abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromausfall durch mein SmartHome

Gregor_KL
Junior Homie

Servus Zusammen,

jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Kann es sein, das durch Fehler bei der Installation Stromausfälle simuliert oder erzeugt werden?

Hintergrund: Seit ich mein Smarthome fertig installiert habe (aber auch erst seit dem, vorher lief es ohne Probleme). Habe ich schon das zweite mal einen Stromausfall jedes mal morgens um ca. 8:00 Uhr. 

Das kann zwar ein Zufall sein, aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz.

Grüße

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Es gibt mehrere potentielle Gründe:

• Installationsfehler: Wenn 8:00 Uhr ein 230 V Gerät schaltet, und Fehler im Anschluss oder der Verkabelung bestehen könnte die Sicherung durch Kurzschluss oder der RCD durch Fehlerstrom auslösen.
  • Was schaltest du alles 8 Uhr? Ich habe z.B. schon einen Monitor gehabt, welcher den RCD beim harten Anschluss an die Steckdose ausgelöst hat. Durch das Laden der Kapazitäten.
  • Defekt eines der 230 V Bosch Geräte. Selten und bisher nur bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung davon gehört. Aber ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Gregor_KL
Junior Homie

Guten Morgen,

Ich schalte gar nichts. Habe keine Automationen oder ähnliches. 

Nicht Mal ne Sicherung ist geflogen.

Rainerle
CEO of the Homies

Was verstehst Du unter Stromausfall?

Simulierter Stromausfall?

• Sicherung springt raus (Zimmer, Wohnung, Hauptsicherung?)
  • FI-Schalter RCD fliegt raus?
  • Strom weg und nach gewisser Zeit wieder da? 
  • Anderes?
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Strom war weg, kam wieder, war wieder weg und kam wieder das im Intervall von 2 Minuten ca.

Meine PV- Anlage sendet mir den Fehler und gab an, dass es beide Male 8:15 war.

Kann es sein das es an der PV liegt. Denn Sicherungen sind keine geflogen einzig bei meiner PV war eine Sicherung raus, diese ist nun wieder drin und die Anlage habe ich neu gestartet.

Sorry ist etwas schwammig, aber mehr kann ich dazu nicht sagen 

Dann liegt der Fehler sicher an der PV Anlage. In deren Einspeise-Stromkreis, dessen Sicherung raus war (?) wirst du eher keine Smart Home Geräte haben, die ursächlich sein könnten. Oder gibt es dort Geräte?

Edit: Fängt die PV Anlage evtl. zur fraglichen Uhrzeit an, (nennenswert) Strom zu liefern? Könnte gut zur Jahreszeit passen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich hoffe es, dann wäre das nämlich erledigt 😅

Rechtswidrigen Inhalt melden