abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2 lässt sich nicht anlernen

einneuername
Apprentice Homie

Ich habe die vorangegangenen Fragen dazu gelesen.

 

Controller Version 10.11

Ca 10 Thermostat 1 im Einsatz

 

Thermostat ist physisch installiert, zeigt das > < Symbol, blinkt orange.

In der App anlernen aktiviert, QR Code eingelesen.

App rödelt rum, kehrt nach einigen Minuten zum vorherigen Bildschirm zurück.

Keine Fehlermeldung(!?)

Reset des Thermostats ausgeführt - keine Verbesserung.

Controller neu gestartet - keine Verbesserung.

App neu  gestartet - keine Verbesserung.

 

Watt nu? Vielen Dank.

36 ANTWORTEN 36

einneuername
Apprentice Homie

Man kann hier leider scheinbar nicht editieren: Controller Version ist 10.11.2687-27432

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername editieren kannst Du, wenn Du rechts oben im Post auf den Haken gehst.

Beim Reset des HT kommt es auf das korrekte Timing an:

Um das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen gehen Sie wie folgt vor: Entfernen Sie eine Batterie. Während Sie die Bedientaste ("o") gedrückt halten, setzen Sie die Batterie wieder ein. Halten Sie die Taste solange gedrückt bis die Status-LED orange blinkt und auf dem Display "RES" steht. Lassen Sie die Taste nun kurz los und drücken Sie die Taste erneut solange bis die Status-LED grün aufleuchtet. Das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bitte beachten Sie, dass hierbei nur die Daten auf dem Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II selbst, aber nicht auf dem Bosch Smart Home Controller gelöscht werden. Um die Daten auf dem Bosch Smart Home Controller zu löschen, öffnen Sie die Geräteeinstellungen in der Bosch Smart Home App und löschen dort das entsprechende Gerät.“

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

einneuername
Apprentice Homie

Ah, thx. Resettet ist der korrekt soweit ich sagen kann: halten, blinkt orange, loslassen, drücken, leuchtet grün, loslassen -> kurze Ziffernanzeige -> "> <" Symbol.

 

Also so:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/heizkörper-thermostat-2-lässt-sich-nich...

 

die "> <" blinken übrigens bei mir - soll das so? Das geht aus der Anleitung nicht hervor.

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername Meine beiden HT II kommen wahrscheinlich morgen, dann schaue ich auch mal.

Welche SW wird angezeigt, die kurze Ziffernanzeige? 338?

Schau mal bitte hier, da habe ich die HT II bei unseren Mietern installiert. >-< zeigt einen Schritt der Installation an, nach dem Scannen des QR Code.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

einneuername
Apprentice Homie

335. Bis zu deinem Bild "Entfernen sie ihr altes Thermostat" komme ich nicht. Ich habe den Zustand:

 

>□< wobei halt ">" und "<" blinkt. Soweit ich das verstehe, ist das das richtige Bild für den Schritt "Pairing mit dem Controller". Der Ring blinkt auch orange dabei.

 

Blos gepaired wird halt offenbar nix - kommt ja leider auch keinerlei Rückmeldung vom Controller/der App.

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername und was wird Dir in der App angezeigt?
Ist unter Mehr, Geräte schon ein Heizkörperthermostat eingetragen. Falls ja, diesen bitte mal löschen.

Kannst Du die App bitte auch mal komplett schließen (nicht deinstallieren) und neu starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

einneuername
Apprentice Homie

Wie eingangs erwähnt - schon mehrfach probiert. App zeigt das Overlay "Das Gerät wird angelernt. Das kann bis zu zwei Minuten dauern..." - dieses Overlay verschwindet dann wieder und zeigt dann wieder den "Gerät hinzufügen" Screen"

 

IMG_698FA4F10FF8-1.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername welche Softwareversion haben Dein Controller und die App? Aktuell wird ein neues  Update ausgerollt, vielleicht wartest Du das erstmal ab. Ob dies bereit steht, sieht Du in den Benachrichtigungen, Software Update in der App (⚙️ oben rechts).

Steht Dein Controller mit genügend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

einneuername
Apprentice Homie

Controller hat gerade sein automatisches Update auf 10.11.260-27597 gekriegt - leider keine Verbesserung...

 

Der Controller versorgt aktuell wie gesagt 10 Thermostat 1 Ventile (plus 4 Rauchmelder, diverse Fensterkontakte etc) - einige davon deutlich weiter entfernt als der aktuelle Thermostat 2. Am Funk wird es also wohl nicht liegen.

 

Auf jeden Fall bis hierhin aber schonmal vielen Dank für deinen Einsatz! Ich fürchte mein Gerät ist schlicht defekt.

 

BTW: grad gesehen - Thermostat hat Version 325 nicht 335.

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername Nach dem Controllerupdate müssten erst noch die Heizkörperthermostate II aktualisiert werden. Das kann, je nach Empfangsqualität etwas dauern.

 

BezüglIch der Reichweite kannst Du HT I und II nicht direkt miteinander vergleichen. Der HT II kommuniziert mit ZigBee 3.0 (2,4 GHz) und der HT I mit 867 MHz.

Deshalb ist es wichtig, die Aufstellung des Controllers zu prüfen. Steht er zu dicht am Router kann es zu Kommunikationsstörungen kommen, was das Pairing verhindern könnte.

Probier bitte auch mal, nach dem Reset des HT II die Batterien für 10 Minuten draußen zu lassen und erst dann in Installation zu starten.

Wenn das alles nichts bringt, bitte hierzu ein Supportticket anlegen. Nur so wird das Thema bei BSH registriert und das ist der offizielle Reklamationsweg. Bitte auch das Systemprotokoll bereitstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hi, ich hing für eine halbe Stunde an derselben Stelle. Die App erklärt es nicht vollständig, wie man korrekt anlernt!

 

Du musst, während das >< angezeigt wird, auf das Thermostat einmal draufdrücken! Dann beginnt das Anlernen. Das wars schon. Die App zeigt das sehr sehr dünn als Bild an, aber nichts davon wird leider schriftlich angezeigt. Also: einfach nur auf das Thermostat einmal draufdrücken und dann gehts los. 

 

VG

Hi, danke für den Input, aber wenn ich das mache fährt er die Kalibrierung ab. Verbunden wird leider nichts. Wo die App das anzeigt, konnte ich jetzt auch nicht finden.

Geomo
CEO of the Homies

@** Gelöschtes Profil ** @einneuernameGuter Tip, ich erinnere mich auch wieder, das da bei der Installation die Taste gedrückt werden musste.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RSmart
Experienced Homie

Ich habe das selbe Problem. Das neue Update wurde installiert. Alle Geräte mit zigbee3 - Signal scheinen Probleme zu haben und melden keinen Status zurück. Also Rolladensteuerung2 und Heizkörpersteuerung2 etc. Die Thermostate der Raumtemperaturregelung 2 können nicht erreicht werden. Ein Signal ist da. Verbindung schwach. Meldung Firmware: Die Version kann derzeit nicht ermittelt werden. Habe das Problem seit gestern. Kein einziges dieser Geräte wird erkannt. 

Die Rollladensteuerung 1 wird erkannt. 
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@RSmart Ich habe das auch jedes Mal nach einem Controller-Update. Liegt daran, dass irgendeine Signallquelle zwischenfunkt und das Zigbee Signal stört. Router, Repeater, Mikrowelle, Kühlschrank, LTE Module/whatever.

 

Bei mir hilft: Smart Home Controller 1 bis 2 Mal durchstarten und immer Signalstärketest in der App machen. Manchmal klappt es dann nach 3 Versuchen, manchmal muss ich aber auch den Signaltest 20 mal durchführen. Die Position des SmartHomeControllers verändere ich hierbei NICHT, 

 

Ist eine sehr kuriose und nicht logische Lösung, hilft bei mir aber jedes mal.

Geomo
CEO of the Homies

@RSmart Du schreibst, die Geräte melden keinen Status zurück und gleichzeitig das Signal sei schwach.

Wo kommt die schwache Signal Info her, wenn die Geräte keinen Status melden.

Wenn die Gen II ZigBee 3.0 (2,4 GHz) Geräte Kommunikationsprobleme haben könnten Interferenzen mit den Router eine Ursache sein. Steht der BSH mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RSmart
Experienced Homie

Die Meldung, dass die Geräte nicht erreicht werden können, erhält man, wenn man oben rechts das Dreieck mit dem Ausrufezeichen drückt. (Bei mir unter Favoriten).

Unter <mehr…>,  <Geräte> <Heizkörperthermostate> kann man einen Signalstärketest machen. Von dort kommt die Meldung mit dem schwachen Signal.

Dort ist auch die Meldung „Die Version kann derzeit nicht ermittelt werden“ ersichtlich.

Der Abstand zum Router ist > 1 m und < 2 m. 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ist bei dem Signalstärketest dann ein rotes "x" auf dem Display oder ein grüner Haken?

Ein rotes X




Rechtswidrigen Inhalt melden