am 09. Juli 2025 23:52
Ich nutze die Eyes Außenkamera II in Verbindung mit dem Yale Linus Smart Lock L2, eingebunden in Bosch Smart Home.
Wesentliches Kaufkriterium für die Außenkamera war die Funktionalität der Zugangssteuerung. Leider funktioniert dabei ein zentrales Feature jedoch nicht: die Sprechfunktion. Der entsprechende Button in der App ist ausgegraut.
Wenn ich die Kamera über die Smart Home App oder Smart Camera App aufrufe, dann steht mir die Sprechfunktion zur Verfügung. Nur eben über den Dienst Zugangssteuerung nicht.
Auffällig ist weitergehen, dass beim Öffnen der Zugangssteuerung zunächst kurz die Meldung „Der Stream der Kamera Haustür Kamera im Raum Vorgarten konnte nicht gestartet werden. Bitte versuchen Sie es erneut.“ erscheint, bevor das Kamerabild dargestellt wird. Auch dieses Problem besteht ausschließlich beim Zugriff über den Dienst Zugangssteuerung.
am 10. Juli 2025 00:01
Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung des Sachverhalts. Ich hoffe auf eure Hilfe!
am 10. Juli 2025 11:49
Hi @og89 , kannst du mal bitte versuchen die Kamera aus dem System zu entfernen und neu einzubinden? Bleibt das Verhalten danach gleich? Dann bitte ein Ticket im Service erstellen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
am 10. Juli 2025 20:48
Aus der Smart Home App hatte ich die Kamera bereits entfernt und neu eingebunden - oder meinst du aus der Smart Camera App?