am 02. September 2025 09:28
Hallo zusammen,
Ich habe einen TF Kontakt 2 in meinem Briefkasten stecken, welcher mir mitteilt, das ich Post bekommen habe.
Das funktioniert soweit zuverlässig aber ca einmal im Monat verliert der TFK2 seine Verbindung und kann auch nicht wieder selbstständig zur Herde zurückfinden. Ich baue diesen dann aus, resette ihn und kann ihn dann sofort wieder einbauen. Dann klappt es wieder für einen gewissen Zeitraum bis er wieder die Verbindung verliert.
Die Signalstärke ist maximal, es gibt keine Fremdgeräte in der Nähe die stören könnten bzw die Problematik Bestand schon ohne die nachträglich hinzugefügten Geräte (Tablet). Der Briefkasten ist aus Metall aber wenn das ein Faradayischer Käfig wäre, würde es ja nicht super funktionieren bis die Verbindung abbricht.
Hat jemand Ideen hierzu was ich ändern könnte?
VG CHP
02. September 2025 09:40 - bearbeitet 02. September 2025 09:40
@CHP reicht nicht Batterie raus und wieder rein für die neue Verbindung?
Eine Metallumhausung schränkt die Reichweite natürlich erheblich ein, dazu benötigt es keinen faradayschen Käfig.
Sinnvoll wäre vielleicht eine Reichweitenverlängerung in der Nähe des Briefkastens, zum Beispiel Zwischenstecker kompakt, oder eines der 230 V Geräte.
am 02. September 2025 11:25
Hallo @Geomo
Ich habe innerhalb von 2 Metern eine L/R Steuerung 2 und zwei Ledvance Leuchten installiert. Wie gesagt ist die Verbindungsqualität wenn es dann erkannt wird voll da.
Es kann sein das Batterie raus und wieder rein reicht, ich hab bis jetzt immer den Knopf dabei gedrückt und gewartet bis sich der Kontakt resettet hatte. Aber trotz allem muss ich den Kontakt jedes Mal herausnehmen und neu starten.
Da der Großteil der Briefkästen aus Metall besteht und das ein Problem darstellt hätte ich vermutet, dass mehr Forenmitglieder ähnliche Probleme haben.
VG CHP
am 02. September 2025 11:33
@CHP dann bitte im nächsten Fehlerfall ein Support Ticket erstellen und ein System Protokoll versenden.
am 02. September 2025 12:42
meines Erachtens ist ein reset nicht nötig: Versuch mal nur kurz Batterie raus und wieder rein - bei mir hilft das bei dem, der auch regelmäßig die Verbindung verliert
am 03. September 2025 19:13
@Ami Habs getestet, es klappt auch die Batterie raus und wieder rein Methode.
@explizit: ich habe damals kurz vor Start der zweiten Gen der T/F Kontakte mit der Installation der Smart home Hardware begonnen und habe an jedem Fenster/ jeder Tür Gen1 Kontakte. Für den Briefkasten habe ich dann einen Gen 2 gekauft da dieser ja als wetterfest beworben wird.
am 02. September 2025 21:37
Hi, ich habe auch eine man Tür/Fensterkontakt im Metallbriefkasten und das läuft seit 6 Monaten ohne Probleme. Idee: Häng das Ding doch mal an ne Türe oder ein Fenster und schau ob es nach der bisherigen Erfahrungszeit zum selben Problem kommt, dann kannst du den Briefkasten als Fehlerquelle ausschließen.
Gruß Roman...