abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twist und Lampen-Szenarien

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo und ein gesundes 2022 für alle!!

Ich stoße bei der Konfiguration des Twist gerade an Grenzen und brauche daher Eure Hilfe.🤔

Der Twist hängt bei mir am Wohnungseingang (Steuerung Alarmanlage), ich möchte damit aber auch das Licht der Garageneinfahrt ein- und ausschalten, das sind mehrere HUE-Lampen (Gruppe).

Ich kann zwar ein Szenario (Lampen-Gruppe einschalten) anlegen und aktivieren, aber ich kann das dann nicht mehr ausschalten. Dafür müsste man noch ein Szenario (Lampen-Gruppe ausschalten) anlegen. Diese beiden Szenarien brauchen dann unterschiedliche Symbole am Twist, das ist doch umständlich.

Beim Schalten einer einzelnen Lampe kann ich diese mit dem gleichen Symbol mit Tastendruck oben ein- und mit Tastendruck unten wieder aussschalten, sowas wünsche ich mir auch für das Szenario (ein- und "rückgängig" aus.

Welche Tips habt Ihr für mich, wie löst Ihr das Ein- und Ausschalten mehrerer Lampen?

Danke schonmal und ein Gruss

  • Twist
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo,

meines Wissens nach braucht man die HUE Bridge. Diese vernetzt man mit dem Bosch Gateway via App, und somit steuert die BApp dann die HUE Bridge an. Dass dieses direkt geht ohne HUE Bridge glaube ich mit meinem techn Verständnis nicht. Ohne die HUE Bridge würde ich auch mit dem Zwischenstecker arbeiten.

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @nobbi_bcn 

Ich steuere über den Twist auch nur einzele Lampen. Wenn ich mehrere Lampen steuere nehme ich Automationen. Wenn ich eine bestimme Lampe einschalte, gehen die anderen durch die Automation mit an. Gekoppelt mit Tag/Nacht und Uhrzeiten.

Andersrum auch dann wieder aus. Somit habe ich 1ne Lampe im Twist und der rest geht automatisch mit.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Super!

Ich versuche gerade noch, das zu verstehen: 

Du hast eine Automation gespeichter (wenn die Lampe X eingeschaltet wird, geht auch Lampe Y mit an, und wenn Lampe X ausgeschaltet wird, wird auch Lampe Y ausgeschaltet).. und dann hast Du Lampe X mit dem Twist angesteuert.  Richtig so?
Gruss

Norbert

Hallo Norbert.

Genau so habe ich das gelöst.

Ich habe bei mir noch paar UND Bedingungen eingebaut, damit es besser passt.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

das probiere ich später mal aus.. wenn das klappt bekommst Du den ersten Orden in 2022 🙂

Danke erstmal, melde mich später mit dem Ergebnis

nobbi_bcn
Experienced Homie

klappt leider nicht..  die Automation löst nicht aus.

ich habe diese Automation programmiert:

* Wenn Uhrzeit 17h erreicht

* und Lampe 1 eingeschaltet

* dann schalte Lampe 2 ein

die Lampe 1 habe ich dann per Hand über die Bosch sowie Hue app geschaltet, die Lampe 2 bleibt aber aus.

Was mache ich falsch? Die Bedingung 1 mit der Uhrzeit hatte ich auch durch einen geschlossenen Fensterkontakt ersetzt, ging leider auch nicht.

Help me please 🙂  😳

Hallo. 

 

Bei dir muss die 1. Lampe schon an sein.

Der Auslöser "17:00" muss ins UND.

 

Also WENN Lampe 1 an UND z.b. 17:00 bis 23:00 Uhr. DANN Lampe 2 an.

Wenn es um 17:00 automatisch an gehen soll, brauchst du eine 2te Automation. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Beim Erstellen der Automation  gibt es als Auslöser (WENN) keine Lampe, sondern nur die Bosch-Geräte (Bew.Melder, Fensterkontakte, Wassermelder etc) oder eine erreichte Zeit (nichtmal Zeitspanne).

bei UND gibt es dann die Lampen und den Zeitraum wie von Dir beschrieben.

Ich scheitere daher an dem WENN-Auslöser (Lampe1), da es das in der App nicht gibt. 😞

Ah mist. Mein Fehler. Ich hab da eine Lichtsteuerung drin. Sorry. 

 

Das ist natürlich wichtig dafür.

Ich habe eine Lichtsteuerung neben der Haustür wenn ich raus gehe. Ich schalte sie ein, Lampen gehen an. Und Automatisch nach 5 Minuten aus. Denkfehler 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

da waren sie wieder meine 3 Probleme 🙂

Ich Danke Dir dennoch vielmals für die Idee mit der Automation, evtl bekomme ich so noch eine Lösung hin.

Andere Ideen sind weiterhin willkommen.

Ja 🙂 bei so vielen Geräten kommt man schnell durcheinander. Ich drück dir Daumen dass du was findest. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Blabo
Apprentice Homie

Hallo,

hoffentlich ist es okay, wenn ich meine eher banale Frage hier anhänge.

Ansonsten bitte ich um Nachsicht, Foren sind noch neu für mich.

Ich habe einen Raum, in dem bereits ein Twinguard, ein Bewegungsmelder

und zwei Türkontakte als "Alarmsystem" fungieren. Jetzt möchte ich zusätzlich

ein separates Licht installieren, dass sich beim Betreten des Raumes einschaltet,

sofern die Lichtverhältnisse dies erfordern.

Zurzeit benutzte ich einfach einen Zwischenstecker, an dem ich einen LED-Strahler

angeschlossen habe. Das funktioniert auch wie beschrieben.

Kann ich auch ein Philips Hue Welcome Flutlicht, das ich direkt an das Stromnetz

(ohne Bosch-Zwischenstecker) anschließe so nutzen und brauche ich dazu die

Hue Bridge oder geht das direkt über die BApp?

Vielen Dank für eure Hilfe!

nobbi_bcn
Experienced Homie

Hallo,

meines Wissens nach braucht man die HUE Bridge. Diese vernetzt man mit dem Bosch Gateway via App, und somit steuert die BApp dann die HUE Bridge an. Dass dieses direkt geht ohne HUE Bridge glaube ich mit meinem techn Verständnis nicht. Ohne die HUE Bridge würde ich auch mit dem Zwischenstecker arbeiten.

Gruss

Blabo
Apprentice Homie

Hallo nobbi_bcn,

vielen Dank für deine Einschätzung, mit der du vermutlich richtig liegst.

Ich habe heute unter BSH-FAQ gestöbert. Das deckt sich mit deiner Antwort.

VG

Maurice
CEO of the Homies

@nobbi_bcn, dafür benötigst Du weder Szenario noch Automatisierung. Es müssen nur alle zu schaltenden Lampen dem selben Raum zugeordnet sein. Dann das Raumlicht als Funktion dem Twist hinzufügen. Damit funktioniert das Ein- und Ausschalten für diesen "Raum" genauso wie für eine einzelne Lampe (nur dimmen geht nicht).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

nobbi_bcn
Experienced Homie

@Maurice Jawollo, Raumlicht... das wars. Vielen Dank. Klappt, ich bin glücklich, Problem ist gelöst.

Super