Sonntag
Hallo zusammen,
ich habe ein smartes Relais ohne physikalischen Schalter/ Taster ins System integriert. Per App kann ich jetzt das Relais eins und ausschalten.
Gern möchte ich dieses Relais auch über einen Universalschalter bedienen. Jedoch wird mir in der Konfiguration des Schalters das Relais nicht angeboten (nur div. andere Komponenten).
Wie bekomme ich das Relais mit dem Universalschalter gekoppelt?
vielen Dank für die Unterstützung.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Hallo @HorstB,
die fehlende Funktion wird im nächsten Update nachgerüstet.
Viele Grüße
Sebastian
Sonntag
In den direkten Einstellungen des Universalschalters ist das Relais nur im Ein/Aus Modus verfügbar, leider nicht, wenn es mit "Impuls" eingerichtet ist.
Du kannst es aber per einfacher Automation machen.
Sonntag
@STdesign Auch im An-/Aus-Modus steht das Relais Stand 10.25 bei der Universalschalter-Belegung nicht zur Auswahl... 😉
Stimmt, dann brauche ich nun eine kreative Ausrede ☺️! Da bin ich wohl ins eigene Fettnäpfchen ungeschickter Namensgebung und Gerätezuordnung getappt. An meinem Garagentorantrieb ist ein Bosch Aktor im Ein/Aus Betrieb angeschlossen, der mir anzeigt, wann sich das Tor bewegt. Das ist aber gar kein Smartes Relais , sondern eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Hätte ich gleich am Symbol erkennen können.
Sorry für die Verwirrung. Dann bleibt nur die Automation.
Hallo @HorstB,
die fehlende Funktion wird im nächsten Update nachgerüstet.
Viele Grüße
Sebastian