vor 4 Wochen
Hi zusammen,
Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ein Zimmer trotz ganztägig eingestellter Soll Temperatur von 17,5 Grad auf fast 28 Grad aufgeheizt hat. Dabei wirkte es so, als wäre das Ventil die ganze Zeit 100% geöffnet gewesen. Die historischen Daten zeigen jedoch, dass es eigentlich den ganzen Tag auf 0% hätte sein müssen. Das Problem ist nach der zentralen Nachtabsenkung unseres Hauses zum ersten Mal aufgetreten.
Wie kann es sein, dass die Heizung aufheizt trotz geschlossener Ventilstellung? Das Problem macht mir ehrlichgesagt Sorgen, insbesondere wenn ich mal länger abwesend sein sollte.
Auf dem folgenden Bild sieht man das Problem recht anschaulich:
Graph oben:
Blau=Ist Temperatur,
Orange Soll-Temperatur
Graph unten: % Öffnung Ventilstößel
vor 4 Wochen
Kurzfristige Lösung war übrigens die Batterien raus zunehmen und das Thermostat zu kalibrieren. Darum geht es mir aber nicht, sondern um eine Erklärung wie das zustande kommen kann und wie es sich in Zukunft vermeiden lassen kann.
vor 4 Wochen
@Christoph Kannst Du bitte mal in den Bereich um 06.00 Uhr rein zoomen?
vor 4 Wochen
Oben: Prozentöffnung Ventil
Unten: Ist-Temperatur (Blau)
Soll-Temperatur (Orange)
Bei dem Ausschlag der Soll Temperatur hatte ich einmal manuell am Thermostat rumgestellt, da es mir schon warm vorkam. Habe es aber als kurzes Aufheizen nach der Nachtabsenkung abgetan.
Nachtabsenkung in unserem Haus (zentral) geht bis ca. 5:45.
vor 4 Wochen
@Christoph Bitte unbedingt ein Supportticket erstellen und das Systemprotokoll hochladen. Vielleicht kann das Supportteam daraus etwas ablesen. Dazu bitte die Mac-ID des Controllers und den Zeitpunkt des Fehlers im Supportticket mit angeben.
vor 4 Wochen
Nachdem es nach dem Reset einen Tag gut funktioniert hat, heute leider das selbe Problem 😞 Werde es nun gegen das originale nicht smarte Thermostat austauschen.
Ticket habe ich gestern schon erstellt. Ich finde leider keine Möglichkeit es zu updaten. Ich denke ein erneutes Protokoll zu senden macht dann auch keinen Sinn oder?
vor 4 Wochen
Hi @Christoph , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.
Grüße
SmartHomeGuru
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo @Christoph,
vielen Dank für deine Unterstützung soweit. Wir gehen der Ursache weiter auf den Grund. Teile uns gerne sonstige Auffälligkeiten über das Ticket mit, die du in dem Zusammenhang beobachtest. Je ausführlicher desto besser. Gerne auch ein aktuelles Systemprotokoll.
Danke für deine Geduld 💐 und viele smarte Grüße
Ulrike
vor 4 Wochen
@Christoph Doch, bitte noch mal ein Systemprotokoll senden, die Daten im Controller werden immer wieder aktualisiert.