vor 11 Stunden
Bei einem Zwischenstecker kann man in dessen Einstellungen das
Verhalten nach einem Stromausfall einstellen:
Das ist sehr wichtig, z.B. für eine Aquariumpumpe, einem Entlüfter usw. Ich benutze die Zwischenstecker auch zum Messen vom Stromverbrauch, z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank oder Backofen. Daher ist es sehr wichtig, dass das Verhalten nach einem Ausfall immer korrekt arbeitet und nach einem Stromausfall funktioniert das auch bis jetzt immer einwandfrei.
Aber: nach einem Firmware-Update macht der Zwischenstecker wohl einen Neustart und danach schaut der Controller nicht, welcher Zustand wieder hergestellt werden muss. Für mich ist das eindeutig ein Bug und ich hoffe auf ein Fix mit einem der nächsten Releases 👋🤓👍
vor 9 Stunden
Sprichst du vom Firmware Update des Controllers oder des Zwischensteckers? Wobei ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wann es Letzteres zuletzt gab.
vor einer Stunde
Ein Reboot des SHC sollte den Schaltzustand von Geräten grundsätzlich nicht verändern.
Sofern Du ein Firmware-Update des Zwischensteckers meinst würde ich nicht von einem Bug sprechen. Die Einstellung bezieht sich explizit auf einen Stromausfall. Ein Reboot nach einem Update ist kein Stromausfall.
Genau aus diesem Grund muss ein Reboot nach einem Firmware-Update bei Geräten, die 230V schalten (also z. B. auch bei den Lichtsteuerungen) explizit vom User ausgelöst werden. Der Reboot wird dann sofort ausgeführt und man kann anschließend den Schaltzustand prüfen. Da sollte es eigentlich keine bösen Überraschungen durch automatische Reboots geben.