abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Aussenjalousien

MagicBerlin
Senior Homie

Liebe Gemeinde,

 

folgendes Problem:

es sollen 6 manuelle Aussenjalousien, die an einer langen Fensterfront installiert sind, mit Motoren versehen werden. Dazu 1 Tasten-Schalter, der alle 6 Jalousien steuern soll. Diesen einen Taster würde ich gerne in das Smart Home einbinden.

Hierzu sind folgende Fragen aufgekommen: 

Kann der Schalter mit der  elektrischen Leistungsanforderung der 6 Jalousienmotoren arbeiten?

Der Taster kann doch folgende Funktionen: Hochfahren, Runterfahren und Winkeleinstellungen der Lamellen. Gibt es beim parallelen Betrieb der Jalousienmotoren mit nur 1 Schalter Probleme?
also nicht vollständiges Hoch-/Runterfahren einzelner Jalousien. Oder das mit der Zeit die Winkel der Lamellen nicht mehr gleich sind?

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.
5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Jalousiemotoren dürfen in der Regel nicht parallel geschaltet werden. Du benötigst für jeden Motor eine eigene Steuerung. Falls Du sie gemeinsam mit einem Taster bedienen möchtest kannst Du diesen aber durchaus an alle Steuerungen parallel anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

XM
Senior Homie

Das Problem taucht eigentlich bereits vor Bosch Smart Home auf - wir wollten was ähnliches machen, da hat uns der Elektriker erklärt, dass die Motoren, selbst beim gleichen Modell, unterschiedlich schnell sind, daher nicht mit einem Schalter bedient werden sollen.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

AxlRose
Vice President of the Homies

Das würde ich auch so sehen. Wenn die sechs Steuerungen über einen Taster bedient werden, laufen die einzelnen Jalousien in Bezug auf Behanghöhe und Neigungswinkel sehr schnell auseinander. Dann müßte man die sechs Jalousien über die App jedesmal wieder mühsam in Sync bringen.

 

Die Bedienung per App wäre über eine Szene oder Automation besser, weil jeder Rohrmotor dann einzeln kalibriert wurde. Allerdings ist die Ansteuerung von Jalousien - insbesondere was den Neigungswinkel betrifft - über die Rollladensteuerung II aus meiner Sicht aktuell nur mangelhaft möglich. Ich hoffe da auf das nächste Release 😉

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

Mehrere Rollladensteuerungen II über einen gemeinsamen Taster zu bedienen sollte kein Problem sein. Wieso "über die App jedesmal wieder mühsam in Sync bringen"? Taster kurz drücken, Jalousien fahren alle ganz nach unten bzw. ganz nach oben, fertig.

Nur, falls man nie in eine Endposition fahren würde, könnte ein deutliches Auseinanderlaufen auftreten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

ok, my bad.

 

Wenn man die Jalousien immer in die obere oder untere Endlage fährt, quasi als Referenz, sollte das gehen. Wobei mir aufgefallen ist, das die Rollladensteuerung II nicht einfach bei komplett Öffnen oder Schliessen bis in die jeweilige Endlage fährt, sondern schon die aktuelle Position berücksichtigt. D.h. wenn die Stuerung "denkt" die Endlage ist erreicht, dann stoppt sie auch. Auch wenn der Rollladen noch 50cm von der Endlage entfernt ist. Könnte man verbessern 😉

 

Ich gehe immer davon aus, dass man Raffstores hat, weil die gerade bei Neubauten immer populärer werden. Unsere fahren wir nicht dauernd komplett hoch und runter, sondern nutzen den Neigungswinkel, um den Lichteinfall zu regulieren und gleichzeitig Sichtschutz zu haben. Die Behanghöhe variiert dabei nicht groß. Daher laufen die bei uns mit der Rollladensteuerung II in der Praxis sehr schnell auseinander. 

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden