abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat II Überheizen im Dachgeschoss Altbau

badsgahhl
Junior Homie

Hallo zusammen. Ich bräuchte etwas Hilfe mit meinen Heizkörper Thermostat II. Ich wohne in einem Altbau im Dachgeschoss. Ich habe jetzt in zweiter Saison die Bosch Thermostate installiert. Mir fällt leider generell ein hoher Verbrauch der Heizung auf und via Home Assistant auch diese Peaks in den Heizzyklen. Ich heize den Raum wirklich nicht groß auf, auch hab ich keine krassen Automatisierungen mehr. Eigentlich steht der Raum zu 80% auf 16.5° und 20% auf 17-18°.

Öffnung des Ventils:

badsgahhl_0-1769019706268.png

Temperatur mit Ist/Soll Wert:

badsgahhl_1-1769019743081.png

Temperatur mit einem anderen Thermometer am anderen Ende des Schlafzimmers:

badsgahhl_0-1769023297241.png

Hat jemand mit sowas Erfahrung auch in so einem Gebäudetyp? Heizkörper ist im Schlafzimmer unter einem Dachfenster (was im Februar getauscht wird). Die Öffnung des Ventils scheint mir einfach so enorm, aber vielleicht mache ich mich da auch verrückt wenn man die Zahlen jetzt mal so sieht. Die Heizung wird erst ca. ab 23-25% Öffnung warm ist mir aufgefallen. Ich bin mittlerweile schon am überlegen einfach wieder analoge Thermostate zu installieren, weil ich es komisch finde dass die Heizung immer so "böllert". 

4 ANTWORTEN 4

Wunderschlegl
Advanced Homie

Ich habe ein ähnliches Verhalten in jedem Raum:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/regelverhalten-unterirdisch/m-p/104004#... 

Zum einen ist der Regler echt Mist. Zudem verschärft es sich, wenn man höhere Vorlauftemperaturen (ich denke bei dir im Altbau auch so) nutzt. Bei mir hat teilweise die Reduzierung der Vorlauftemperatur etwas geholfen aber das Regelverhalten ist immer noch digital.

Smart Home Controller II + 28 Geräte, App auf iOS 26.2

Ist halt ein Altbau an einem Fernwärme Netz. Im Haus einstellen lässt sich da nix. Rein vom Gefühl ist es schon das. Der Heizkörper ist glühend heiß und das Thermostat regelt nicht schnell genug wieder runter.

Da wird es leider keine Lösung für dein Problem geben.

Smart Home Controller II + 28 Geräte, App auf iOS 26.2

Außer einen Wechsel auf einen anderen Hersteller.

Rechtswidrigen Inhalt melden