abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat Kalibrierung

FJ0711
Apprentice Homie

Liebe Community,

meine Thermostate wollen nicht Kalibrieren. Obwohl der Pin im Heizungsventil frei läuft und das Thermostat korrekt mit der Controllereinheit) verbunden ist, passiert beim Kalibrieren nichts (keine Geräusche vom Stellmotor. Ich habe verschiedene Thermostate ausprobiert und bekomme nach einigen Minuten immer die Meldung mit dem Klibrierungsfehler.


Hat jemand einen Tip?

Danke im Voraus

Frank Jesse

 

Leider ist die auch die Bosch Hotline nicht erreichbar. Sobald dort eine Verbindung zu einem Berater hergestellt wird bekomme ich eine tote Leitung

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@FJ0711 Sind Softwareversion von Controller und Thermostaten aktuell?

Bei Neuinstallation kann es durch Updates zu Funktionseinschränkungen kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FJ0711
Apprentice Homie
Danke für die Rückmeldung. Ich habe keine Ahnung, ob Bosch aktuelle Hardware mit aktueller Software ausliefert. Nachdem Bosch auch kein Interesse hat, mit Kunden zu sprechen, sondern nur die Zeitverschwenden ping pong chats unterstützt und meine Zeit mit gekauften Unboxing Chats als “Hilfestellung” verschwendet, habe ich die 25 Thermostate und Controller an Amazon gesendet . Dort kann Mann noch mit Menschen telefonieren, die daran interessiert sind den Kunden zufrieden zu stellen
Im Übrigen finde ich es sehr schwach, dass Bosch als Technologie Firma nicht in der Lage ist, Antworten auf email Benachrichtigungen in das Portal zu übernehmen. Ich bekomme da wie auf telefonische Anfragen nur: 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe keine Ahnung, ob Bosch aktuelle Hardware mit aktueller Software ausliefert. Nachdem Bosch auch kein Interesse hat, mit Kunden zu sprechen, sondern nur die Zeitverschwenden ping pong chats unterstützt und meine Zeit mit gekauften Unboxing Chats als “Hilfestellung” verschwendet, habe ich die 25 Thermostate und Controller an Amazon gesendet . Dort kann Mann noch mit Menschen telefonieren, die daran interessiert sind den Kunden zufrieden zu stellen
Im Übrigen bin ich echt enttäuscht, dass Bosch als Technologie Unternehmen nicht in der Lage ist, Antworten auf email Benachrichtigungen in dieses Portal zu übernehmen, sondern mit einer Standard Nachricht abweist:This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.
 
Das kann ja sogar Ebay Kleinanzeigen besser. Mir ist es zu aufwendig, so mit einem Unternehmen zu kommunizieren, welches weder mit mir telefonieren will, noch in der Lage ist emails zu beantworten.
Gruß 
Frank Jesse
 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @FJ0711,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Die E-Mail-Benachrichtigungen, die du aus unserer Community erhältst sind in der Tat automatisierte E-Mails, da diese auf Abonnements einzelner Foren oder Beiträge basieren. Daher ist es nicht möglich, auf eine solche E-Mail zu antworten. Die Kommunikation erfolgt hier ausschließlich in unserem Forum. Dort hast du zusätzlich auch die Möglichkeit über dein Profil eine private Nachricht an mich als Moderatorin zu senden, wenn du dich persönlich an mich wenden möchtest.

 

Es tut mir leid zu hören, dass du deine Heizkörper-Thermostate II und den Controller in der Zwischenzeit schon wieder an Amazon zurückgesendet hast. Wir hätten dir gerne bei deinem Anliegen weitergeholfen, so wie es unsere beiden Nutzer @Geomo und @Rainerle bereits versucht haben. Das gilt selbstverständlich auch für unser Serviceteam an der Hotline.

 

Ich hoffe, dass du unseren Produkten noch einmal eine Chance gibst. Wir unterstützen dich gerne bei deinen Fragen zur Einrichtung deines Bosch Smart Home Systems!

 

Viele Grüße

Sabrina

 

Rainerle
CEO of the Homies

Aber Kalibrieren tun die Thermostate eigentlich trotzdem … 

 

Es handelt sich um die „alte“ Variante ohne die II dahinter? 

