abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Relais lässt sich nicht mit Schalter schalten

peterlamar
New Homie

Liebe Community,

 

um meinen beheizbaren Badezimmerspiegel zu steuern, habe ich voller Vorfreude das smarte Relais (zum ein und ausschalten der Dauerstromleitung) bestellt. Zudem einen smarten Universalschalter. Der Elektriker hat das Relais und den Spiegel angeschlossen. Über die App lässt sich nun der Spiegel an bzw. ausschalten. Jedoch möchte ich dies gerne im Bad mit dem Universalschalter machen. Und !ups! leider kann ich das Relais nicht mit dem Schalter (wie z.B. jede Lampe, Steckdose etc.) verknüpfen. Was soll das? Warum geht dies nicht?! Somit wäre mein Use-Case dahin... Nicht sehr clever.

 

Bitte um Erklärung.

 

Danke. 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Bin mir nicht sicher, ob sich das Relais direkt mit dem Universalschalter verknüpfen lässt. Im Impuls-Modus geht es auf jeden Fall nicht, im An/Aus-Modus weiß ich es nicht. Kannst Du aber einfach mit zwei kleinen Automationen lösen.

 

Falls Du zwei Tasten verwenden möchtest:

WENN Taste 1 kurz gedrückt wird

DANN Relais einschalten

 

WENN Taste 2 kurz gedrückt wird

DANN Relais ausschalten

 

Falls Du nur eine Taste verwenden möchtest:

WENN Taste 1 kurz gedrückt wird

UND Relais aus ist

DANN Relais einschalten

 

WENN Taste 1 kurz gedrückt wird

UND Relais an ist

DANN Relais ausschalten

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Oder du erstellst ein Scenario , also Badspiegel (Relais) an ,und noch eins mit Badspiegel(Relais)aus.

Diese kannst du dann in der Konfiguration des Universalschalters einbinden.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @peterlamar,  du kannst es wie @Maurice unten schreibt über Automationen lösen. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit 2x Szenarios auf die Tasten zu legen, in welchem das erste Szenario das Relais einschaltet und im 2. Szenario ausschaltet wird.

 

Grüße

SmartHomeGuru