am 14. August 2025 16:12
Hallo zusammen,
In Zusammenhang mit der Zigbee-Verstärkungsfunktion (z.B.) des Zwischensteckers habe ich zwei Fragen, bei denen mir viellicht jemand helfen kann:
1.) Kann der Zwischenstecker Kompakt auch als Verstärker für einen zweiten Zwischenstecker dienen, so dass somit die zu überbrückende Strecke nochmals verlängert werden kann, und die Verstärker quasi "in Reihe" geschaltet sind?
2.) Kann die Verstärkungsfunktion des Zwischensteckers auch für Nicht-Bosch-Produkte (insbesondere für die Hue Lampen von Philips/Signify) genutzt werden?
Falls jemand da Erfahrung hat, würde mir das sehr helfen. Vielen Dank.
am 14. August 2025 16:21
1) Ja, das ist bei Zigbee kein Problem.
(der erste Repeater hier im Beispiel ist zwar eine Lichtsteuerung; das Prinzip ist bei zwei Zwischenstecker Kompakt aber identisch.)
2) Nein. Die Repeater Funktion der Bosch Geräte steht nur im Bosch Zigbee Netz zur Verfügung. Also nur Geräten, die direkt am Controller angelernt sind.
Bei Hue ist nur die Hue Bridge direkt am Controller gekoppelt. Die Hue Geräte jedoch an der Hue Bridge in einem eigenen Funknetz.
am 14. August 2025 16:21
1) Ja, das ist bei Zigbee kein Problem.
(der erste Repeater hier im Beispiel ist zwar eine Lichtsteuerung; das Prinzip ist bei zwei Zwischenstecker Kompakt aber identisch.)
2) Nein. Die Repeater Funktion der Bosch Geräte steht nur im Bosch Zigbee Netz zur Verfügung. Also nur Geräten, die direkt am Controller angelernt sind.
Bei Hue ist nur die Hue Bridge direkt am Controller gekoppelt. Die Hue Geräte jedoch an der Hue Bridge in einem eigenen Funknetz.
am 14. August 2025 19:24
Super, danke für die schnelle Antwort