete reagiert. Link Up und Down hilft nicht - leider nur hart off und on - nicht das was ich hier aus Italien gerade gut kann (cudos an meine Familie…)
Fehler trat zum ersten mal am 26.07. auf - heute nach dem Neustart ca. nach 3h erneut… - IP Adresse ist fix.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo LeMoi, ich habe schon seit 6 Wochen Probleme mit dem Controller II.
Nun wurde ein neues Update (von Bosch) installiert, es ist nicht besser geworden.
Alle 3 LEDs auf den Controller leuchten grün, und trotzdem geht nichts.
Keine Alarmanlage, Rolladen, Fensterkontakte.
Ich hoffe das Bosch sich darum kümmert.
Gruss Wilhelm
Nachtrag: 29.7.26 11:21
Der SHC II ist in der SW Version: 10.35.5820-5158
Router ist eigene FRITZ!Box 7590,
Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser
vor 3 Wochen
@LeMoi bitte stelle mal auf dynamische IP um. Was für einen Router hast Du? Gab es ein Update?
Hallo Geomo,
ich nutze als Router schon immer OPNSense und das letzte Update ist mindestens 1,5 Wochen her - außer dem SHC II ist sonst alles funktional.
Was denkst du ändert die Nutzung von DHCP? Das Setup hat bisher so funktioniert über die letzten zwei Jahre.
Der SHC II ist in der SW Version: 10.35.5820-5158
Grüße
@LeRoi bitte einfach mal testen. Es gibt hier immer wieder Probleme mit „exotischen“ Routern, be denen mal sehr schnell etwas falsches einstellen kann.
@Niederrhein was für einen Router nutzt Du? Wie sind die Netzwerkeinstellungen für den Controller?
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
Hallo hier Niederrhein, ich habe auch schon länger Probleme, hier die MAC
64:DA:A0:41:E5:C5
zur Info Router ist eigene FRITZ!Box 7590,
Internetanbieter ist Deutsche Glasfaser.
Gruss Wilhelm
vor 3 Wochen
@NiederrheinIch ich kenne bei uns im Umkreis niemanden der mit DG zufrieden ist.
Kriegst Du von DG auch IPv4?
Hallo Geomo,
in meinem Tarif kann ich es nicht sehen. Er heißt DG classic 400.
Das habe ich im Internet gefunden:
"Deutsche Glasfaser bietet in allen normalen Privatkundentarifen keine eigene, feste oder von außen erreichbare öffentliche IPv4-Adresse an. Stattdessen nutzen die Privatanschlüsse standardmäßig eine geteilte IPv4-Adresse via CGNAT (Carrier-Grade NAT) sowie ein vollständiges, natives IPv6-Netzwerk."
Keine Ahnung ob das im Zusammenhang mit der nicht Erreichbarkeit des Controlles führt.
Am Controller leuchten alle 3 LEDs grün
@Niederrheinin der myFRITZ! App oder den Netzwerkeinstellungen der FRITZ!Box müsstest du eigentlich sehen können, ob der Controller auch Verbindung zum Internet hat.
vor 3 Wochen
der Controller ist online, aber mit der Bosch App habe ich keinen kein Zugriff