abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt lässt sich nicht einbinden

Claus
Apprentice Homie

Hallo, 

ich habe eine Gastherme Condens GC7000W 20C und nutze die EasyControl CT200 mit der EasyControl App. Damit werden alle Heizkörper mit den Bosch Smart Home Thermostaten eingestellt. Die App und die Einstellungen zur Heizung laufen sehr gut. Nun möchte ich einen Smart Home
Fensterkontakt FD078 einbinden aber in der EasyControl App wird der Barcode bei Gerät hinzufügen nicht erkannt. Auch die manuell Eingabe wird nicht erkannt.

Wie kann ich den Bosch Fensterkontakt hinzufügen damit der Heizkörper im Bad automatisch aus geht wenn das Fenster geöffnet wird? Alle Geräte und die App sind original von Bosch?
Bitte kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß,

Claus 

12 ANTWORTEN 12

Rainerle
CEO of the Homies

Habe Dir dort geantwortet:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/einbindung-von-bosch-heizthermostaten-in-das-...

 

Bosch Smart Home und Easy Connect muss in Home Connect Plus eingebunden werden und dann findest Du die Kontakte und die Thermostate in Home Connect Plus um damit Automationen erstellen zu können. 

Frage gelöst? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

In der BSH App funktioniert es mit CT200 nicht.

Eine einfache Suche nach CT200 hätte auch hierhin geführt

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Claus
Apprentice Homie

Hallo,

Danke für die Info.

Soll die Lösung nun sein einen zusätzlichen Controller für 100 Euro zu kaufen sein?

Es kann doch nicht sein, daß im EasyControl nicht alle Heizungsfunktionen einzustellen sind? Der Fensterkontakt ist doch für die Einstellungen der Heizung gedacht? Bosch sollte hier diese Funktion kompatibel machen. Ich kann verstehen wenn ein Wassermelder oder Rauchmelder über diese App und das CT200 nicht funktioniert aber der dazugehörige Fensterkontakt sollte schon funktionieren. Das ist doch ein Witz.

 

Rainerle
CEO of the Homies

In der Art hatte ich mich im verlinkten Thread auch geäußert. Sind aber unterschiedliche Unternehmensbereiche und arbeiten eher nicht zusammen. 🥲

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle das stimmt so nicht ganz:

Geomo_0-1644151533135.png

Unsere neue Buderus Heizung lies sich sehr wohl einbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Claus
Apprentice Homie

Buderus ist nicht Bosch. Es sollte doch irgendwie möglich sein alle Smart Home Geräte die mit der Bosch Gastherme zu tun haben in der EasyControl App konfigurieren zu können...

Da hat Bosch noch aufholbedarf. Sowas darf nicht sein... 

Geomo
CEO of the Homies

Buderus gehört sehr wohl zu Bosch:

Bosch Thermotechnology 

Mit der HomeConnect Plus App (ebenfalls Bosch Startup) lässt sich auch CT200 integrieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Claus
Apprentice Homie

Mag sein, ich habe diexGW7000 C20

Wie hast du bei Buderus dann die CT200 mit den Fensterkontakten verbunden? 

Geomo
CEO of the Homies

Wir haben eine RC200 mit Logamatic Web KM200, das ist kompatibel mit der BSH App.

Mehr Einbindungsmöglichkeiten für Buderus und andere gibt es mit der HomeConnect App (Bosch Startup)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Claus
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Antworten.

Scheint so als ob Bosch seine eigenen Controller mit eigenen Bosch Smart Home Gerät für Funktionen, die das Heizen betreffen nicht funktionieren außer den Thermostaten.

Danke, für das Feedback... Teuer so eine Heiztherme mit den einzelnen Geräten die sich nicht alle anschließen lassen

Rainerle
CEO of the Homies

Voraussetzung ist, dass die Therme am LAN angebunden ist. Und das kann Deine offenbar. Ich müsste zuerst noch das MB LANi-Gerät kaufen und dann mit CT200/Bosch Smart Home verbinden. 

Mir geht es eher darum: Habe Easy Control von Bosch Thermotechnik als Steuerung gekauft. Hat eigene App, die Heizkörperthermostate von Bosch Smart Home können eingebunden werden, aber nicht anders herum. Und das ist ärgerlich. Vorteil: Automatische Anwesenheitserkennung, das kann Bosch Smart Home nicht. Also Umweg über Home Connect Plus. Beides hat also Vor- und Nachteile. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Claus
Apprentice Homie

Bei mir läuft alles perfekt über WLAN.

Nur die Fensterkontaktr lassen sich nicht hinzufügen. Neues Gerät hinzufügen erkennt die EasyControl das Gerät (Fensterkontakt) nicht.

LAN oder WLAN ist sicher nicht das Problem. EasyControl läuft ja sehr gut mit den Thermostaten von Bosch. 




Rechtswidrigen Inhalt melden