vor einer Woche
Zur Einstellung des thermischen Abgleichs führe ich Temperaturmessungen an den Heizkörpern durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reglung an einem Heizkörper der mit den Thermostatkopf II ausgerüstet ist, schwingt. Das heißt, das Ventil fährt periodisch fast voll auf und wieder zu. Die Raumtemperatur wird zwar trotzdem einigermaßen richtig eingestellt. Aber die Regelverhalten kann doch nicht gewollt sein. Zumal bei den anderen Heizkörpern, die noch mit dem Thermostatkopf I ausgerüstet sind, dies nicht passiert. Ich habe darauf den Thermostatkopf II durch einen Thermostatkopf I ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Regelung wie gewünscht. Allerdings möchte ich den ausgebauten Themostatkopf II weiter benutzen. Was kann ich tun um das Regelverhalten zu verbessern oder ist das Gerät defekt?
vor einer Woche
Hallo @WoWie ,
ich habe auch beobachtet, dass die Thermostate der 1.Generation ein viel besseres Regelverhalten haben und auch deutlich leiser sind. Ich habe nur zwei der neuen Generation und beobachte auch ein ständiges auf- und abregeln. Deshalb werde ich versuchen, über die bekannten Onlinekanäle noch alte Thermostate aufzutreiben.
Montag
Hallo WHasse1,
vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht ob sich noch weitere Nutzer melden. Es sieht ja aus, als ob dies ein systematisches Problem ist. Es wäre natürlich hilfreich, wenn sich jemand von Bosch dazu äußert. Eventuell könnte man das Problem ja auch mit einem neuen Software-Update lösen. darum jetzt alte Ventilköpfe zu besorgen ist ja auch keine Lösung.
vor einer Woche
Was kann ich tun um das Regelverhalten zu verbessern oder ist das Gerät defekt?
Weder noch. Leider ein häufig berichtetes Verhalten.