am 13. November 2023 22:16
Liebe Community,
um meinen beheizbaren Badezimmerspiegel zu steuern, habe ich voller Vorfreude das smarte Relais (zum ein und ausschalten der Dauerstromleitung) bestellt. Zudem einen smarten Universalschalter. Der Elektriker hat das Relais und den Spiegel angeschlossen. Über die App lässt sich nun der Spiegel an bzw. ausschalten. Jedoch möchte ich dies gerne im Bad mit dem Universalschalter machen. Und !ups! leider kann ich das Relais nicht mit dem Schalter (wie z.B. jede Lampe, Steckdose etc.) verknüpfen. Was soll das? Warum geht dies nicht?! Somit wäre mein Use-Case dahin... Nicht sehr clever.
Bitte um Erklärung.
Danke.
am 13. November 2023 22:57
Bin mir nicht sicher, ob sich das Relais direkt mit dem Universalschalter verknüpfen lässt. Im Impuls-Modus geht es auf jeden Fall nicht, im An/Aus-Modus weiß ich es nicht. Kannst Du aber einfach mit zwei kleinen Automationen lösen.
Falls Du zwei Tasten verwenden möchtest:
WENN Taste 1 kurz gedrückt wird
DANN Relais einschalten
WENN Taste 2 kurz gedrückt wird
DANN Relais ausschalten
Falls Du nur eine Taste verwenden möchtest:
UND Relais aus ist
DANN Relais einschalten
UND Relais an ist
DANN Relais ausschalten
14. November 2023 16:02 - bearbeitet 14. November 2023 16:50
Oder du erstellst ein Scenario , also Badspiegel (Relais) an ,und noch eins mit Badspiegel(Relais)aus.
Diese kannst du dann in der Konfiguration des Universalschalters einbinden.
am 16. November 2023 14:47
Hi @peterlamar, du kannst es wie @Maurice unten schreibt über Automationen lösen. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit 2x Szenarios auf die Tasten zu legen, in welchem das erste Szenario das Relais einschaltet und im 2. Szenario ausschaltet wird.
Grüße
SmartHomeGuru