abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II 15% offen, Heizung kalt

COLT
Experienced Homie

Ich habe die alten Heizkörperthermostate gegen die neuen Heizkörper-Thermostat II ausgetauscht, weil das neue Wandthermostat ja nicht mit den alten Reglern zusammen arbeiten wollen.

 

Nun zeigt die App an, dass die Regler zu 15% offen sind, aber die Heizung bleibt kalt. Das auch nach 20 Minuten.

 

Schraub ich die Regler runter fließt natürlich wieder warmes Wasser durch die Heizung. Auch wenn ich die altn Regler wieder montiere tut alles wie es soll. 

 

Erst wenn der Raum so weit abkühlt, dass die Regler auf höhere Werte regeln sollen, wird die Heizung warm.

 

Ich konnte zu dem Problem nichts hier im Forum finden..... 

Meine aktuelle Lösung ist daher, alles auf die alten Regler zurück zu rüsten.

Mechanisch kann ich das Problem nicht erklären..... es kann höchstens sein, dass der Regler zwar einen Sollwert von 15% anzeigt aber einfach nicht reagiert..... Leider kann man die Regler nicht testen während sie demontiert sind 😞

20 ANTWORTEN 20

Geomo
CEO of the Homies

@COLT bitte dazu unbedingt ein Supportticket anlegen, damit das Thema bei BSH Priorität bekommt.

Ist bei mir an verschiedenen Heizkörpern mit Danfoss RAVL Ventil genauso.

 

Heute vormittag im Schlafzimmer, Ventil 25%, starkes Rauschen, Heizkörper wird leicht warm:

IMG_3556.png

Anschließend bei 15% kein Durchflussgeräusch mehr am Ventil:

IMG_3557.png
IMG_3558.png

Andere und ich haben das hier schon häufiger thematisiert, Reaktion von BSH bisher 🤷‍🙉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mvalero
Experienced Homie

@Sabrina Das Thema ist wirklich häufig hier in der Community von unzähligen Usern beschrieben worden und ich erlebe es seit Tag 1 (September 2022).  Jetzt wo die Heizperiode fast zu ende ist, gibt es Pläne das Thema zumindest für nächstes Jahr anzugehen? Oder gibt es da ein Größeres Hardwarefehler vorhanden was nicht mittels update behoben werden kann?

 

Das ist für mich weiterhin das Größte Problem mit meine HTII und es würde seitens BSH gar nicht darauf reagiert. Durch diese Problematik reagieren die HTII immer mit mindestens 15 bis 25 Minuten Verzögerung, was das Raumgefühl richtig sprunghaft und unangenehm machen.

 

Heue morgen z.B 20 Minuten Lang HK auf 17%/21%. Temperatur 1,7° unter Soll. HK wird erst bei 27% Warm. Fazit, Temperatur fängt erst 25 Min. später an zu steigen.

 

mvalero_0-1677572825912.png

 

 

Telya
Experienced Homie

Ich wünsche mir auch ne Reaktion darauf. Habe es ja auch schon mehrmals angesprochen und es nervt

Es wird ja für euch auch langsam verkaufsschädlich, da auf Seiten wie mydealz seitens der Community auch schon aus dem Grund vom Kauf abgeraten wird.

Tom_P_a_D
Homie

Habe genau das gleiche Thema. Ist ziemlich sicher ein Programmierfehler (vermutl. Vorzeichenfehler im "D- Glied" des Reglers), da der Thermostat auf Änderung der Solltemperatur nicht erstmal kräftig aufdreht, sondern nur gaaanz langsam ein wenig öffnet. Nach einer Weile regelt er dann normal.

Hatte ein Ticket angelegt, welches mir erstmal mit dem Hinweis auf das (wirkungslose) Update "zurückgegeben" wurde. Bin auch mega enttäuscht und werde jetzt anfangen, negative Bewertungen zu verteilen, damit den Mist nicht auch noch andere kaufen und sich mit dem angeblichen "Expertenteam" rumärgern dürfen.

mvalero
Experienced Homie

@Sabrina es sieht so aus als das heutige update immer noch keine Verbesserungen in der Hinsicht bringt. Das Thema würde auch ständig in mehrere Threads von Bosch komplett ignoriert.

 

Es wäre super wenn wir zumindest eine Rückmeldung kriegen ob Bosch daran arbeitet oder nicht. Das ist immer noch für mich der kritischere Fehler bei die HKTII.

 

Vielen Dank im Voraus.

@Sabrina ich hätte noch einen Nachtrag zu mvalero.

Der HKT II wird beworben mit:

"Vereint Energie sparen & maximalen Heizkomfort"

"Mit Ihrem Smart Home Heizkörper-Thermostat heizen Sie nicht nur komfortabler, sondern auch effizienter. Für die Umwelt und Ihren Kontostand."

