am 28. August 2024 14:09 - zuletzt bearbeitet am 04. September 2024 23:23 von Ulrike
Liebe Homies,
wir haben tolle Neuigkeiten für euch: Der brandneue Wandschalter für smarte Aktoren ist da! 😍
Ab dem 02.09. könnt ihr diesen in unserem Online-Shop ergattern. Dieses praktische Zubehör löst ein Platzproblem in der Dose und sorgt für eine super einfache Installation eurer smarten Aktoren. 😉
Warum du ihn lieben wirst:
Neugierig geworden? Weitere Infos findest du hier. ❤️
Euer Community Team
am 28. August 2024 15:08
Hallo Michelle,
zuerst einmal ist das eine gute Nachricht für viele habe Ich im Gefühl.
Bei den Steuerungen der 1. Generation gab es Adapter für Berker. Für die jetzigen Wandschalter steht Berker nicht gelistet. Wird da noch etwas nachfolgen, oder muss Ich da dann umstellen? Ich habe einige mehrfach-Rahmen, da würde Ich ja dann grade komplett umrüsten müssen
Danke und Gruß, Simon
28. August 2024 15:57 - bearbeitet 28. August 2024 15:59
Hier auch der direkte Link zum Wandschalter.
@SisT2k7 da findest Du auch Angaben zur Kompatibilität.
am 28. August 2024 16:29
Na endlich. Da werde ich gleich einmal einen Einbautest machen und sehen, wie das Teil zu meinem "Gira 55" passt...bin gespannt!
am 28. August 2024 17:52
Super, dass es bald erhältlich ist. Ich bin gespannt.
am 28. August 2024 17:59
@Geomo genau dort steht es eben NICHT, weshalb Ich hier danach frage. Auf der Seite (die mir btw bekannt ist, da Ich sie selbst in einer anderen Diskussion verlinkt habe) stehen lediglich Busch-Jäger, Gira und Jung gelistet. In der Kompatibilitätsübersicht stehen auch keine Marken.
Vielleicht hat @Michelle eine Antwort auf meine Frage, wie es um Berker steht
28. August 2024 18:29 - bearbeitet 28. August 2024 18:30
@SisT2k7 Schau Dir Doch bitte mal die gesamte Seite des Wandschalters an. Dort sind auch die Einbauvarianten beschrieben. Wenn Deine Dinger auf die quadratische Aufnahme eines Standardschalters passen, sollte es funktionieren:
(Falls Du es nicht selber findest).
am 28. August 2024 18:33
@Geomo ich denke es geht @SisT2k7 darum ob man die Berker Wippen weiterverwenden kann. Bzw. Ob es für Berkerwippen einen Adapter gibt.
Wenn man die mitgelieferte Wippe verwendet, wird es bei Berker passen.
am 28. August 2024 18:49
@Christopher genau, ich meine wenn ich mehrfach-rahmen habe und da dann unterschiedliche Wippen draufsetze, siehts halt eher so suboptimal aus. Also um es expliziter zu machen rede Ich davon, ob Rahmen & Wippe von Berker (genau S.1) heute oder zukünftig damit genutzt werden können
am 29. August 2024 07:18
@SisT2k7Wie sieht denn der eigentliche Schalter unter Deiner Berker Wippe aus?
Woher soll BSH wissen, was Berker zukünftig mal macht oder vorhat?
am 29. August 2024 09:00
@Geomo , wenn Sie die Thematik nicht verstanden haben, brauchen Sie auch nicht drauf zu antworten. @Christopher hat es doch zuvor nochmal in anderen Worten erklärt und genau darum geht es mir.
Aber der Vollständigkeit halber: Da sind aktuell Rollladensteuerungen der 1. Generation mit einem von Bosch verkauften Adapter auf die Berker S.1 Serie...tut aber rein gar nix zur Sache bzw. bringt mir nix für die Wandschalter jetzt.
Ich warte nun einfach auf die Antwort von den Bosch Kollegen 😉
am 30. August 2024 14:00
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Endlich!!!!
am 30. August 2024 14:31
Hallo @SisT2k7, wir bitten um Verständnis, dass die Produktseite zum Wandschalter für smarte Aktoren derzeit noch im Aufbau ist. Weiterführende Informationen inklusive der Kompatibilitätsübersicht werden vor dem Marktstart noch hinzugefügt.
Vom Hersteller Berker wurden die Serien B.3 sowie B.7 getestet und als kompatibel befunden (Einfach-/Mehrfachrahmen).
Du hast eine andere Serie? So lange der Rahmen das Standardmaß 55 x 55 mm hat, kannst du die vorhandene Wippe durch die Wippe im Lieferumfang des Wandschalters ersetzen. Den Rahmen der vorhandenen Serie kannst du dann weiter verwenden.
Gruß, Philip
am 30. August 2024 15:50
Hallo @Philip , danke für die Antwort (auch wenn Sie von dem abweicht, was Ich mir erhofft habe)
Dann muss Ich es wohl erstmal über die Bosch-Wippe lösen, ich hoffe mal es fällt dann nicht zu sehr ins Auge im S.1 Rahmen
02. September 2024 11:59 - bearbeitet 02. September 2024 12:00
Es steht dort immer noch: Bald erhältlich.
am 02. September 2024 14:25
Hallo @Geomo, danke für deine Geduld. Der Wandschalter für smarte Aktoren kann nun im Smart Home E-Shop erworben werden.
am 02. September 2024 14:41
@Philip Perfekt, ich habe gleich mal 2 Stück zum Testen bestellt.
am 02. September 2024 14:54
Hi, super Sache das der Wandschalter nun verfügbar ist.
Frage bzgl. Rolladenschaltern, ist für die Zukunft auch eine Variante mit Doppelwippe für rauf und runter geplant?
Weil so wie ich es verstanden habe, müsste ich jetzt zwei Schalter übereinander einbauen. Korrekt?
Gruß Roman…
02. September 2024 15:01 - bearbeitet 02. September 2024 15:04
@explizit Du brauchst nur einen für eine Rollladensteuerung II. Man kann den Taster oben und unten drücken, genau wie bei der Rollladensteuerung I.
am 02. September 2024 15:36
Das "Ding" heisst Wandschalter, oben steht, dass man damit bestehende Schalter ersetzen kann, aber tatsächlich ist es ein "Taster"?
Sonst würde es mit dem Dimmer nicht funktionieren.