abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


TwinGuard sehr hohe ppm Werte

mazeza
Head of the Homies

Hallo

Ich bin von Magenta ins Bosch Universum gewechselt und gleich mal eine Frage.

Ich habe nun seit 2 Tagen den TwinGuard im Schlafzimmer installiert.

Die Werte die er mir für die Luftreinheit anzeigt erscheinen mir deutlich zu hoch.

Ich habe im selben Zimmer einen Netatmo Home coach platziert ,der mir zur Zeit ca 800 ppm anzeigt ,der Twin Guard ist mittlerweise bei 2200 ppm .

Gestern so gegen 22:30 war der wert bei 3140 ppm viel dann im Laufe der Nacht auf ca 1200 ppm ,um dann von ca 7:00  bis 9:00 auf sagenhafte 3790 ppm anzusteigen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @mazeza, unser TwinGuard misst in der Regel sehr akkurat und man kann sich auf die Werte verlassen. Geb den Sensor noch etwas Zeit sich zu kalibrieren.  Solltest du dauerhaft viel zu hohe Messwerte bekommen, dann wendest du dich am besten an unseren Service.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @mazeza, unser TwinGuard misst in der Regel sehr akkurat und man kann sich auf die Werte verlassen. Geb den Sensor noch etwas Zeit sich zu kalibrieren.  Solltest du dauerhaft viel zu hohe Messwerte bekommen, dann wendest du dich am besten an unseren Service.

 

Grüße

SmartHomeGuru

mazeza
Head of the Homies

Danke, ich warte dann mal ab ,momentan und auch letzte Nacht waren die Werte nicht mehr so dramatisch.

Niboron
Apprentice Homie

Ich kann die Erfahrungen von Mazeza nur bestätigen. Ich habe eine Netatmo Basisstation auf einem Sideboard in der Ecke stehen und relativ mittig den TwinGuard. Vorallem beim Lüften sinkt der Wert alle 5min, aber erreicht erst viel später die 500, wenn Netatmo schon lange grün ist und die Balkontür schon längst zu ist.

Bernd_2022
Apprentice Homie

Ich habe seit kurzem 2 Twinguards. Heute noch mal beide resetet und mal schauen, obs besser wird.

Gestern 24 Uhr war im Büro der CO2 Wert, laut externem Messgerät auf 1200ppm.
Hab die Tür bis heute morgen zu gemacht und ein Twinguard zeigte gestern Abend 520ppm an, nach vielen Stunden schaffte er dann die 800ppm, reagiert also ganz langsam, denn es kam ja nichts mehr an VOCs dazu, da ich ja draußen war.
Der andere Twinguard schwankt um ca. 500, was völlig daneben ist.
Werde berichten, was sich nach dem Reset nun tut.
Hab den Raum gut gelüftet und geben den Meldern mal viele Stunden Zeit.

 

Rainerle
CEO of the Homies

 

Die Vergleichbarkeit mit anderen Messgeräten würde ich nicht garantieren. Wer misst genau was und welche Partikel in welcher Größe. Brauchen wir ein exaktes Messgerät oder einen Anhaltspunkt für Veränderungen der Luftqualität? 

Lass den TwinGuard mal paar Tage hängen, dann pendelt sich das vermutlich ein. Und was Lüften angeht, habe ich die Erfahrung, dass das je nach Temperatur Außen und Innen unterschiedlich ist. Im Winter zieht die Warmluft eher 30 cm unter der Decke raus und Kaltluft zieht unten rein. An der Decke bleibt ne Glocke erst mal stehen, die danach durch die Heizung in Bewegung gerät. Im Sommer strömt heiße Luft aber ebenso unterhalb der Decke rein und verteilt sich auch erst später im Raum und auch im Austausch der Deckenluft. Die letzten Tage, als es drinnen so warm war wie draußen, aber hohe Luftfeuchte vorhanden war, viele Pollen unterwegs waren, ja, da war die Luft nach dem Lüften schlechter als davor. Vielleicht mehr Sauerstoff, aber feuchter und pollengesättigt/staubig. 

Ich bekomme normalerweise aber die Meldung „schlechte Luft“, lüfte 10 Minuten und 5 Minuten später kommt erst das Signal „gute Luft“. Das ist für mich nachvollziehbar. 

09EB5F65-0E56-4F8B-8CB6-FDCCFCDC1E8D.jpeg

Das war so ein Tag an dem ab Mittagszeit alle Fenster und Türen offen waren …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Danke für Deine Antwort.

Jedoch bin ich auf der Suche nach einem CO2 Sensor, den ich zusätzlich zum Monitoring haben möchte.
Was könnte ich da einsetzen?

Rainerle
CEO of the Homies

@Bernd_2022 @Habe gerade noch nen Screenshot oben nachgeliefert.

 

Von Bosch SmartHome gibt es so etwas nicht. Und der TwinGuard misst kein CO2. Du müsstest auf z.B. Homematic ausweichen. Aber ist CO2 wirklich notwendig? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden