abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung defekt? LED leuchtet nicht

tuna
Junior Homie

Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung 

 

Hallo,

 

ich bekomme die Rollladensteuerung nicht aktiviert. Die LED leuchtet nicht - keine Reaktion. L und N sind mit Wago am Netz angeschlossen.

 

Wie kann ich erkennen, ob das Gerät Defekt ist oder es an etwas anderem liegen könnte? Gibt es eine Möglichkeit zur Kontrolle?

 

Danke für eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Klingt so, als hättest du die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung gerade erst installiert.

 

  • L und N sind richtig angeschlossen?
  • Zuvor evtl. falsch angeschlossen, sodass das Gerät beschädigt wurde?
  • Was passiert, wenn du den Koppelung-Vorgang in der App starten möchtest? Die Konfiguration ist notwendig, zuvor schalten die Ausgänge nicht.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

 


@STdesign  schrieb:
...
  • Zuvor evtl. falsch angeschlossen, sodass das Gerät beschädigt wurde?

Das kann ich leider nicht ausschließen. Es war gemäß der Bedienungsanleitung angeschlossen. Beim Einschalten der Sicherung hatte die LED ordnungsgemäß geblinkt. Beim Beginn der Kalibrierung ist es dann ausgegangen.

 

Beim Kopplungsvorgang: Nach Scan des QR-Codes in der App soll die Taste kurz gedrückt werden, um den Lernmodus zu aktivieren. Da die LED nicht leuchtet, tut sich nach dem Betätigen nichts und die App meldet nach einer Zeit (timeout) dann entsprechend zurück, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

 

Leider kann ich mir nicht erklären, warum beim Start der Kalibrierung die Rollladensteuerung ausgestiegen ist.

STdesign
CEO of the Homies

Hab mir die Blinksequenz leider nicht wirklich gemerkt. Allerdings ist die Rollladensteuerung im unkonfigurierten Zustand nach Zuschalten der Versorgungsspannung für 3 Minuten im Anlernmodus. Ob dann, oder auch wenn die drei Minuten vorüber sind, nochmal was blinkt beim drücken des Knopfes glaube ich gerade nicht (bin aber nicht sicher). Blinken kommt erst nach erfolgreichster Koppelung, wozu es derzeit gar nicht kommt.

 

Wenn nachträglich an der Verkabelung nichts geändert wurde, würde ich erstmal nicht von einem Defekt ausgehen. Kannst ja gern mal ein Foto hier anhängen, dass die Drähte zeigt.

 

Liegt vielleicht ganz einfach ein Reichweitenproblem vor, sodass die Koppelung und Konfiguration nicht erfolgen kann. Ist der Controller oder nächste Bosch Zigbee Repeater weit entfernt, sind Wände dazwischen usw.? 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13