Stimmt nicht. Angesichts der bei BSH bekannten Fehlfunktion sind obige Sätze eine bewusste Werbelüge: Die HKII muss man früher öffnen lassen, wenn man es genauso warm haben möchte wie z. Bsp. bei einem Uralt- Rondostat. Kostet Geld für Brennstoff und zusätzlich muss man Zeit investieren, um diesen Programmierfehler auszutricksen. 

Sie (als Repräsentantin von BSH) werden das Thema nicht aussitzen können.

Viele Grüße

Thomas

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @mvalero,

 

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

 

Wir arbeiten weiterhin an Verbesserungen und informieren euch über die Release Notes, wenn es hierzu Neuigkeiten gibt. Einer unserer Experten hat hierzu vor wenigen Tagen einen Kommentar veröffentlicht.

 

Viele Grüße

Sabrina

COLT
Experienced Homie

Ich habe wie gefordert direkt ein Supportticket erstellt und auch recht zeitnah einen Rückruf vom Support bekommen.... wobei der Support erst mal technisch nichts "bewegen" konnte sondern nur sein Handlungsbuch verfolgt hat.

Fazit davon. Ich solle doch die % Anzeige in der App (und API) ignorieren und mich nur auf das Temperaturverhalten konzentrieren..... Und natürlich alles resetten und noch mal ein paar Wochen testen bis es sich "eingeregelt" hat.

 

Nunja, um den Anforderungen genüge zu tun habe ich es getan und wie zu erwarten..... nix ist besser geworden. Danach ein Feedback auf das Ticket erstellt und bis heute nichts mehr gehört.

 

Und selbst wenn ich den Kommentar vom Experten lese, frage ich mich manchmal echt, ob der Support oder die Experten verstanden haben, wo das Problem liegt.

 

Ich hab wirklich ne 0815 Heizung in einem 0815 Wohnzimmer..... und ich erwarte nur, dass wenn morgens die Raumtemperatur von 17 auf 20 Grad hochgestellt wird, die Heizung sofort anfängt zu heizen..... Weil ich es warm haben möchte. Ich will nicht 2 Stunden warten bis es warm wird.... ich hab doch keine Fußbodenheizung!

 

Würde das HKTII das tun was die %Anzeige in der App suggeriert, würde es ja auch mehr oder weniger funktionieren. Aber das HKTII scheint die Vorgabe der %Anzeige schlichtweg zu ignorieren und macht was es will.

@Sabrina Liebe Leute vom Support.... Ihr könnt ja viel versuchen die Probleme des HKTII beim Kunden oder anderen Faktoren zu suchen. Aber **Schimpfwort** noch mal nehmt einmal die Problembeschreibung hier 1:1 ernst und geht darauf ein.

 

WARUM REGELT DAS HKTII NICHT WIE DIE %ANZEIGE IN DER APP ANZEIGT. WAS STIMMT HIER NICHT MIT DEM REGELUNGSVERHALTEN.... 

COLT
Experienced Homie

@Sabrina Heute wieder eine Antwort auf das SupportTicket erhalten. Wieder ist die Erklärung, dass die Kennlinien ja gut aussehen und alles korrekt funktioniert.

Aber keiner geht auf das Problem ein, dass der Sollwert vom HKT2 und der Istwert vom HKT2 nicht identisch sind. Das Ventil ist zu obwohl die Software offen sagt..... Ich soll doch manuell den Boost aktivieren -> Gehts noch?

Liest und versteht denn irgend jemand überhaupt die Fehlerbeschreibung? Oder will man hier partout nicht auf diesen Punkt eingehen????

Ich lese hier nun eine geraume Zeit mit und war/bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten neuen Smarthomesystem.

Ich habe aber so langsam das Gefühl, dass es sehr starke Kritiken an dem aktuellen Bosch Smarthomesystem im Internet zu lesen gibt, nicht nur hier.

Werde hier nun weiter mitverfolgen und sehen wie Bosch sich um die Kunden kümmert.

Support und Service bzw. zufriedene Kunden sind sehr entscheidend.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @COLT danke für deine Geduld. Wir gehen gerne erneut auf unser Service-Team zu mit Bitte um erneute Auswertung des Systemprotokolls deines Controllers und anschließender Rückmeldung auf deine Service-Anfrage. 

 

Gruß, Philip 

COLT
Experienced Homie

Ja danke.... vor vier Tagen bekam ich bereits eine Mail vom Support mit der Bitte doch die Thermostate mit einem anderen Raum zu tauschen (Kreuztausch)
Aber dem bin ich dann nicht nachgekommen, da ich das bereits im letzten Jahr durchgeführt hatte und das Problem erwartungsgemäß mitgewandert ist......

Aktuell warte ich da aber auf eine Antwort und ich denke, dass hier im Support immer noch niemand glauben kann, dass das besagte Problem in der Software so existiert, wie es hier beschrieben wird. Es wird immer noch krampfhaft nach anderen Ursachen geforscht.... versteh wer will.....

Hallo Philip, bei mir stellt sich das Serviceteam auch tot. Sitzen die auch in Vaihingen? Habe mir schon überlegt, mal vorbeizukommen.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina ich kann @COLT hier nur voll unterstützen. Seit dem letzen Jahr gibt es absolut 0,000 Reaktion auf dieses Thema, das hier von x Usern und mir ausführlich dokumentiert ist. Von mir auch in Supporttickets und im direkten Kontakt mit ENG3.

Noch mal zu Verdeutlichung: Ein HT I, auf dem selben Heizkörper und Ventil montiert, erwärmt den Heizkörper schon bei < 10% Ventilöffnung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Telya
Experienced Homie

Ich habe auch keine Reaktion auf meine Tickets+Fotos sowie den Beweis, das sogar ein RTII das direkt auf dem HKTII steht, dass Problem nahezu eliminiert. Dann ist es zumindest in der "Nähe" eines Homematic, wenn auch nicht ganz so gut.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Telya, deine Anfrage liegt derzeit noch im zuständigen Fachbereich und wird dort bearbeitet. Ich muss dich leider noch einmal um etwas Geduld bitten. Unser Serviceteam wird baldmöglichst mit einer Rückmeldung auf dich zukommen.

COLT
Experienced Homie

So, nachdem ich nun wieder in der Heizperiode bin und ausgiebig getestet habe mein Fazit.

 

NICHTS hat sich gebessert!! Absolut NICHTS!!!

Ich möchte am liebsten einen Entwickler hier vor Ort ziehen der sich das anguckt!

 

Ich habe sogar extra zwei neue Regler gekauft und eingebaut um zu testen ob es wirklich an den älteren Reglern der neuen Generation II liegt. Aber Pustekuchen!

 

Die Regleranzeige in der App von z.B. 20% stimmt nicht mit dem überein was das Ventil macht.

Die Software stellt fest oh, es wird kalt. Müssen wir mal langsam regeln. Dann wird zwar fleißig die Prozentzahl hochgeregelt, aber wenn der Regler nicht folgt wird weiter hochgeregelt..... und dann wird die ganze Software hektisch und macht 100% auf... was dann aber auch 100% Öffnung entspricht.

So kann ich Energie sparen. Joa.... aber frieren tu ich auch!

 

Ich habe es auch kontrolliert und den Regler bei 20% abgeschraubt.... der ist komplett drin. Der steht auf 0%. Das Ventil an der Heizung arbeitet aber perfekt und sauber. Wenn ich es nur ein kleines Mü öffne rauscht da schön das warme Wasser durch!

 

Macht bitte diesen Mumpitz von selbst lernenden Thermostat oder was ihr da gebaut habt raus oder einstellbar. Ich will einen PID Regler der einfach ist und funktioniert. Energie spare ich durch Automatisierungen!

 

Bitte, kommt vorbei und schaut euch den Mist an. Ich geb auch nen Kaffee aus! Kalt natürlich!

Dirk1823
Homie

Hallo Colt !

 

Meiner Meinung nach ist das gesamte Zusammenspiel mit Raumthermostat II /Thermostat II ein Witz....ebenfalls zu beobachten ist ja auch das oft  Minutenlang dauert bis das Raumthermostat II die Daten-in dem Fall die Temperatur an die Heizkörperthermostate II übermittelt. In der App wird also z.B eine Raumtemperatur von 19.8 Grad durch das Raumthermostat angezeigt und der Wert am Heizkörperventil II lautet noch 19.6 Grad.....da geht das Thema der Raum "überhitzt" ja schon los !

 

Gruß Dirk 

COLT
Experienced Homie

Ich habe jetzt mal das Raumthermostat entfernt. Aber das Regelverhalten ist genau so grausig.

Wobei bei mir primär der Wechsel der Solltemperatur ausschlaggebend ist. Da regiert es theoretisch relativ zeitnah. Nur zeigt der Regler 20% Öffnung an (was wünschenswert wäre) aber er definitiv zu ist. Erst nach 10 bis 20 Minuten fängt es dann an zu merken.... Ups, es ist wirklich kalt. Nun muss ich schnell was tun. Und ist dann ganz fix bei 100%




Rechtswidrigen Inhalt melden