abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smarthome Dimmer - Leuchtmittel in 2 Dimmern flackern zu festen Uhrzeiten

_Micha_
Junior Homie

Hallo Zusammen.

 

Mein Setup:

Bei mir sind 2 Bosch Smarthome Dimmer im Einsatz.

Ein Dimmer regelt im Bad die Helligkeit: Dafür regelt er einen 40 Watt LED Trafo, der an 4x GU5.3 Osram LEDs hängt.

Der zweite ist Unterputz hinter einem Taster, der 3 dimmbare Edison LEDs im Wohnzimmer regelt.

Beide Dimmer sind im Bereich 1-3% eingestellt. Ich habe den Helligkeitsbereich auch entsprechend angepasst.

- Homekit

- Bosch Controller II

 

 

Problem:

Die Lampen fangen zu festen Uhrzeiten, wenn sie gedimmt sind, an einige male unregelmäßig zu flackern, als würde jemand die Helligkeit auf 100% drehen und wieder zurück.

Dies betrifft beide Dimmer.

Da bei uns im Wohnzimmer das Licht meistens länger an ist, ist es uns dort häufiger aufgefallen.

Dort sind die Zeiten bei genau:

20:59

21:15

21:59

Dies ist sehr gut reproduzierbar

Im Bad ist meiner Frau bis jetzt nur das flackern um 06:00 (vielleicht auch 05:59) aufgefallen.

 

Weitere Infos & meine Folgerung.

Ich habe einige Automationen im Bosch Controller II laufen, welche die Helligkeit bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang regeln sollen, diese habe ich natürlich auch mal komplett ausgestellt. Des Weiteren sind Automationen in Homekit vorhanden, welche aus sind

Ich schließe einen Defekt der Dimmer aus, da es beide Dimmer betrifft und die Uhrzeiten fest sind. Sollte meines Wissens an der Software liegen.

Liegt es an irgendwelche Update Routinen des Controllers? 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@_Micha_ Du hast ja schon viel geschrieben, aber nicht auf wieviel Prozent die Leuchten eingestellt sind.

Bei sehr niedrigen Lichtleistungen könnte eine Stabilisierung der Ausgangsspannung durch ein paralleles Grundlastelement oder einen geeigneten Entstörkondensator hilfreich sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis. @Geomo 

Die Prozentangaben habe ich oben ergänzt.

Da ich nie Probleme mit den Lichtern habe, und sie nur zu diesen Uhrzeiten auftreten, vermute ich eher ein Problem mit der Software, bzw. irgendwelcher Routinen vom Controller II aus.

Geomo
CEO of the Homies

@_Micha_ Regelst Du sie in den anderen Zeiten auch auf so niedrige Werte? Probier mal mit Deinem Auto konstant nur 2 km/h zu fahren, als Vergleich.

Schau Dir bitte mal das Thema Grundlastelement an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für deinen Post, ich bin echt erstaunt wie schnell und hilfsbereit die Community hier ist.

Ich versuche heute die LEDs auf 60% im Wohnzimmer fahren zu lassen, dann sollte ich auf alle Fälle auf 5W kommen. werde dann berichten.

Wo wird der Dimmstabilisator angeklemmt? an den Dimmer selbst?

Geomo
CEO of the Homies

@_Micha_ Schau mal in den Link, dort ist auch ein Schaltbild vorhanden. Das Grundlastelement wird parallel zur LED angeschlossen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Das Problem an sich kenne ich. Zu festen Uhrzeiten jedoch nicht.

 

Die Charakteristik des Dimmers passt einfach nicht perfekt zu jeder Lampe. Ist auch schwer zu realisieren.

 

Bei mir hat ein Grundlastelement tatsächlich Besserung gebracht und außerdem das Glimmen im ausgeschalteten Zustand beseitigt. Gänzlich weg ist das kurzzeitige Flackern jedoch nicht. Probier's gern mal aus. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@_Micha_ @STdesign Der Dimmer benötigt für den Betrieb mindestens eine Leistung von ca. 5 W. Die wirst Du mit deinen Einstellungen sicher nicht erreichen:

Geomo_0-1727005339301.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, ist bekannt und wird eingehalten. Bei mir sind's 4x 5 Watt. Genügend Auch unter Berücksichtigung vom Leistungsfaktor cos(phi).

 

Edit: Korrektur, da war eine Null zu viel 😅

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden