vor 10 Stunden
Hallo zusammen,
ich besitze u.a. drei Raumthermostate II. Eines davon steht in einem Raum, in dem häufig Fenster und/oder Türen geöffnet werden, sprich, das Thermostat geht an und regelt die Heizung.
Gefühlt halten die Batterien durch dieses ständige "Display On" keine vier Wochen.
Thermostat wurde auch schon mal getauscht, gleiches Phänomen, Batterien müssen sehr früh getauscht werden.
Ist das normal bzw. hat jemand das gleiche Problem?
Was kann man machen?
Muss sich das Thermostat bzw. Display zwangsläufig einschalten, wenn ein Fenster geöffnet wird?
Aktuell nutze ich dieses Thermostat jetzt nur noch "offline", sprich nicht im System eingebunden, da ich gerne die Luftfeuchtigkeit wissen möchte... Die Batterien halten deutlich länger.
Noch lieber würde ich die Luftfeuchtigkeit aber natürlich auch in der App angezeigt bekommen...
Danke & Gruß!
vor 9 Stunden
@stylewalker Oder einfach die Reaktionszeit für Raumtemperatur etwas hochstellen. Es macht wenig Sinn für 2 Minuten den Heizkörper runterzufahren.
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Muss sich das Thermostat bzw. Display zwangsläufig einschalten, wenn ein Fenster geöffnet wird?
- Ja, das Display wird eingeschaltet nur wenn der Heizung eingeschaltet ist -> ist halt für dich einen Hinweis dass der Heizung entweder aus (geöffnetem Fenster) / ein (Fenster geschlossen) ist
Noch lieber würde ich die Luftfeuchtigkeit aber natürlich auch in der App angezeigt bekommen...
- Hast du in BSH integriert? Die Luftfeuchtigkeit siehst du ja schon im App
vor 9 Stunden
- Ja, das Display wird eingeschaltet nur wenn der Heizung eingeschaltet ist -> ist halt für dich einen Hinweis dass der Heizung entweder aus (geöffnetem Fenster) / ein (Fenster geschlossen) ist
--> ich verstehe halt nicht, warum man die Einschaltdauer nicht auch auf 0 Sek stellen kann, ich gucke da eh nie drauf, würde Batterie sparen
- Hast du in BSH integriert? Die Luftfeuchtigkeit siehst du ja schon im App
--> wie oben geschrieben, nutze ich es nicht mehr in BSH integriert, weil es in dem Fall viel zu viel Batterie frisst, von daher sehe ich die Luftfeuchtigkeit nur auf dem Thermostat selber
vor 9 Stunden
Wenn es dir nur im Batterie geht, dann schaust du ob bei dir Raumthermostat II 230V in Frage kommt. Dann brauchst du keine Batterie mehr. Ich nutze die seit über 1 Jahr, und funktioniert einwandfrei!
vor 9 Stunden
Das Thema mit dem Einschalten des Displays kannst du als Nutzer leider nicht beeinflussen. Hier müsste Bosch seitens der Firmware aktiv werden.
Um die Luftfeuchtigkeit weiterhin in der App zu sehen, könntest du das Raumthermostat einem anderen (fiktiven) Raum zuordnen, welcher keine Fenster besitzt.
vor 9 Stunden
@stylewalker Oder einfach die Reaktionszeit für Raumtemperatur etwas hochstellen. Es macht wenig Sinn für 2 Minuten den Heizkörper runterzufahren.
vor 3 Stunden
Als Lösung wurde auch genannt, den Funkkanal möglichst weit vom jetzigen Kanal zu wechseln. Ob das aber was Bringt kann ich erst in 1-2 Wochen sagen, da dann 3 bzw 4 Wochen rum sind. Ich habe von 14 auf Kanal 25 gewechselt, über den ist auch der Twinguard erreichbar
vor 2 Stunden
Von Kanal 15 auf 25, oder?
Ergänzend dazu: Beim Wechsel des Zigbee Kanals sollten die Auswirkungen auf eine "elegante" Wahl des WLAN Kanals beachtet werden. Die beiden Kanäle sollten möglichst weit auseinander liegen. Siehe In-App Hilfe.