abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarthome Controller II verliert Verbindung zu allen Zigbee Geräten

Maice
Apprentice Homie

Hallo. Ich habe mitlerweile jetzt das zweite mal ein Problem mit dem Bosch Smarthome Controller II. Dieser hatte heute Nacht bei allen Zigbee Geräte die Verbindung verloren. Am Controller war die "Weltkugel" auch rot am leuchten. Die Geräte mit dem "alten Funkstandard" hingegen waren erreichbar.

Nach einem Neustart war das Problem dann behoben. 

Jetzt war ich glücklicherweise zu Hause und konnte den Controller neu starten. Was macht man den wenn man nicht die Möglichkeit hat den Controller neu zu starten (z.B. Urlaub). Für mich ein No Go, das der Controller so einen Fehler hat. Davor hatte ich den Smarthome Controller I, dieser hatte noch nie Probleme mit den Verlust der Zigbee Geräte. Ich hoffe, Bosch reagiert und behebt diesen Fehler....

Übrigends: Das letzte Mal wo ich diesen Fehler hatte war am 15.11.24. Also knapp 1.5 Monate jetzt keine Probleme. 

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Maice steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden wird circa 1 m empfohlen.

Du könntest auch mal probieren, einen anderen Zigbee Kanal zu wählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maice
Apprentice Homie

Hallo. Danke für die Info. Ich werde das mit dem Kanal mal ausprobieren.

Rechtswidrigen Inhalt melden