am 12. März 2026 16:57
Ich habe einen Raumthermostat II übrig und nutze ihn im Wintergarten zur Steuerung der Sonnenrollos abhängig von der Raumtemperatur. Das funktioniert mit einer Automation einwandfrei.
Allerdings sorgt dieser Raumthermostat dauernd für einen Eintrag in den Meldungen weil ihm kein Heizkörperreglet zugewiesen wurde (ist ja ein Wintergarten ohne Heizung). Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf.
Lässt sich diese Meldung irgendwie löschen?
danke und viele Grüsse,
Uwe
am 12. März 2026 19:59
Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf.
Dass das nicht besser gelöst ist, finde ich auch schade. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran - und erkennt den feinen Unterschied, wenn es eine neue Meldung gibt.
Wenn du die Information gelesen hast, minimiert sich der Punkt.
Kommt eine neue Meldung, ist der Punkt zumindest etwas prägnanter/größer mit der Anzahl Meldungen. Solange, bis diese wieder gelesen (einige Sekunden geöffnet) sind
Mir fällt der Unterschied mittlerweile sehr schnell auf.
am 12. März 2026 17:35
Lässt sich nicht löschen. Habe ich auch. Ich hoffe Bosch liefert das abstellen solche Benachrichtigung nach.
Für Hue Lampen ist diese Funktion mittlerweile vorhanden.
am 12. März 2026 18:48
Du könntest einen Zwischenstecker als Heizung definieren und einfach nichts dran anschließen.
Ist aber die Frage ob die Investitionskosten den Nutzen rechtfertigen.
Wenn du den Raum permanent im Modus Heizpause bleibt, könntest du den Zwischenstecker sogar über automationen nutzen (oder als Stromzähler).
Wenn du keine Steckdose im Wintergarten hast kannst du diese auch nur "virtuell" dem Raum zuordnen.
am 12. März 2026 19:59
Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf.
Dass das nicht besser gelöst ist, finde ich auch schade. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran - und erkennt den feinen Unterschied, wenn es eine neue Meldung gibt.
Wenn du die Information gelesen hast, minimiert sich der Punkt.
Kommt eine neue Meldung, ist der Punkt zumindest etwas prägnanter/größer mit der Anzahl Meldungen. Solange, bis diese wieder gelesen (einige Sekunden geöffnet) sind
Mir fällt der Unterschied mittlerweile sehr schnell auf.
am 12. März 2026 20:40
Ich nutze einen RT 2 zur Überwachung der Feuchtigkeit im Keller. Die ständige Alarmmeldung nervt mich auch. Es muss doch möglich sein den RT alleine zu nutzen. Gruß Karsten
am 13. März 2026 15:16
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Hoffen wir, dass Bosch bald die Konfigurierbarkeit von Meldungen nachreicht. Für mich wird wohl das beachten des kleinen und grossen Punktes an der Glocke am ehesten helfen. Muss halt dann immer meine Lesebrille aufsetzen 😃
am 14. März 2026 13:26
ja, wünsche ich mir auch für Fensterkontakte, die nur an Schranktüren sind, um Licht ein- und auszuschalten und an Lichtsteuerung II (wenn ich im Winter dem Regen-Windwächter von draußen rein hole.).
am 14. März 2026 13:45
Bei störenden Dauer-Meldungen gibt es einige Baustellen. Bei mir steht z. B. quasi dauerhaft, dass es ein Kommunikationsproblem mit der Waschmaschine gibt (Home Connect). No sh*t, eine Waschmaschine ist ja auch die meiste Zeit aus. 🙄 Nur wenn man wäscht verschwindet die Meldung vorübergehend.
am 16. März 2026 08:25
Meine Waschmaschine hat den Status "Stand-by" wenn sie aus ist. Wenn ich drauf klicke wird auf die Home Connect App verlinkt. Sie ist immer verbunden in der BSH App.
am 16. März 2026 19:55
@M_Rapske schrieb:Meine Waschmaschine hat den Status "Stand-by" wenn sie aus ist.
Interessant. Den Status "Stand-by" habe ich noch nie gesehen.
Welches Modell hast Du? Bei mir ist es eine WAYH2840.
@M_Rapske schrieb:Wenn ich drauf klicke wird auf die Home Connect App verlinkt.
Das ist bei mir auch so. Und in der Home Connect-App wird bei ausgeschalteter Waschmaschine dann "Disconnected" angezeigt. Aber nicht als Warnmeldung, sondern als (korrekter) Status.
@M_Rapske schrieb:Sie ist immer verbunden in der BSH App.
Bei mir nur, wenn sie eingeschaltet ist.
@SebastianHarder Wie ist das erklärbar bzw. ist hier in der Community jemand von euch zum Thema Home Connect-Anbindung ansprechbar? Das Problem hatte ich schon mehrmals berichtet, ging bisher aber davon aus, dass das ein grundsätzliches Thema ist. Von @M_Rapske höre ich nun erstmals, dass dem nicht so ist.
am 16. März 2026 19:57
Ist wahrscheinlich modellabhängig.
Mein smarter TV ist so smart. Er schaltet im standby das WLAN aus und ist nicht mehr erreichbar. Nur wenn er an ist.
So wird es bei dir auch sein.
am 16. März 2026 20:09
Die Waschmaschine hat keinen Stand-by. Wenn aus, dann aus, man hört die Relais klacken. Also auch keine Verbindung zum WLAN. Das ist aber kein Fehler, vor dem gewarnt werden müsste (wie es die Smart Home-App tut), sondern ein normaler Betriebszustand (wie von der Home Connect-App korrekt angezeigt wird).
Ich dachte, Stand-by im klassischen Sinne sei bei Haushaltsgeräten aber ohnehin nicht mehr üblich bzw. gar nicht mehr zulässig? Waschmaschine / Spülmaschine / Mikrowelle / ... schalten bei mir alle komplett ab (0 Watt). Hat sich das wieder geändert?
Unterhaltungselektronik ist was anderes.
am 16. März 2026 20:09
Mein Modell ist WGH244A40/01
Ist deine Waschmaschine denn aus der Home Connect App einschaltbar?
am 16. März 2026 20:15
@M_Rapske schrieb:Ist deine Waschmaschine denn aus der Home Connect App einschaltbar?
Nein, ausschließlich direkt an der Waschmaschine. Sonst müsste sie ja dauerhaft mit dem WLAN verbunden sein und würde dauerhaft Strom verbrauchen. Ist das bei deiner anders?
Meine ist um die zehn Jahre alt, vielleicht hat sich da etwas geändert.
am 16. März 2026 20:18
Meine ist durchgehend verbunden. Ich kann alles machen außer starten. Dafür muss ich erst an der Maschine den Fernstart aktivieren. Dann kann ich bis die Tür geöffnet wird oder für 24h aus der App starten. Ich hab sie 2024 gekauft.
am 16. März 2026 20:29
Okay, dann erklärt das das unterschiedliche Verhalten. (Wobei mir nicht klar ist, wozu dauerhafter Stand-by bei einer Waschmaschine gut sein soll. Wie Du schon sagst muss man den Fernstart ohnehin an der Maschine aktivieren und dabei kann man sie auch einschalten. So ist es bei meiner.)
Dann berücksichtigt die Smart Home-App diesen Unterschied wohl nicht. Sehe ich als Fehler. Als Zustand müsste "Aus" oder "Nicht verbunden" angezeigt werden, aber keine Warnmeldung wegen eines Kommunikationsfehlers.
am 17. März 2026 12:01
Bei meiner Bosch Waschmaschine ist es auch so wie M_Rapske es beschrieben hat: Meine ist dauerhaft im WLAN, wird in der BSH-App als im "Stand-By" angezeigt und in der Home Connect App als "Aus". Trotzdem schalten auch bei mir Relais beim Start hörbar ein. Ein Teil der Elektronik mit dem WLAN-Modul bleibt also dauerhaft an, der Rest wird dann beim Start dazugeschaltet.
am 17. März 2026 14:46
Hast Du auch ein neueres Modell (deutlich jünger als 10 Jahre)? Dann haben sie das wohl grundsätzlich geändert. Das wundert mich wirklich sehr, da durch dauerhafte Versorgung der Elektronik der Stromverbrauch steigt, ohne dass das irgendwelche erkennbaren Vorteile hätte.
Ändert nichts daran, dass Bosch Smart Home das Verhalten der unterschiedlichen Gerätegenerationen angemessen berücksichtigen müsste, was bisher nicht der Fall ist.
am 17. März 2026 15:47
Hallo @Maurice , hallo @tobo123 ,
aufmerksam gemacht durch eure Anmerkungen zu den "Home Connect Geräten", habe ich mal bei mir nachgeschaut. Ich hatte die Kaffeemaschine, den Kühlschrank und die Waschmaschine noch nicht in die blaue SmartHome-App integriert. Erwartungsgemäß zeigt die Waschmaschine "offline" an, Kühlschrank und Kaffemaschine sind online. Ein Click auf die entsprechende Kachel verlinkt allerdings nur auf "HomeConnect", also ist der Nutzen vergleichsweise gering. Wenn, die Waschmaschine aus ist, kann erwartungsgemäß auch nicht angezeigt werden. Die Forderung ist also klar: Es muss eine Konfigurierbarkeit der Fehlermeldung programmiert werden!
am 17. März 2026 16:05
Der (begrenzte) Nutzen besteht in der Verwendbarkeit in Automationen. "Waschmaschine fertig" kann z. B. als Auslöser verwendet werden.