abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung BOSCH Split-Klimagerät CL7000iU W 20 E mit WLAN

Vopi
Junior Homie

Hallo!

Seit gut 3 Monaten habe ich eine BOSCH Split-Klimagerät CL7000iU mit 2 Innenheiten. Die Einbindung in die Bosch HomeCom easy App war zunächst einfach und die Ansteuerung hat super funktioniert! Inzwischen wird mir jedoch bei beiden Geräten der Status: „Ihr Klimagerät ist seit … nicht erreichbar“ angezeigt. Das ändert sich auch und aktualisiert den Zeitpunkt, wenn ich den WLan-Router einmal vom Strom nehme und dann wieder anschließe. Hingegen das Energiemonitoring ist immer abrufbar und auch immer verbunden. Nun habe ich auf einen Tipp gehört und eines der beiden Innengeräte aus der App gelöscht. Nun kann ich dieses aber nicht mehr verbinden, weil das Gerät wohl noch verbunden ist und sich insbesondere der Einrichtungsschritt, bei dem man das Handy mit der Klimaanlage direkt via WLAN verbindet („AP“-Modus), nicht mehr aktivieren lässt. Eine manuelle Pairing-Taste am Gerät konnte ich nicht finden.

Leider gibt es auch keine gute Dokumentation zur Einbindung der Klimageräte in die App. Zum Glück lassen sich die Geräte über die Fernbedienung noch steuern. Allerdings möchte ich die Klimaanlage auch von Ferne steuern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Geräte wieder smart ansteuern kann? Oder gibt es andere mit dem gleichen Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DerRödl
Advanced Homie

Hi Vopi, willkommen im Bosch Smart Home Forum!

Also das Löschen aus der App war richtig! Es fehlt aber noch folgendes für einen Hardware-Reset:

cl700iu reset

Um ein Bosch Climate 7000i (CL7000iU) Klimagerät zurückzusetzen, gibt es im Wesentlichen zwei Methoden:
  • Stromnetz-Reset (Hard Reset): Trennen Sie das Klimagerät für mindestens 5 bis 10 Minuten vollständig von der Stromversorgung. Dies geschieht am besten über den entsprechenden Sicherungsautomaten im Sicherungskasten, nicht nur über die Fernbedienung.
  • Reset über Fernbedienung: Oft hilft es, die Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, indem man die Batterien entfernt und eine beliebige Taste gedrückt hält, bevor man sie wieder einlegt. 
Falls das Gerät einen Fehlercode anzeigt, hilft oft ein Neustart, um die Fehlermeldung zu löschen. Wenn der Fehler erneut auftritt, muss die genaue Ursache anhand der Installationsanleitung geprüft werden. 

Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß, 

DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
Poweruser

@Vopi da bist du hier leider in der falschen community gelandet.
Bitte wende dich über die Home Com App und deren Hilfe an den Support von Bosch Home Comfort.

In dieser community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vopi
Junior Homie

Danke für die Info! Leider wird auf der von Dir verlinkten Seite weder ein Support noch ein Lösungsforum angeboten. Letztendlich ist handelt es sich ja um Smart Home Support von Bosch, oder?

Geomo
Poweruser

@VopiNein, Bosch Home Comfort ist ein anderer Geschäftsbereich. Dort gibt es leider kein ähnliches Forum.

Vielleicht findest Du dazu etwas in einem spezialisierten Forum, z.B. Heizungsforum.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DerRödl
Advanced Homie

Hi Vopi, willkommen im Bosch Smart Home Forum!

Also das Löschen aus der App war richtig! Es fehlt aber noch folgendes für einen Hardware-Reset:

cl700iu reset

Um ein Bosch Climate 7000i (CL7000iU) Klimagerät zurückzusetzen, gibt es im Wesentlichen zwei Methoden:
  • Stromnetz-Reset (Hard Reset): Trennen Sie das Klimagerät für mindestens 5 bis 10 Minuten vollständig von der Stromversorgung. Dies geschieht am besten über den entsprechenden Sicherungsautomaten im Sicherungskasten, nicht nur über die Fernbedienung.
  • Reset über Fernbedienung: Oft hilft es, die Fernbedienung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, indem man die Batterien entfernt und eine beliebige Taste gedrückt hält, bevor man sie wieder einlegt. 
Falls das Gerät einen Fehlercode anzeigt, hilft oft ein Neustart, um die Fehlermeldung zu löschen. Wenn der Fehler erneut auftritt, muss die genaue Ursache anhand der Installationsanleitung geprüft werden. 

Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß, 

DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Danke! Hat funktioniert! Mal schauen wie lange und wie oft ich das noch machen muss 😅

Freut mich das es geklappt hat!

Ich kann dir einen kleinen Tipp auf den Weg geben der sogar mit Bosch Smart Home zu tun hat.

Klemm ein Bosch Relais vor die Spliteinheit. Das Ding kann glaube ich um die 3000w ab und dann kannst du den Saft ohne Sicherung ziehen vom Gerät nehmen.

Wenn ich bei mir die Sicherung ziehen würde, würde gleich mal wieder eine Stunde drauf gehen für das eingeben der Uhrzeit etc an diversen Geräten...

Ging bei mir easy in die Unterputzdose der Zuleitung, also was heißt easy, der Kasten hing davor, ging aber zu zweit ohne allzuviel gefluche, wenn du weißt was ich meine...

Ansonsten tut es aber auch ein kleiner Schalter, je nach Einbaulage und Laune...

Ein weiterer Vorteil des Bosch Smart Home Relais in Verbindung mit dem Controller II wäre natürlich auch noch das wir dann öfter Kontakt haben könnten, ganz legal und im richtigen Forum! 😄

Grüße, DerRödl!

Noch ein guter Tipp! Mich wundert nur etwas, dass dies Bosch wohl nicht interessiert - diese Lösung kann doch von Bosch nicht gewollt sein, oder? Liest BOSCH hier auch mit? Ist doch perfektes kostenloses Kundenfeedback und Testing…

Habe den Vorteil, dass die Klimaanlage bei mir an der Sicherung von einem Zimmer hängt, bei dem ich keine Probleme habe, wenn es mal 10 Min keine Strom hat… Danke für Deine Hilfe!

Rechtswidrigen Inhalt melden