Dass mehrere nicht kalibrieren, könnte eher darauf hinweisen, dass sie nicht korrekt angeschlossen sind. Hast Du Adapter verwendet? Liegt die Druckplatte am Ventilstößel an? Könntest mal ein 2 Cent-Stück dazwischenlegen. Was passiert dann? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

FJ0711
Apprentice Homie

Hallo Reinere,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, die im Gegensatz zu den Marketingantworten der Bosch Mitarbeiter echten Content liefert. Ja, alles ist korrekt angeschloßen. Ich habe mehrere Thermostate versucht imm der gleiche Fehler. Da Bosch hier keinen real time Service anbietet, um das Problem zu lösen habe ich jetzt alles an Amazon zurückgeschickt. Diese Ehret Kommunikation ist nur zeitraubend, aber nicht zielführend, es sei denn mann hat nichts anderes zu tun als threds zu befallen.

Sorry, nicht gegen Dich, da Du echt content geliefert hast. Aber Bosch Home mit dem unterirdischen Fake Service ist durch

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @FJ0711,

 

unsere Hotline war wegen technischer Probleme kurzzeitig nicht erreichbar. Du solltest unser Serviceteam jetzt wieder erreichen, falls du es noch einmal vesuchen möchtest.

 

Vielleicht können wir dir aber auch hier bei deinem Anliegen weiterhelfen. @Geomo hat ja bereits eine erste Rückfrage gestellt.

 

Viele Grüße

Sabrina

FJ0711
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

nachdem auch die Emailfunktion nicht funktioniert, mit der ich über Deine Antwort informiert wurde und ich mich im Portal einloggen muß, anstelle auf die Benachrichtigungsemail zu antworten,   mache ich mir die Mühe und schicke Dir auf diesem Wege nochmal meine Antwort.

Im Übrigen habe ich kein Interesse mehr an eine Kundenbeziehung an einem Unternehmen, welches nicht direkt mit Kunden kommunizieren will, sonder lieber diese zeitfressenden Chat vorschiebt. Zum Glück gibt es bei Amazon ein Kundenfreundliches Verhalten ohne Fake Threads von Mitarbeitern oder anderen gekauften Beiträgen. Dieser Unboxing thread ist eines seriösen Unternehmens nicht würdig und erst recht keine Antwort auf meine Frage.

Und jetzt die eigentliche Antwort:

 

Hallo Sabrina,
Nachdem weder in dem von Dir geteilten auf mein Problem eingegangen wird, Du es nicht beantwortet hast, die 00800 Nummer bei der Durchschaltung auf eine tote Leitung schaltet und zu guter Letzt auch kein Rückruf aus München kam, habe ich keine Lust mehr auf Bosch. Da kann ich auch einen günstigeren Hersteller nehmen. Schlechteren Service als beschrieben kann es da auch nicht geben.
Trotzdem Danke für den Verweis auf den gekauften Threat.
Ich habe die 15 Thermostate und den Controller an Amazon zurück geschickt. Die können Service
Gruß 
Frank Jesse

FJ0711
Apprentice Homie

Liebe Social media Abteilung bei Bosch - ich habe alle SmartHome Geräte an Amazon zurückgesendet und habe kein Interesse an weiteren timewasting chats. Und den thread mit dem Unboxing würde ich mir echt nochmal überlegen. Das ist schon eine sehr peinliche Kundenverarsche. Als Youtube Infomercial echt klasse, aber bitte nicht als reales Kundenfeedback 

Geomo
CEO of the Homies

@FJ0711 Warum hast Du hier keinerlei Detailinformationen geliefert? Z.B. mal Infos zu SW-Versionen von Controller, Thermostat und Smartphone und Type der Eckventile, gerne auch mit Fotos?

Zahlen, Daten und Fakten helfen bei der Fehlereingrenzung und dem Erhalt qualifizierter Antworten.

Allgemeine Prosa eher nicht.
Den allermeisten wird hier im Forum gut geholfen, wenn sie konkrete Details liefern, und es zeichnet sich vielmehr als technische Hilfe, denn als Bashingforum aus.

Insbesondere, da hier auch Bosch SmartHome Mitarbeiter aktiv sind, was Du in kaum einem anderen Forum finden wirst. Ganz sicherlich nicht bei den „günstigen“ China 

Systemen. Viel Spaß übrigens auch beim senden Deiner Smarthomedaten nach China.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Schade um die Zeit die man in echten Support investiert … Paar Details und das System hätte funktioniert. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden