abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht-/ Rollladensteuerung II in Twist einbinden

Donald
Junior Homie

Hallo, ich habe die Licht-/ Rollladensteuerung II verbaut und habe mir die Twist gekauft um die Rollläden darüber zu steuern. Leider wird mir die Licht-/ Rollladensteuerung II in Twist nicht angezeigt. Was habe ich übersehen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Donald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Donald,

die Licht-/Rollladensteuerung II wird erst nach einem Software-Update auf dem Twist steuerbar sein.
Das Update steht frühestens in Q1/2023 zur Verfügung.
Bis dahin kann man sich mit Szenarien behelfen.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Kann ich zumindest für eine als Lichtsteuerung verwendete Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung reproduzieren. Die steht in der Twist-Konfiguration auch nicht zur Verfügung.

 

Der Twist scheint mir in Bezug auf Software-Updates ohnehin stark vernachlässigt, seit dem ursprünglichen Release hat sich da gefühlt nicht viel getan. Wahrscheinlich gibt es einfach noch kein Update mit Support für neuere Komponenten.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis, ich habe mir mit Hilfe eines Szenarios geholfen, dort taucht die Licht-/Rollladensteuerung II in der Geräteliste auf und kann dann als Szenario in der Twist eingefügt werden.

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Donald,

die Licht-/Rollladensteuerung II wird erst nach einem Software-Update auf dem Twist steuerbar sein.
Das Update steht frühestens in Q1/2023 zur Verfügung.
Bis dahin kann man sich mit Szenarien behelfen.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian,

 

Ich habe soeben einen Twist gekauft und auf die neueste Firmware aktualisiert. Ich habe einige Jalousie/Rollladensteuerungen 2 verbaut.

 

Ich kann jene Steuerungen v2 per Twist steuern, die einen Rollladen ansteuern - nicht jedoch jene, die eine Jalousie (Raffstore) steuern. 

 

Ist das von dir angesprochene Firmwareupdate noch nicht verfügbar, oder ist es verfügbar, unterstützt aber den Jalousiemodus nicht? 

 

Viele Grüße, Philipp

Das damals von Sebastian angesprochene Update hat sich als SHC- und App-Update entpuppt, das wie angekündigt im Q1 2023 verteilt wurde. Damit unterstützt der Twist bei der Rollladensteuerung II die gleichen Funktionen wie bei der Rollladensteuerung I, d. h. die Bedienung von Rollläden. Ein Firmware-Update für den Twist selbst gab es nicht, daher werden die bei der Rollladensteuerung II neu hinzugekommen Funktionen (Markise / Jalousie) weiterhin nicht unterstützt.

 

Allgemein unterstützt der Twist keine der "neueren" Funktionen, das betrifft z. B. auch das smarte Relais. Es entsteht schon länger der Eindruck, dass die Weiterentwicklung der Twist-Firmware eingestellt wurde. Bosch äußert sich leider nicht dazu.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

NR
New Homie

Das ist aber recht mangelhaft, wenn die Twister mit dieser Funktion der Rolladensteuerung im Handel verkauft wird und dann erstmal nicht funktioniert. Ich habe mir die Twister extra für die Rolladensteuerung gekauft. Habe wie Ronald erstmal einen halben Tag rum gedoktert und dann begriffen das es nicht an mir liegt.




Rechtswidrigen Inhalt melden