15. November 2024 20:50 - bearbeitet 15. November 2024 20:51
Hallo. Seit der Umstellung vom Controller1 auf Controller 2 habe ich sporadische Probleme mit dem Controller 2. Ab und zu ist der Controller über die App nicht erreichbar. IP ist eine feste vergeben. Da hilft nur ein Neustart des Controllers.
Heute hatte ich das erste man einen anderen Fehler. Sämtliche Bosch Zigbee Geräte waren in der App nicht erreichbar. Alle "alten" Komponenten, z.B. der Lichtschalter1 oder die alten Fenster Kontakte waren aber erreichbar. Da half dann ebenfalls nur ein Neustart des Controllers. Ärgerlich ist so etwas, wenn das z.B. im Urlaub passiert. Dann werden ja meine Automatisationen mit den Zigbee Geräten nicht durchgeführt. Der Controller hatte zu diesem Zeitpunkt an der "Weltkugel" und "Netzwerk" jeweils gelb geblinkt.
Hat einer von euch eine Idee wo das Problem ist. Wie gesagt, beim Controller 1 hatte nie irgendwelche Probleme mit der Verbindung.
Gruß
am 15. November 2024 20:52
Wenn es öfters auftritt. Am besten beim Support melden.
am 15. November 2024 20:56
Ok. Dann werde ich das mal machen.
16. November 2024 07:24 - bearbeitet 16. November 2024 07:25
@Maice ich habe das Problem auch. Seit wann tritt es bei Dir auf? Bei mir ca. ab 22.50 Uhr:
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hallo. Sorry für die späte Nachricht. Bei mir trat es ca 18:30 Uhr auf...
Übrigens, ich hatte ein Ticket beim Bosch Support aufgemacht.
Ca 1 Stunde später bekam ich eine Nachricht über eine neue Firmware...
Ich hatte diese installiert obwohl ich eigendlich auf dem aktuellen Firmwarestand war.
Meine aktuelle Smarthome Controller II Firmware lautet jetzt: 10.23.4075.2573
Ist das tatsächlich eine andere als die offizielle?
vor einem Monat
Gerade konnte ich eine neue offizielle Firmware Version 10.24.4198.2039 installieren.....
vor einem Monat
@Maice Ich konnte das Problem mit einem Neustart (10 Minuten von Strom und LAN trennen.
Ja, das Zwischenupdate ist offiziell.
Die volle Funktionalität der SW 10.24 kommt erst nach dem App-Update.
vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
bei mir leider auch die gleihen Probleme, die Geräte der zeiten Generation verlieren den Kontakt zum Controller 2. Ist bei mir das erstemal auch vor ca. drei Wochen aufgetreten. Heute leider zum dritten Male wieder.
Es hilft hier auch nur ein Neustart des Controlers. Ich habe diesbezüglich auch schon ein
Ticket: 1350578
gezogen. Ist für mich leider besonders ärgerlich, da wir hier zwei Wohnungen steuern und ich ab nächster Woche für drei Wochen nicht im Hause bin ... dann kann ich meinen Schwiegereltern, beide über 80 sagen, dass sie bei Problemen den Strom unterbrechen sollen in der Hoffnung dass sich wieder alles einpendelt... geht garnicht!!
Controller 2 (10.24.4198-2039) und App (10.24.0) sind auf dem neusten Stand.
vor 2 Wochen
Ich gebe zu, so sollte es nicht sein … Lösung für die Situation: Dann mach doch einen Zwischenstecker vor den Controller, so dass Du diesen aus der Ferne aus und wieder einschalten kannst. Idealerweise einen von Hue wenn Du eine Bridge hast. Muss mit Fernzugriff funktionieren. So kannst Du den Controller auch im Urlaub vom Netz nehmen. Nicht ideal, aber Sofortmaßnahme für alle Fälle.