abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 Batterie alle 2 Monate leer

AM203
Homie

Hallo habe ein Raumthermostat 2 sind alle 2 Monate die Batterien leer. Hat jemand eine Idee warum das Gerät zu schnell leer geht?

Das Gerät hängt 3m von der Basis und 2 Meter zu Fritz Box. Ist da ein Defekt?

25 ANTWORTEN 25

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AM203,

wir haben bereits mehrere ähnliche Berichte erhalten und sind derzeit in der Analyse des Problems. 

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema, denn es wird eine Batterieschlecht sonst. Denkt an die Umwelt

in den aktuellen Release Notes steht leider nichts dazu drin und die Heizsaison fängt jetzt langsam an. Wird an dem Problem noch gearbeitet?

ab78ni
Experienced Homie

Hallo,

ich kann mich dem leider nur anschließen. Allerdings geht´s bei mir noch deutlich schneller.

Ich habe 8x Raumthermostat II und aktuell habe ich drei Geräte, bei denen nach einer Woche wieder anzeigt wird, dass die (neuen) Batterien wieder leer sind und demnächst ausgetauscht werden müssen. LED-Balken blinkt rot. Wenn dieser Fall eintritt, sind die drei Geräte nach 2 Tagen AUS.

Das Ganze scheint mir auch erst zu sein, seit dem ich in allen Räumen die Tür-/Fenster-Sensoren II Plus anthrazit montiert habe. Vorher ist mir das Verhalten noch nicht so aufgefallen.

Vielleicht hilft euch das weiter bei der Analyse des "Fehlers"...

Muss ich dafür jetzt eigentlich ein Ticket auf machen oder reicht der Beitrag hier in der Community?

Grüße, Andi

Hallo @ab78ni,

danke für die Rückmeldung. Kannst du uns bitte über unser Serviceformular ein Systemprotokoll inkl. MAC-Adresse deines Controllers zukommen lassen? Zuvor sollte das Raumthermostat II mindestens zwei Tage gekoppelt und in Betrieb sein. 

Bitte lass mir dann deine Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Kermit
Homie

Guten Morgen. schlechte Nachrichten @Ulrike.

Hatte wegen dem hohen Batterieverbrauchs der RTs vom Bosch-Support alle meine drei RT 2 ersetzt bekommen, im August. Hatte die dann bis vor drei Wochen im Heizpause Modus. Und jetzt hat das erste RT wieder Warnung für Batteriewechsel gemeldet.

Guten Morgen @Kermit,

danke für deine Rückmeldung. Das ist ja wirklich ärgerlich. Kannst du dann bitte ein Ticket eröffnen und mir die Ticket-ID zukommen lassen?

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Hab's dir geschickt 

Guten Morgen, Ticket hatte ich eröffnet, und heute habe ich für das nächste ausgetauschte RT schon wieder eine Batteriewarnung. Gruß 

SevenOfNine85
Junior Homie

Bei mir dasselbe Problem, ich darf bei einem meiner zwei Thermostate alle 2 Wochen die Batterien tauschen.

Beim anderen Thermostat halten die ersten Batterien nun schon 6 Monate durch.

Ticket habe ich auch schon eingemeldet, da ist allerdings nun schon 1 Monat lang Funkstille.

Philip

Hallo @SevenOfNine85, danke für deine Geduld. Unser Support ist informiert und wird dich in Kürze kontaktieren. Viele Grüße, Philip 

@Philip Hoffentlich nicht erst irgendwann wie bei mir bis heute nicht. Ich habe das Problem im Juli gemeldet und Neuigkeiten gibt es leider noch nicht!

SmartHomeGuru

Hi @AM203 , hast du ein Ticket bei uns dazu erstellt? Wir können keins von dir finden.

Grüße

SmartHomeGuru

Wo erstelle ich dies

ab78ni
Experienced Homie

ab78ni
Experienced Homie

Also ich habe auch nach wie vor das Problem mit dem hohen Batterieverbrauch und bis deshalb schon mit dem Support einige Zeit in Kontakt.

Ich habe auch bereits vier (habe acht Stück) Austauschgeräte bekommen, leider bin ich aktuell beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich die Geräte erst Ende dieser Woche tauschen kann.

Allerdings habe ich zwei Fragen an die Leute, die ebenfalls hier die Probleme haben:

- Habt ihr Tür-/Fenstersensoren in den Räumen installiert, in denen die Probleme auftreten?

- Wenn ja: Habt ihr die Funktion "Nachhaltiges Lüften" aktiviert?

Es gibt hier Leute in der Community, die vermuten, dass es an einem der letzten Updates liegt, ich habe da eine andere Vermutung. Meiner Meinung nach könnte es auch an den Tür-/Fenstersensoren liegen, ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber in dem genannten Zeitraum um das Update herum könnte das gewesen sein, als ich die Sensoren montiert habe.

Da das Ganze mittlerweile finanziell ziemlich arg geworden ist, versuche ich natürlich dem Support so gut wie möglich zu helfen, damit das Problem schnell behoben wird.

Aber auch meine Geduld ist irgendwann mal am Ende und wenn es da nicht bald eine Software-Lösung gibt (bin nämlich fest davon überzeugt, dass es NICHT an der Hardware liegt), dann bekommt Bosch die RTII wieder zurück und ich muss mir was Anderes einfallen lassen.

Denn das sind rund 30€ monatlich nur für Batterien...und das jetzt schon seit ein paar Monaten...das geht so einfach nicht weiter. Und ich gehe mal davon aus, dass Bosch uns da keinen finanziellen Ersatz anbieten wird...

So denn, schreibt mal bitte Eure Erfahrungen.

Grüße, Andi

Philip

Hallo @ab78ni, vielen Dank für die Beschreibung deiner Beobachtungen. Unser Support wird sich in Kürze auf deine Anfrage zurückmelden. Bitte habe noch etwas Geduld. Gruß, Philip

ab78ni
Experienced Homie

Alles klar @Philip , dann warte ich mal ab.

Ich kann die vier Raumthermostate wie gesagt sowieso erst Ende dieser Woche austauschen.

Grüße, Andi

SevenOfNine85
Junior Homie

Also bei mir ists folgendermaßen.

Raum 1 (Batterien halten jetzt schon 8 Monate ohne Wechsel): Hat zusätzlich noch ein Fenster mit Tür/Fensterkontakt II

Raum 2 (Batterien halten 2-4 Wochen): hat zusätzlich noch ein Fenster mit Tür/Fensterkontakt II Plus

Nachhaltiges Lüften ist in beiden Räumen aktiviert, doch wird das Fenster in Raum 2 öfter geöffnet als in Raum 1.

Liegts vielleicht am Tür/Fensterkontakt II Plus?

Letzte Woche habe ich ein Austauschgerät für den Batteriefresser bekommen, mal schauen ob das was hilft.

Den Batteriefresser habe ich dafür in einen Raum gegeben ohne Fensterkontakt mit stabiler Luftfeuchtigkeit und Temperatur (Technikraum).

Rechtswidrigen Inhalt melden