abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

atlantic Hybrid-Heizkörper mit Relais steuern

Gü
Homie

Hallo!

Ich habe im SZ einen schon etwas älteren Hybrid-Elektro-Heizkörper von atlantic.

Ich möchte diesen nun auch ins BSH einbinden und dazu das Relais verwenden.

Die Heizung ist mit einem s. g. Fli Pilote (Pilotdraht) ausgestattet. Damit lässt sich die Heizung von einem zentralen Steuergerät steuern.

Wie ich nach langer Suche herausgefunden habe, wird der Pilotdraht mit 230V beschickt (zieht aber keine Leistung). 

Die Funktionen sind:

- keine Spannung: Komfort-Temperatur

- Spannung angelegt: eco-Temperatur

- positive Halbwelle: Stop/Aus

etc.

Für mich wäre die Funktion Stop/Aus interessant. Dann könnte ich mit dem Raumthermostat die Heizung einschalten (Heizung geht max. auf Komfort-Temperatur) und wieder ausschalten, sobald die Raumtemperatur erreicht ist (Heizung geht auf Stop/Aus).

Damit lässt sich nicht nur die Temperatursteuerung über BSH realisieren, sondern auch die Abschaltung bei Fenster-Auf. Und die Steuerung von auswärts.

Lt. meiner Suche lässt sich diese positive Halbwelle mit einer Diode (Si-Gleichrichterdiode 1N4007 DO-204AL 1000 V 1 A) herstellen. Diese wird einfach zwischen Relais und Pilotkabel eingebaut. Je nach Ausrichtung der Diode hat man eine positive oder negative Halbwelle.

Hat jemand von euch das schon einmal ausprobiert oder realisiert? Kann das so funktionieren?

Ich freue mich auf ein Feedback zu diesem Projekt.

Beste Grüße

1 ANTWORT 1

Maurice
Poweruser

Ausprobiert habe ich es nicht, scheint ein spezifisch französischer Standard und nur dort verbreitet zu sein.

Könnte aber funktionieren. Das smarte Relais lässt sich mittlerweile umschalten zwischen NO und NC, ausschalten zum Heizen ist also möglich. Und eine Halbwelle mit einer Gleichrichterdiode abzuschneiden funktioniert, ja.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden