abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Linus L2 - ein weiterer Reinfalla

Sanafan
Homie

Moin zusammen,

ach wie schön, dass man im Internet quasi ungefiltert seinen Frust rauslassen kann. Heute war es so weit: Das L2 ist angekommen und sollte das alte beerben, nachdem dieses immer wieder Probleme mit der Bridge hatte.

 

Ausgepackt und das alte demontiert und dann ging's los: Der neue innensechskant passt nicht mehr in den alten. Also erstmal in den Werkzeugschubladen nach dem Ameisenbesteck gesucht, um die alte Montageplatte zu demontieren. Nicht so wild, hat nur etwas Zeit gekostet. Altes Schloss runter, App aufgemacht, "Gerät hinzufügen" -> "Bitte scannen Sie den QR-Code". 

Tjo... wollte ich machen, wenn aber der QR-Code auch wieder in Ameisenschriftgröße 1 auf dem Schloss hinten in halbgrau auf Schwarz gedruckt ist und die Kamera nicht fokussiert, dann wird das nichts. Da hätte ich das erste mal eben schon am liebsten alles gegen die Wand gefeuert, ist das nervig, da ist Nuki nach wie vor Welten (!) weiter, was die Frustrationsgrenze des Nutzers angeht. Gut, hab ich mir einen abgebrochen, App geschlossen (iPhone 15 Pro), wieder aufgemacht, Kopflampe aufgesetzt, es half nichts. Ich krieg den QR-Code scharf nur in 5-10% des eigentliches Feldes skaliert, wenn man näher rangeht, fokussiert die Kamera nicht mehr (wie auch immer die die App programmiert haben). https://www.directupload.net/file/d/8492/9vi95nos_png.htm

 

Gut, also schon auf 6.800, dann geb ich eben die Seriennummer ein. Gesagt, getan, Seriennummer eingegeben und siehe da "Wir konnten ihr Gerät nicht einrichten"... direkt nach Eingabe der Seriennummer kommt die Fehlermeldung nach einem Klick auf Ok/Weiter. 

 

Alles klar, letzter Versuch, aus der Liste das passende Schloß auswählen, Yale ausgewählt, Smart Lock ausgewählt und dann gehts los:

 

- Yale YDM3109A

- Yale YDM3115A/V

- Yale YDM4109A

- Yale YDM7116A

usw usw.

 

Was ist das für ein Müll? Tut mir leid aber wie kann eine Firma wie Bosch mit so einer Firma zusammenarbeiten? Diese Nummer ist nirgendwo auf dem Karton oder sonst wo zu finden und zu der Modellbezeichnung die auf dem Karton steht, gibt es in der App nichts. 

 

Also, hat noch irgendjemand eine Idee, bevor der Kram jetzt einfach zurückgeht?

20 ANTWORTEN 20

Sanafan
Homie

Moin zusammen, 
muss mich mal wieder melden in der Hoffnung andere User vor der Entscheidung zu Bewahren, sich ein Yale Smart Lock zu besorgen. Jeden Tag regt es mich auf. Stehst mit dem Einkauf vor der Tür, Tür geht nicht auf. Ich stell den Einkauf in den Flur, fummel das Handy raus, die Tür geht auf. Ich gehe mit dem Einkauf rein, mache die Tür zu, gehe den Flur hoch und zack, die Tür geht erneut auf... 
Was mich dieses Schloss für Nerven kostet ist ein Unding! Wirklich schade, da der andere Kram (FBH-Steuerung, Fensterkontakte, Türkontakte, Rollladensteuerung etc.) eigentlich gut läuft und mir keine Kopfschmerzen bereitet aber mit dem YALE hat sich Bosch für den mit Abstand schlechtesten Partner am Markt entschieden. Ich hoffe inständig auf einen Wechsel zu NUKI oder einer Eigenentwicklung aber ich habe jeden Tag das Bedürfnis das YALE von der Tür zu kloppen.

Ich habe nun schon länger kein Nuki mehr an der Tür gehabt aber ich kann mich nicht dran erinnern jemals solche Probleme damit gehabt zu haben. Das YALE von AssaAbloy scheint mir ein stiefmütterlich gepflegtes Produkt zu sein von dem ich wie bereits gesagt jedem dringendst abraten würde, sofern er es nicht zusammen mit dem Bosch-SmartHome-Kram betreiben möchte. 

Für mich geht es leider nur mit dem Yale, da hängt dann einfach alles dran, Kameras, Alarmsystem usw. 


Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Bosch-Kram, aber extrem unzufrieden mit dem Smartlock!




Rechtswidrigen Inhalt melden