abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verfügbarkeit des Servers (Rote LED blinkt)

Woodalchi
Homie

Habe die Ehre,

 

gibt es in den Weiten des Webs eine Übersicht über die aktuelle Verfügbarkeit bzw. den Ausfall des Bosch Servers, so dass der Nutzer nicht unnötig auf Fehlersuche gehen muss? 

Trotz zweimaligen Resets (Stecker ziehen, 10 sec. warten, Einstecken) blinkt die rote LED und Alexa meldet, dass die Geräte nicht erreichbar sind. (Der neue Skill ist eingebunden).

 

Liebe Grüße, Woodalchi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

heidyhoernchen
Administration (ausgeschieden)

Update | 09.12.2021 | 22:09 Uhr

 

Die Probleme lösen sich so langsam. Vielen Dank für eure Geduld. 👍

 

Ich setze den Beitrag auf „gelöst“. Meldet euch bitte sofern weiter Probleme auftreten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

96 ANTWORTEN 96

Kolumbus
Apprentice Homie

Ja, das ist bitter, wenn man tausende Kilometer entfernt sitzt und das System nicht funktioniert. Natürlich können Immer mal Ausfälle auftreten. Was mich am meisten daran nervt ist aber, dass man viel Zeit investiert und dann merkt, dass das Problem ausserhalb des eigenen Einflussbereichs liegt. Bitte bitte einen Prozess/Ablauf definieren, der an jeden registrierten Nutzer eine automatisierte Mail absendet. Das wäre super!

Was auch empfehlenswert wäre, um Systemabstürze beim User zu verhindern, ist das automatische Update des Controllers um die manuelle Möglichkeit zu ergänzen, also das man das um einige Tage verschieben kann.

Ich hatte vor kurzem nämlich das Problem, dass sich da ein Update selbstständig eingespielt hatte. 

PS:

frei nach dem Motto, „ändere nie ein funktionierendes System!!!!!“ insbesondere nicht, wenn man nicht dort ist, wo sich der Controller befindet.

Sorry, für das etwas „off topic“

@Kolumbus, nur für dich: https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-10-4-1/ba-p/52...

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

heidyhoernchen
Administration (ausgeschieden)

Update | 09.12.2021 | 22:09 Uhr

 

Die Probleme lösen sich so langsam. Vielen Dank für eure Geduld. 👍

 

Ich setze den Beitrag auf „gelöst“. Meldet euch bitte sofern weiter Probleme auftreten. 

Vielen lieben Dank für Eure Arbeit. Und ein freundliches Servus an alle neuen User die gestern, wenn auch problembedingt, hierher gefunden haben.

Also den Controller findet er wieder, aber meinen Heizkörperthermostat findet er nicht wieder.

 

Habe den Controller resetet, mit einem neuen Acount mich angemeldet,

den Thermostat resetet, nichts zu machen, der Controller sagt immer falscher QR Code oder nicht gefunden.

langsam tut es mir schon leid, das ich für so etwas SO VIEL Geld ausgegeben habe.

vielleicht können sie mir ja einen noch einen Tip per email schicken

 

 

engelbert.haesihus@ewetel.net

 

 

Guten Morgen. Meine Thermostate sind ebenfalls nicht erreichbar. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @scholle, hast du dein Heizkörperthermostat korrekt zurückgesetzt? Siehe hier:

 

 

Grüße

SmartHomeGuru

gefühlte 2 Stunden alles probiert, dann wie ein wunder auf einmal war der Thermostat zu sehen, bis jetzt läuft alles wieder

Trotzdem Danke für die Mühe

 

Frohes Fest

 

MfG

Engelbert Haesihus (scholle)

SonneStgt
Apprentice Homie

Bei mir sind in der App hinterlegten Teile ebenfalls verschwunden. Gibt es diesbezüglich einen Wiederherstellungs- Modus? Immerhin, bei sind es 19 X Teile. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SonneStgt, kannst du uns bitte sagen, was genau du mit hinterlegten Teilen meinst? Sind deine Favoriten verschwunden? Hast du die App zurückgesetzt? Sind deine Geräte noch in der Geräteverwaltung vorhanden?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Controller wurde ein Reset durchgeführt. Die Bosch verlangte den Controller neu zu installieren per QR Code. Danach war die App komplett leer. Keine Geräte mehr vorhanden. Thermostate, Zwischenstecker, Fenster Kontakte. Wie erwähnt, es sind 19 x Teile. Wäre ärgerlich, alles neu anzulernen. In der Alexa App sind die Strom und Thermostate vorhanden. 

Gruß Bernd 

Geräte anlernen funktioniert ebenfalls nicht. Nur bei senden des Systemprotokoll blinkt die untere LED, weiss. Ansonsten, keine Reaktion aufs anlernen der Geräte. LED bleiben gleichbleibend mit gedämpften Licht.

Was erwartest du denn nach einem reset des Controllers? Genau das was du jetzt hast: Einen leeren, jungfräulichen Controller inkl. App. Deine 19x Geräte musst du jetzt auch alle zurücksetzen bevor du sie wieder Anlernen kannst. 

Dach-Lutz
Apprentice Homie

Ich habe heute den halben Tag damit verbracht, zu versuchen alles wieder einzurichten. 
Ich bekomme es nicht hin. Alles reset. App deinstalliert und wieder neu.  Ich kann kein Gerät anlernen. Bekomme immer die selbe Fehlermeldung. Die hue Lampen von Philips werden alle erkannt und eingebunden. Hab fast 1000 Euro investiert. 
Find ich alles nicht so lustig. 

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Du musst tatsächlich bei jedem Gerät ein Reset ausführen. Gute Anleitungen gibt es dementsprechend im Internet. Danach kannst du es erst wieder anlernen. Aufwendig und nervig.

Dach-Lutz
Apprentice Homie

Nun habe ich alles zurückgesetzt und neu angelernt. Nur zwei Raumthermostate wollen nicht. Ich hab alles nach Tutorial gemacht. Ohne Erfolg. Gibt es da noch einen Trick, liebes Bosch-Team?

Woodalchi
Homie

Raumthermostat, nicht Heizungsthermostat?

Diese Anleitung ist bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=vFb-epnp0jg

Ansonsten findest Du auf dem YouTubeChannel von Bosch Smart Home eine Playlist in der die Tutorials zum Zurücksetzen der Geräte aufgeführt sind. Viel Erfolg.




Rechtswidrigen Inhalt melden