am 12. März 2026 16:57
Ich habe einen Raumthermostat II übrig und nutze ihn im Wintergarten zur Steuerung der Sonnenrollos abhängig von der Raumtemperatur. Das funktioniert mit einer Automation einwandfrei.
Allerdings sorgt dieser Raumthermostat dauernd für einen Eintrag in den Meldungen weil ihm kein Heizkörperreglet zugewiesen wurde (ist ja ein Wintergarten ohne Heizung). Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf.
Lässt sich diese Meldung irgendwie löschen?
danke und viele Grüsse,
Uwe
am 12. März 2026 19:59
Dadurch sehe ich immer einen Punkt an der Alarmglocke in der App - das stört, denn dadurch fällt ein richtiger Alarm (z.B. Batterie leer) optisch nicht mehr auf.
Dass das nicht besser gelöst ist, finde ich auch schade. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran - und erkennt den feinen Unterschied, wenn es eine neue Meldung gibt.
Wenn du die Information gelesen hast, minimiert sich der Punkt.
Kommt eine neue Meldung, ist der Punkt zumindest etwas prägnanter/größer mit der Anzahl Meldungen. Solange, bis diese wieder gelesen (einige Sekunden geöffnet) sind
Mir fällt der Unterschied mittlerweile sehr schnell auf.
am 17. März 2026 16:11
Das wundert mich wirklich sehr, da durch dauerhafte Versorgung der Elektronik der Stromverbrauch steigt, ohne dass das irgendwelche erkennbaren Vorteile hätte.
Damit hast du natürlich recht. Es scheint aber, im Rahmen der allgemeinen zunehmenden Vernetzbarkeit solcher Geräte, genau so zu sein: Das WLAN Modul bleibt aktiv. Ich kann das beim Bosch Cookit auch feststellen. Der ist immer online, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Auch irgendwie Unsinn, die Zutaten kann er sich schließlich nicht selbst in die Schüssel legen. Und einen automatischen Werkzeugwechsel gibt es auch nicht.
am 17. März 2026 16:55
Der Cookit muss online sein um die Rezepte auf dem Cookit managen zu können. Das macht da schon Sinn. Grade mit der neuen KI Funktion, Rezepte von Webseiten in den Cookit zu übertragen. Dafür muss man dann nicht vor Ort sein.
am 17. März 2026 17:01
Ja, okay. Kann ein Anwendungsfall sein. Ich hab sowas zugegebenermaßen noch nie von unterwegs gemacht. Wenn da der kleine Hunger kommt, suche ich kein Rezept, sondern was zu essen 😂
am 17. März 2026 17:37
Ja, die Waschmaschine ist ca. 2 Jahre alt. Der Mehrwert des ständig aktiven WLAN im Aus-Zustand ist tatsächlich begrenzt. Der Stromverbrauch ist aber sehr gering: Ich hatte das vor einiger Zeit mal gemessen und kam auf ca. 0,25 W mit aktiven WLAN, das ist die untere Messgrenze meines Stromkostenmessgerätes.