abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechsel SHC I zu SHC II bzw. BSC I auf BSC II

BruBer2
Apprentice Homie

Hi Leute,

heute möchte ich für das Bosch Team / die Moderatoren in der Community eine "Lanze brechen"!

 

Nach langem ärger über die "interne" Politik, dass Bosch Kunden oder die die es werden wollen,

in einen Funk Stick investieren müssen, wenn sie einen #SHCII #BSC II einsetzen wollen.

(Bitte keine Diskussion darüber starten, warum ich denn den SHC II haben will oder den benötige.)

 

Mit diesem Artikel möchte ich nur ein paar Hinweise geben, die mir bei der Inbetriebnahme gefehlt haben und die Installation deutlich einfacher und schneller gemacht hätten.

 

Die Inbetriebnahme über den Assistenten hat gut funktioniert, mein Smartphone und die Bosch App haben sofort alles harmonisiert.

Jedoch konnte ich keines der vorherigen Mobilgeräte auf dem SHCII anmelden!

 

BEVOR ihr mit der Inbetriebnahme beginnt:

1. TIPP- geht in die App und entfernt alle Geräte mit denen ihr über die App auf den "alten" Controller (@SHCI) zugreift. -

Startseite unten rechts:

Mehr>>>

Mobilgeräte>>>

Geräte auswählen und entfernten

WARUM? macht ihr das nicht, könnt ihr die Mobilgeräte später NICHT auf dem #SHCII installieren!

 

2. TIPP

ZUSÄTZLICH:

Es kann sein (so war es bei mir), dass die Apps sich dennoch nicht mit dem SHCII installieren lassen, dann müsst ihr in den betreffenden Geräten die Daten zurücksetzen bzw. löschen:

Die App Daten der Bosch Smart Home App auf dem Handy löschen und dann nochmal die Verbindung versuchen!
IOS -> Einstellungen -> Bosch Smart Home -> App zurücksetzen
Android -> Einstellungen -> App -> Bosch Smart Home -> Daten löschen

 

3. TIPP

Notiert euch VOR dem Wechsel auf SHCII die IP-Adresse des Controllers

(es kann sehr gut sein, dass ihr diese benötigt)

Ihr findet sie ganz einfach:

Bosch App unten rechts:

>>>Mehr

>>>System (steht in der Unterrubrik "Verwaltung")

>>>Smart Home Controller (steht in Unterrubrik "INFORMATIONEN")

>>>IP-Adresse Smart Home Controller - NOTIEREN!!!

 

3. TIPP

Nach erfolgter Installation des SHCII bitte den SHCI noch NICHT LÖSCHEN - NICHT ZURÜCKSETZEN!!!

Sollte es zu Komplikationen kommen, könnt ihr über den SHCI gegebenenfalls (war bei mir der Fall) noch auf wichtige Daten zugreifen!

 

Erst wenn der SHCII stabil läuft den "alten" SHC I zurücksetzen/löschen!

 

Fazit: ich habe den Umstieg nicht bereut und freue mich über die Vorteile des SHCII BSCII!

...mehr hätte ich mich gefreut (und Stunden gespart), wenn ich die oben genannten Infos vorher gehabt hätte bzw. diese im Installations Video, Tutorial, FAQ´s, Installationsanleitung, erwähnt worden wären...

 

Dennoch 5 Sterne für den Support im Nachgang!

 

Danke Bosch Team, Danke @Bonnie 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@BruBer2 Warum hast Du nicht einfach den Assistenten für den Umstieg im SHC I genutzt, das hätte Dir den ganzen Aufwand erspart.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BruBer2
Apprentice Homie

@Geomo das habe ich getan!!!

Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig beschrieben....

 

Die Einrichtung, Inbetriebnahme mit meinem Smartphone (als Master) hat einwandfrei funktioniert!

 

Alle weiteren Geräte, welche mit dem SHCI verbunden waren, ließen sich nun nicht mehr aktivieren!!!

Deshalb der dringende Hinweis an alle "Leidensgenossen":

Bevor ihr den SHCII installiert (selbstverständlich MIT Assistenten!!!) nach meinen Praxiserfahrungen (siehe org. Artikel) vorgehen!

 

Grüße

 

PS: immer erst gaaaaanz genau lesen, dann antworten 😉

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich habe gestern umgestellt auf SHC2 mit Stick.

Ich habe alles befolgt aus der App ( da war auch das Thema mit den zusätzlichen Smartphone erwähnt, dass die App gelöscht werden muss ) und keine Probleme gehabt.

Du hat wahrscheinlich ein IOS Gerät. Apple entfernt nur die App. Es speichert deine Einstellungen in der Cloud. App löschen ist da was anderes. Wahrscheinlich kommen daher deiner Probleme. Jedenfalls konnte ich unsere IOS und Android Geräte ohne Probleme wieder anlernen.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@M_Rapske - Du Glücklicher!

Die Hilfestellstellung gilt genau als solche, für Diejenigen die nicht so viel "Glück" wie Du hatten.

 

zwischenzeitlich habe ich auch von Android Nutzern mit dem gleichen Problem erfahren.

 

Am Ende ist diese Community auch genau dafür da, nicht nur "schimpfen" und kritisieren, sondern auch loben und vor allem Hilfestellungen und Erfahrungen austauschen.

 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BruBer2,

 

das Problem bei iOS-Geräten ist aktuell, dass diese ihre Verbindungsdaten in einer speziellen Form speichern (Hinweis: nicht in der Cloud, @M_Rapske!), welche durch eine Neuinstallation nicht entfernt werden bzw. erst, wenn die App für zwei Tage deinstalliert ist. Daher ist es bei iOS erforderlich, dass stattdessen die App-Daten gelöscht werden. Bei Android kann man hingegen auch einfach die App neu installieren.

 

Dein erster Tipp dürfte nur funktionieren, wenn man die App nach dem Löschen der Mobilgeräte auf diesen dann nochmal öffnet, so dass sie die Verbindungsdaten selbständig löschen.

 

Wir haben bereits eine Verbesserung in der iOS-App eingeplant, um diesem Umstand besser gerecht zu werden und das Neuverbinden leichter zu machen.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für die Info 😊 Dachte es wäre der gleiche Effekt wie die Apps die bei nicht-Benutzung entfernt werden um Speicher frei zu geben. Da bleiben die Daten ja länger vorhanden.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden