abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

yale linus smart lock l2 falscher status in BSH APP

Sponken
Homie

Hallo zusammen,

ich habe drei yale linus smart lock l2 Smartschlößer im Einsatz  und habe festgestellt, dass die BSH App einen falschen Status über geschlossen/offen liefert, wenn diese über die YALE App Auto Unlock Funktion geöffnet werden, zB wenn man sich mit seinem Smartphone nähert oder wenn man eine Uhrzeit in der Yale App einstellt, wann diese sich öffnen. Der Status in der BSH App bleibt dann einfach "geschlossen" obwohl sie offen sind. Werdet ihr, liebe BOSCH Team dieses noch fixen? Vielen Dank und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sponken
Homie

Einmal zur Klärung vom BOSCH Kundenservice:

Wir haben Ihre Anfrage intern besprochen und können Ihnen zunächst bestätigen, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt, sondern die „Auto-Unlock“ Funktion noch nicht vom Bosch Smart Home System unterstützt wird. Wir haben dies nachgestellt und sind auf dieselbe Situation wie Sie gestoßen.

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch keine näheren Informationen aufführen, ob und wenn ja, wann diese Funktion durch unsere App unterstützt wird. Gerne haben wir Ihr Anliegen jedoch entsprechend als Feedback aufgenommen und werden das weitere Vorgehen prüfen.

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und stehen bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@Sponken Bei uns wird der Status vom L2 und L1 in der BSH App korrekt angezeigt.

Sind die Schlösser, der BSH Controller und die App auf dem neuesten Softwarestand (2.0.20 bzw 10.26)?

Bitte den Controller mal sauber neu starten, also für 10 Minuten von Strom und LAN trennen. Wenn das nicht hilft, bitte mal die Partnerverbindung zu Yale löschen und neu einrichten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Moin, der Status nachdem das Schloß in der Nähe des Smartphones entriegelt wird wurde gestern korrekt dargestellt, nachdem ich einen "sauberen" neustart gemacht habe. Anmerkung: Der Neustart über die App des Bosch Controlers hat nichts gebracht.
Als die Schlößer heute morgen um 6 Uhr automatisch über die Yale App entriegelt wurden, wurde weiterhin der falsche Status in der BSH App angezeigt (geschlossen). Nachdem ich die Yale App öffnete und dort alles korrekt als entriegelt angezeigt wurde und ich danach noch einmal die BSH App öffnete, wurde es auf einmal auch dort korrekt angezeigt. Also irgendwie hakts noch.
Werde jetzt die Partnerverbindung löschen und neu einrichten und weiterschauen.

Grüße
P.S. Software war und ist alles aktuell

Geomo
Poweruser

@Sponken Der Status Riegel ohne Falle öffnen, wird aktuell von BSH nicht unterstützt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

das versteh ich jetzt inhaltlich nicht.
Wenn ich die Tür aufschließe mit der Hand zB, als entriegele, wird der Riegel und dessen Status doch richtig in der BSH App dargestellt. So wie ich deinen Satz verstehe bedeutet dass, das die BSH App nicht richtig erkennen kann, wenn nur der Riegel zurückgezogen wird, ohne dass die Falle auch bewegt wird. Aber das ist doch so nicht korrekt. Meine Yale Schlößer liefern immer den richtigen Status wenn nur der Riegel bewegt wird ohne Falle. (außer eben beim Zeitgesteuerten Auto-Unlock), sorry steh gerade auf dem Schlauch.

Nachtrag: So es hat jetzt zweimal funktioniert. Eben Nach Hause gekommen, Tür hat sich entriegelt durch die Nähe des Smartphones, in der BSH App steht "verriegelt" auch nach refresh der App. Zuvor "sauberer" Neustart + Neueinbindung des Partners Yale.

Sponken
Homie

Einmal zur Klärung vom BOSCH Kundenservice:

Wir haben Ihre Anfrage intern besprochen und können Ihnen zunächst bestätigen, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt, sondern die „Auto-Unlock“ Funktion noch nicht vom Bosch Smart Home System unterstützt wird. Wir haben dies nachgestellt und sind auf dieselbe Situation wie Sie gestoßen.

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch keine näheren Informationen aufführen, ob und wenn ja, wann diese Funktion durch unsere App unterstützt wird. Gerne haben wir Ihr Anliegen jedoch entsprechend als Feedback aufgenommen und werden das weitere Vorgehen prüfen.

Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und stehen bei weiteren Fragen gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team

Wollte kurz sagen, dass seit dem Firmware Update des BSH Controllers 10.28.4742-3339 vom 24.06.2025 nun alles korrekt funktioniert und richtig angezeigt wird. Danke an das Support Team!

Rechtswidrigen Inhalt melden