abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt lässt sich nicht einbinden

Albireo20
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich hab jetzt mein Paket mit dem Controller, Heizungsthermostaten und den Fensterkontakten bekommen, aber aus irgendeinem Grund kann ich die Fensterkontakte nicht einbinden ich bekomm entweder einen Fehler das der QR Code nicht stimmt nur wenn ich dann zurück gehe und auf Manuell klicke ist die STIN und der Key schon eingetragen, das komische der Key ist ein komplett anderer als er im Fensterkontakt und auf dem beiliegenden Sticker ist und auch um 7 Stellen länger als auf den Stickern, nur wenn ich den Key vom Sticker eingebe bekomm ich nen Fehler das das auch nicht stimmt. Ich bin echt überfragt.


Dieser Fehler kommt beim Scan des QR Codes, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich auch schon etc.

2021-12-16 12.27.15.png2021-12-16 12.27.30.png

Der Key der vom QR Code eingegeben wird wenn ich unter Manuell nachschaue ist dann wie gesagt viel länger als der Key auf dem Stickern:

2021-12-16 12.27.36.png
Wenn ich aber den Key vom Sticker (im Gerät und beiliegend) eingebe bekomme ich folgenden Fehler:

7bc60e82-aa37-44b5-b91a-4e8e1dc19283.png
Ich habe zwei Tür/Fensterkontakte und beide haben das Problem kann es sein das hier ein Produktionsfehler in form von falschen Keys vorliegt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AC
Apprentice Homie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran das Problem lag: die Verbindung des Smart Home Controller wurde durch einen nahen Router und andere Smart Home Geräte gestört.


Falls andere ähnliche Probleme haben: Das hatte auch dazu geführt, dass die Fensterkontakte sobald ich sie verbinden konnte nicht zuverlässig kommunizieren konnten. Ihr LED hat bei einer Fenster-Öffnung schnell gelb geblinkt und dann einmal rot geleuchtet.

 

Nachdem ich den Smart Home Controller jetzt an eine andere, offene Stelle positioniert habe geht alles wieder. Die Verbindung der Kontakte geht sofort innerhalb von Sekunden und bei Fenster-Öffnung wird der Status direkt gemeldet und mit der grünen LED bestätigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Daniel-Maas
Homie

Hi @Albireo20 , das scheint doch sehr seltsam, ich würde dich bitten unser Service-Team zu kontaktieren, so dass wir das klären können: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/serviceangebote/kontakt/ 

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Moin Albireo20

die gleichen Fehlermeldungen habe ich nach dem löschen und neu einbinden eines Fensterkontaktes.

Beim einlegen der Batterie kommt noch kurz die grüne LED, danach geht nichts mehr bzw es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie bei dir.
Wenn Du vom Kundendienst eine Rückmeldung zur Fehlerbehebung hast, stelle diese bitte hier rein. 
Das würde den Kundendienst entlasten und zumindest bei mir das Leiden vermindern.

 

Ich habe jetzt das selbe Problem. Nachdem ich den Tür-/Fensterkontakt neu einbinden wollte da ich diesen in einen anderen Raum übersiedelt habe funktioniert das nicht mehr.

Ich habe ganz sicher nichts verwechselt mit SGTIN oder Key. 

Interessante finde ich das der Key wenn man zuerst mit Scanner arbeite und danach auf Manuell umsteigt ein ganz anderer angezeigt wird. 

Entfernungsproblem kann es sicher auch nicht sein. Störender Router danke ich auch nicht, der Heizkörper-Thermostat ist näher und hat kein Problem.

Hallo @HuKe

 

das tut mir leid zu lesen. Der Service wird sich heute im Laufe des Tages bei dir melden. 

 

Liebe Grüße 

Selina

Also ich hab noch immer keine Lösung für das Problem vom Support hab ich einfach nichts mehr gehört nachdem ich Ihnen auf Nachfrage Mac Adresse und Protokolle zukommen habe lassen. Finde ich ziemlich schwach, hab sogar nochmal per Mail nachgefragt wie es aussieht und keine Antwort bekommen. Denke ich werde die Tür-/Fensterkontakte zurückschicken und mein Geld dafür zurückverlangen weil das ist schon ne Sauerei, die Teile kosten nicht wenig, funktionieren nicht wie sie sollen und der Support hilft auch nicht weiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Albireo20 , erst einmal möchten wir uns für die Verzögerungen bei der weiteren Bearbeitung deiner Anfrage entschuldigen. Wir möchten natürlich, dass du dein Bosch Smart Home System fehlerfrei einrichten kannst. Daher werde ich für dich Rücksprache halten mit unserem Service und dich anschließend telefonisch kontaktieren lassen. Bitte hab noch einmal etwas Geduld. Ich danke dir! Grüße, Philip 

Hallo Philip, bei meinen Türkontakten habe ich die gleichen Einbindungsprobleme. Beim Anlernen wird der Tür/ Fensterkontakt nicht erkannt. 
ich vermute, dass es sich hierbei um ein generelles, nicht korrigierbares Problem handelt. So sind auch schwachen Antworten aus dem Haus Bosch zu erklären!

es wäre schön, wenn die Lösung (wenn es eine gibt) hier beschrieben werden könnte. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @PitterausLau , grundsätzlich gehen wir bei euren Anliegen in die Einzelfallanalyse. Hab daher Verständnis, wenn ich deine Aussage: "ich vermute, dass es sich hierbei um ein generelles, nicht korrigierbares Problem handelt. So sind auch schwachen Antworten aus dem Haus Bosch zu erklären!" zurückweise. 

Nun zu deinem Fall: Sprechen wir von einem oder mehreren Tür-/Fensterkontakten? Handelt es sich um eine Ersteinrichtung deines Bosch Smart Home Systems? Konntest du andere Smart Home Produkte anlernen?

Scannst du den QR-Code vom QR-Code Aufkleber oder direkt vom Klebchen im Deckel des Tür-/Fensterkontaktes ab? Falls es sich hier um mehrere Tür-/Fensterkontakte handelt, bitte aufpassen, dass du die QR-Code Aufkleber nicht untereinander vertauschst. 

 

Sofern du lediglich einen Kontakt nicht anlernen kannst, empfehle ich dir erst einmal einen Reset nach folgender Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=rQsaeyx_V5g&list=PLvRPsBHOFEs-_jLRx2a58Fpcv4dNp5Wm9&index=11

 

Solltest du den Kontakt erneut nicht anlernen können, lassen wir dich von unserem Service Team kontaktieren.

 

Viele Grüße, Philip

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Albireo20,

 

kannst du bitte überprüfen ob der Tür-/Fensterkontakt nach dem Einlegen der Batterien im Abstand von 10-15 Sekunden orange blinkt?

 

Sollte das nicht der Fall sein, muss das Gerät noch einmal zurückgesetzt werden.

https://youtu.be/rQsaeyx_V5g

 

Es ist auch wichtig die Batterien wirklich erst dann einzulegen, wenn es der Einrichtungsassistent fordert. Die Geräte gehen nämlich nach einiger Zeit in den Standby Modus.

 

Vielleicht hilft dir dieser Hinweis noch.

 

Gruß SebastianGS

 

Wie im Beitrag oben geschrieben alles schon gemacht auch das mit der Werkseinstellung zurücksetzen nix hat geholfen. Hab aber jetzt bereits dem Support geschrieben und auch ein Systemprotokoll vom Controller gesendet und mal sehen was die sagen.

Hi Albireo20,

ich habe genau das gleiche Problem. Bitte informiere mich, wenn Du von Bosch eine Antwort erhältst. 
Mit freundlichen Grüßen

PitterausLau

AC
Apprentice Homie

Hallo @Philip 

ich habe leider dasselbe Problem, welches oben beschrieben wurde.

 

Die Tür/Fensterkontakte habe ich resetted - keine Besserung. Sie blinken ausserdem in der 10-15 Sekunden Frequenz gelb.

Mittlerweile habe ich auch den Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die App neu installiert. Es kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung "Das Gerät wurde nicht gefunden".

 

Gibt es schon mehr Informationen, wie das Problem umgangen werden kann?

 

Freundliche Grüße

Martin

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Martin,

 

es kann in deinem Fall einige Ursachen geben. Grundsätzlich wurde der Reset wohl korrekt ausgeführt. Die LED am Gerät soll anschließend alle 10 Sekunden orange blinken. Ist also kein Fehler.


Wird das bzw. werden die Tür-/Fensterkontakte nicht gefunden, kann das Hinweis auf eine Kommunikationsstörung sein. Wie weit ist der Controller entfernt? Wo steht dieser? Hausanschlussraum? Andere elektronische Geräte auf/unter dem Controller? Platziere den Controller bitte zentral und nach Möglichkeit aufrecht. 

 

Betrifft es denn mehrere Tür-/Fensterkontakte? Falls ja, kannst du ein Vertauschen von Batteriefach und Abdeckung ausschließen? Wenn du hier aus Versehen mal Deckel und Batteriefach vertauschst, meldest du einen bestimmten Kontakt beim Controller an (per QR-Code Scan), legst die Batterien dann aber in einen gänzlich anderen Kontakt. Dieser "antwortet" dann dem Controller - was du am orangen Blinken erkennst - der Controller selbst kennt den Tür-/Fensterkontakt nicht. Vom Kontakt, dessen QR-Code du gescannt hast, kommt aber keine Antwort. 

 

Ist dies bei dir der Fall, bleibt dir nur die Möglichkeit, Sensoreinheit und Batteriefachabdeckung korrekt zuzuordnen. 

 

Gruß, Philip

AC
Apprentice Homie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran das Problem lag: die Verbindung des Smart Home Controller wurde durch einen nahen Router und andere Smart Home Geräte gestört.


Falls andere ähnliche Probleme haben: Das hatte auch dazu geführt, dass die Fensterkontakte sobald ich sie verbinden konnte nicht zuverlässig kommunizieren konnten. Ihr LED hat bei einer Fenster-Öffnung schnell gelb geblinkt und dann einmal rot geleuchtet.

 

Nachdem ich den Smart Home Controller jetzt an eine andere, offene Stelle positioniert habe geht alles wieder. Die Verbindung der Kontakte geht sofort innerhalb von Sekunden und bei Fenster-Öffnung wird der Status direkt gemeldet und mit der grünen LED bestätigt.