abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostatreglung schwingt

WoWie
Apprentice Homie

Zur Einstellung des thermischen Abgleichs führe ich Temperaturmessungen an den Heizkörpern durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reglung an einem Heizkörper der mit den Thermostatkopf II ausgerüstet ist, schwingt. Das heißt, das Ventil fährt periodisch fast voll auf und wieder zu. Die Raumtemperatur wird zwar trotzdem einigermaßen richtig eingestellt. Aber die Regelverhalten kann doch nicht gewollt sein. Zumal bei den anderen Heizkörpern, die noch mit dem Thermostatkopf I ausgerüstet sind, dies nicht passiert. Ich habe darauf den Thermostatkopf II durch einen Thermostatkopf I ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Regelung wie gewünscht. Allerdings möchte ich den ausgebauten Themostatkopf II weiter benutzen. Was kann ich tun um das Regelverhalten zu verbessern oder ist das Gerät defekt?

3 ANTWORTEN 3

WHasse1
Poweruser

Hallo @WoWie ,

ich habe auch beobachtet, dass die Thermostate der 1.Generation ein viel besseres Regelverhalten haben und auch deutlich leiser sind. Ich habe nur zwei der neuen Generation und beobachte auch ein ständiges auf- und abregeln. Deshalb werde ich versuchen, über die bekannten Onlinekanäle noch alte Thermostate aufzutreiben. 

privater Endanwender

WoWie
Apprentice Homie

Hallo WHasse1,

vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht ob sich noch weitere Nutzer melden. Es sieht ja aus, als ob dies ein systematisches Problem ist. Es wäre natürlich hilfreich, wenn sich jemand von Bosch dazu äußert. Eventuell könnte man das Problem ja auch mit einem neuen Software-Update lösen. darum jetzt alte Ventilköpfe zu besorgen ist ja auch keine Lösung.

STdesign
Poweruser

Was kann ich tun um das Regelverhalten zu verbessern oder ist das Gerät defekt?

Weder noch. Leider ein häufig berichtetes Verhalten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden