abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unboxing Funkstick 868 MHz und Datenübertragung

Geomo
CEO of the Homies

Moin,

heute kam der gestern bestellte 868 MHz Funkstick für den SHC II, um auch die vorhandenen Gen I Geräte am SHC II betreiben zu können.

Im etwas größeren Umkarton kam der schlichte Pappkarton mit dem Stick:

IMG_0199.jpeg
Auf geht’s ans Auspacken:

IMG_0200.jpeg
Unter der Lasche befindet sich ein Klebestreifen, ich schätze mal zum Rückversand des SHC I (für 20 € Cashback), also bitte nicht an den beiden weißen Zipfeln aufreißen, sondern an der Perforation:

IMG_0201.jpeg
Da ist das Ding, mit Kreditkarte zum Größenvergleich:

IMG_0203.jpeg

Und Bedienungsanleitung:

IMG_0204.jpeg
und darunter der Platz für den Rückversand des SHC I, hatte ich also korrekt auf die Kombiverpackung getippt. Die Versanddokumente kamen ja bereits mit der Auftragsbestätigung:

IMG_0205.jpeg

Darunter war dann nichts mehr.

Hier die Seitenansicht des Sticks:

IMG_0206.jpeg
Interessant ist natürlich die Rücksendeaufforderung innerhalb 8 Tagen. Mal hoffen, dass das App-Update pünktlich kommt, denn ohne das wird der Stick nicht viel nutzen.

So sieht das ganze übrigens im SHC II montiert aus, ca. die Hälfte des Sticks wird vom SHC Gehäuse verdeckt, aber nicht das Bosch Zeichen:

IMG_0207.jpeg

Von der Seite betrachtet, ragt der Stick leicht und keck nach oben:

IMG_0208.jpeg

Die Anschlüsse für LAN und Netzteil sind weiter gut zugänglich:

IMG_0210.jpeg

Weitere Informationen zur Übertragung der Geräte gibt es auch in den FAQ des SHC II.

Nachdem gestern Abend auch das iOS Update der BSH App bereits stand, habe ich mich an die Übertragung gemacht:

In der App findet unter Mehr, System der Punkt Systemdaten übertragen:

 

IMG_4989.png
in den Unterpunkten gibt es ausführliche Erklärungen:

IMG_4990.pngIMG_4992.pngIMG_4993.pngIMG_4994.png

Nach tippen auf Umstieg beginnen, wurde ich aufgefordert, den SHC II anzuschließen. Der war noch absolut ungenutzt und hat dann erst mal das Update gestartet.
IMG_4995.png
Das hat inkl. Neustart ca. 5 Minuten gedauert.

Danach begann der Transfer:

IMG_4999.png

Obwohl ich den 868 MHz Funkstick bereits eingesteckt hatte, wurde dieser offensichtlich nicht automatisch erkannt, denn ich erhielt die Aufforderung, ihn einzusetzen:
IMG_5001.png
IMG_5004.png

Nach 15 Minuten waren unsere 61 Geräte, davon 48 BSH übertragen. Dann musste ich den QR-Code scannen, um die App mit dem SHC II zu verbinden.
IMG_5005.png
Es kam auch der Hinweis, wie der SHC I für den Rückversand oder Verkauf zurückzusetzen ist.

Unter dem Punkt Systemdaten übertragen, wurden dann die neu zu verbindenden Partnerdienste angezeigt:
IMG_5006.png
Den entsprechenden Unterpunkt hatte ich leider nicht dokumentiert. Das Yale Linus und die Hue Leuchten wurden übernommen. Die Bosch Smart Home Cloud und Apple HomeKit musste ich neu verbinden:
IMG_5008.png

Das mit der Home Cloud ging problemlos mit dem SingleKey Passwort. Wieso die Yale Cloud problemlos übernommen wird, die BOSCH Home Cloud aber eine neue Anmeldung benötigt muss mir aber mal jemand erklären. 🤪

IMG_5009.png
Apple HomeKit war auch schnell verbunden. Allerdings musste ich alle Geräte in HomeKit neu zuordnen, das hat auch noch mal ca. 10 Minuten gedauert.

Jetzt muss ich nur noch die iPhones der Familie neu mit dem SHC II verbinden.

 

Nach dem Zurücksetzen des SHC I, habe ich ihm im Originalkarton des Funkstick verpackt. Dort passt er stramm rein und es ist kein weiterer Platz für Zubehör mehr.

IMG_5012.jpeg

Ich mache jetzt damit auf den Weg zu DHL, damit die 20€ bald zurück kommen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
20 ANTWORTEN 20

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Herzlichen Dank für deinen Beitrag, @Geomo.

 

Schön, dass du deine Unboxing-Erfahrung zum Bosch Smart Home Funk-Stick (868 MHz) mit der Community teilst! 😊

Guten Abend, habe mir nun den SHC 2 bestellt (kommt morgen). Wann ist der Stick im Verkauf? Habe einige Gen 1 Komponenten und würde diese gerne sofort zum Laufen bringen (TF Kontakte/Rauchmelder/Universalschalter…). 
Danke für einen Hinweis!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

@Geomo, vielen Dank, dass du für unsere Mitglieder nun auch die Datenübertragung so ausführlich beschrieben und in deinem Beitrag ergänzt hast. Das wird sicherlich für eine Vielzahl an Nutzer*innen sehr hilfreich sein!

Geomo
CEO of the Homies

@KM Der Stick ist bereits erhältlich. Siehe Video.

Die Übertragung vom SHC wird aber erst ab Mittwoch nächster Woche funktionieren, wenn auch das App- Update verfügbar ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke für das Update!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

thigler
Homie

Schön, das es jetzt eine Möglichkeit gibt die alten Geräte mit dem neuen Controller zu nutzen. Ich hatte die Bestellprozedur für den Funkstick schon angestoßen aber sofort abgebrochen als ich den Preis gesehen habe. 99,95€! ... abzüglich 20€ für den alten Controller. Finde ich ein wenig heftig, um es höflich zu formulieren.

So ging es mir auch, dachte zuerst der Bestellprozess ist deshalb so versteckt weil es eine Kulanzleistung ist und man den stick ggf. Gegen Versandkosten/Bearbeitungspauschale bekommt. Wie man etwas das vorher integriert war nun teuer zum Preis eines neuen Controllers anbieten kann ist mir schleierhaft. Ich bereue mittlerweile auf Bosch gesetzt zu haben.

Wollen sie was billiges das funktioniert oder was von Bosch?

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

DerAufmDach
Advanced Homie

Gab es irgendwelche Probleme bei der Datenübertragung oder lief alles sauber durch? Merkst du einen Performanceunterschied zwischen I und II? In der App etc?

 

Merci für Info.

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach Wie beschrieben ist alles glatt und einfach durchgelaufen.

Die Unterschiedliche und Vorteile aus meiner Sicht habe ich hier schon beschrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt auch mittlerweile umgestiegen, zusammen mit dem 868 Mhz Funktstick und die Datenübertragung von mittlerweile 78 Bosch Geräten und 14 Hue Lampen verlief reibungslos.

 

Lediglich hat mich zu Anfang der Schritt verwirrt, man solle warten bis alle LEDs grün sind. Das hat bei mir sehr lange gedauert.

Ansonsten bin positiv überrascht. Nach 20min war das Thema durch. Dennoch einige negative Punkte:

 

- Das Netzteil ist ein Klotz. Das alte Netzteil war kleiner und hat sich wertiger angefühlt. Ich habe länger für die Neuverkabelung gebraucht, als für die Migration.

- Bei mir geht es tendenziell eher eng im Schrank zu und da war es geschickt, dass der SHC I gerade Kanten hatte zum aufstellen. Die Kanten vom SHC 2 sind abgeschrägt. Er steht noch ganz ok, mal sehen ob er stehen bleibt.

- Der Preis vom Funkstick ist sehr teuer. 99 Euro für ein Dongle - Naja. 50 Euro wären angemessen gewesen. Imho wollte Bosch gut mit verdienen.

- Verlust von Favoriten von anderen mobilen Endgeräten - Naja. Das müsste doch zu lösen sein

 

Ansonsten melden sich aktuell alle Geräte so langsam zurück und die Performance passt auch. Positiv überrascht hat mich die Größe des SHC 2. Anbei ein paar Bilder

 

Netzteil altNetzteil altNeuNeuNeuNeuAltAlt

Klenkes
Junior Homie

Als langjähriger ,relativ zufriedener Bosch Smart Home Kunde war ich gerne bereit für mein gesamtes Haus mehrere Hundert bzw. schon fast 1Tsd Euro in Bosch Smart Home zu investieren.
Ich habe diverse Geräte im Einsatz und auch bereits der neuen Generation. Was ich jedoch befremdlich finde ist der meines Erachtens hohe Preis 80€ für einen Funkstick damit Bestandskunden Ihre „alten“ Geräte weiterhin nutzen können.
Der Ansatz der Fa. Bosch ist sehr lobenswert und Nachhaltig jedoch erschwert der Preis die Kundenbindung. Da meiner Meinung nach der Zufriedene Kunde sein Smart Home ja auch weiterhin mit Bosch Produkten z.B. im Matter Standard erweitern möchte.
Seitens Bosch werden Subventionierte Set´s angeboten um Neukunden zu akquirieren, mit dem Stick zu einem vernüftigen Preis (10-20€) könnte man auch Bestandskunden bei der Stange halten.
Vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen , wenn man schon „vergessen“ hat einen passenden Funkchip auf die Platine des Controllers 2 zu löten.

Franky
Homie

Ich hoffe mal das die Gen I noch lange läuft und auch entsprechende Updates für eine Sichere Verwendung erhält! Da ich hierfür doch deutlich mehr als 1 tsd Euro investiert habe und mein ganzes Haus damit vernetzt ist! 

Oder läuft es tatsächlich irgendwann darauf hinaus, das die Verwendung des Gen II SHC unumgänglich sein wird?!

Geomo
CEO of the Homies

@Franky Aktuell gibt es keinen zwingenden Grund zum Upgrade, außer Du hast sehr viele Geräte (>100) und benötigst bessere Performance. 
Irgendwann kommt für den SHC II auch Matter, wenn Du das nicht benötigst, kannst Du erst mal beim SHC I bleiben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Franky
Homie

Danke dir, das beruhigt mich etwas😀

DanDu14
Experienced Homie

@Geomohat die Cashback-Aktion bei dir eigentlich geklappt? Ich habe das im Bosch-Originalkarton zurückgeschickt, aber 8Wochen nichts mehr gehört. Weder eine Mail noch Geld bekommen. 
mich habe mich aber schon gefragt, woher die wissen wollen, wohin das Geld geschickt werden soll. 🤷🏻‍♂️

Hast du einen Tipp für mich?

Danke dir 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@DanDu14 Bitte ein Support Ticket erstellen - hier gab es zu  Beginn des Prozesses ein Problem.
@Sabrina : FYI

Produktmanagement @Bosch Smart Home

DanDu14
Experienced Homie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade ein Ticket mit allen notwendigen Infos aufgemacht.  (1273147)
Danke schön, für die Aufmerksamkeit hier in der Community. 👍

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DanDu14 , deine Anfrage liegt aktuell noch beim zuständigen Fachbereich. Tut uns leid, dass du erst jetzt einen Zwischenbescheid bekommst. Sobald der Service mehr Informationen zur Rückerstattung hat, wird man dich wieder kontaktieren. Viele Grüße, Philip 

Geomo
CEO of the Homies

@DanDu14 @BonnieI Ich habe bisher weder den Geldeingang, noch eine Eingangsbestätigung erhalten. Angeliefert wurde das Paket am 24.07.23.

IMG_5383.jpeg

Ich habe ein Ticket dazu aufgemacht: 1273045

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden