vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe eine Lichtsteuerung 2 verbaut, mit der ich smarte LEDs von Ledvance ansteuere. Ich hab eine Automatisierung erstellt die abfrägt ob der Status Ein oder Aus ist und dann die LEDs entsprechend ansteuert. Dummerweise kann ich die LEDs aber nicht nur schalten sondern muss beim Einschalten noch mit einstellen wie hell sie sein sollen. Ich will aber da die letzte Einstellung behalten. Über HomeKit geht das aber wohl nicht über eine BOSCH Automation?
vor 2 Wochen
Die letzte Einstellung lässt sich nicht in Automationen wählen. Man muss immer einen bestimmten Farb- und Helligkeitswert anwählen.
vor 2 Wochen
Schade. Finde ich ungeschickt. Über eine HomeKit Automation geht es ja auch.
vor 2 Wochen
Du nutzt dazu vermutlich den entkoppelten Tastendruck, richtig?
Dann sollte es, analog zur Bedienung mitteils Universalschalter, über die zusätzliche Tastenbelegung in den Einstellungen der Lichtsteuerung II funktionieren. Du brauchst dann allerdings beide Tasten (Ein, heller und Aus, dunkler).
vor 2 Wochen
Ein dimmen lässt sich für die smarten Lampen in Automationen nicht auswählen. Nur fixe helligkeitswerte.
vor 2 Wochen
Das weiß ich!
Es ist aber nicht klar, wie @Wunderschlegl die Leuchten bedient. Falls es per Hand am Taster ist (denn wofür sonst der Einsatz einer Lichtsteuerung II ?!, Automatioen mit anderen Auslösen könnte man auch ohne diese machen), dann sollte man von Automationen abkommen und stattdessen die integrierten Einstellungen nutzen. Dann wird die Leuchte beim kurzen Tastendruck mit der letzten Helligkeit und Farbe eingeschaltet. Analog zum Universalschalter.
vor 2 Wochen
... vorausgesetzt, dass ein Doppeltaster angeschlossen ist. Mit Schaltern ist keine "zusätzliche Tastenbelegung" möglich. Und mit nur einem Taster ist die "Dimmbare Lampen"-Belegung (noch) nicht möglich, was auch die unabhängige Bedienung von zwei Lampen mit einer LS II ausschließt.
Kommt also wie so häufig darauf an. Das Fehlen einer "Last on state"-Funktion in Automationen ist seit langem ein großes Manko, für viele Use Cases.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
... vorausgesetzt, dass ein Doppeltaster angeschlossen ist.
Ja, wie oben geschrieben braucht man beide Kanäle. Aber das lässt sich bei Bedarf einfach nachrüsten. Doppeltaster gibt's in quasi jeder Schalterserie. Und der Wandschalter könnte es auch.
Ansonsten bin ich bei euch: erweiterte Möglichkeiten in den Automationen fehlen leider.
vor 2 Wochen
... wo wir dann mal wieder bei Hardware-Workarounds für Einschränkungen in der Software wären. Eigentlich kenne ich das ja anders herum. 😆
vor 2 Wochen
Ich habe zwei Taster angeschlossen aber steuere auch beide Kanäle getrennt. Am S1/Q1 hängt eine Deckenlampe die fest verdrahtet ist und nur An/Aus kann. Q2 ist offen. Mit S2 erfasse ich nur den Status bzw. Taster und schalte damit dann Tisch- und Stehlampen die eine Ledvance-LED drin haben (als Ambiente-Beleuchtung). Das Dimmen mach ich bisher über das Smartphone. Den entkoppelten Tastendruck werde ich mal ausprobieren. Das Problem ist, dass man selbst für den kurzen Tastendruck schon so lange drücken muss damit der Eingang erkannt wird, dass es wohl zum Glückspiel wird was als kurz oder lang erkannt wird. Ich hab auch einen Universalschalter 2 für die Ambiente-Beleuchtung genutzt, bevor ich die Lichtsteuerung 2 integriert hab. Und das Dimmen über langen Tastendruck geht da sag ich mal bescheiden…
vor 2 Wochen
Das Problem ist, dass man selbst für den kurzen Tastendruck schon so lange drücken muss damit der Eingang erkannt wird, dass es wohl zum Glückspiel wird was als kurz oder lang erkannt wird.
Probier's am besten wirklich aus. Ich kenne zwar auch das "Problemchen", dass der kurze Impuls etwas länger als bei einem klassischen Stromstoßrelais sein muss. Aber es gibt einen sehr deutlichen Unterschied zum langen Tastendruck.
Allerdings: Hilft dir das überhaupt? Zum Dimmen, bzw. bereits hinterlegen einer smarten Lampe, brauchst du zwingend beide Tasten/Kanäle der Lichtsteuerung II.
vor 2 Wochen
Dann wird es mir wohl
nichts bringen. Per HomeKit Automation geht es ja. Ist halt blöd, dass es über BOSCH nicht geht. Ich habe den Eindruck, dass es über HomeKit etwas länger dauert bis die Lampen reagieren als über BOSCH. Bisher hab ich auch die „systemnahen“ Automationen die quasi immer fix sind über BOSCH gemacht und über HomeKit nur Zeitschaltungen, Anwesenheitserkennung etc. . Auch weil in der Familie nur ich Zugriff auf den SHC II habe…
vor 2 Wochen
Die fast identische Konstellation habe ich auch, nur mit Schaltern statt Tastern. An S1 / Q1 ein Schalter und eine nicht-smarte Lampe, an S2 ein Schalter, der über Automationen eine Hue-Lampe steuert, an Q2 nichts.
Einschalten der Hue-Lampe mit zuletzt eingestellter Helligkeit ist so unmöglich, da gibt es auch keinen Workaround.
Auch ein Umbau auf Taster würde daran nichts ändern. Dann könnte man zwar über "zusätzliche Tastenbelegung" die Hue-Lampe direkt steuern ("Geräte ein- und ausschalten" geht mit einem Taster), dabei wird aber nur die zuletzt eingestellte Farbe wiederhergestellt, nicht die Helligkeit. Die geht auf 100%.
Meine Lösung: Beim Einschalten über drei Automationen eine von drei Farb- und Helligkeitseinstellungen verwenden, abhängig von der Tageszeit. Das ist im Zweifelsfall sogar besser als die zuletzt eingestellte Helligkeit. Schaltet man z. B. tagsüber das kaltweiß 100% eingestellte Licht aus und dann Abends wieder an, wird es direkt wärmer und gedimmt eingeschaltet.