abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Licht-/Rollladensteuerung II – Die bequemste Art zu schalten

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Die smarte Steuerung deiner Beleuchtung oder elektrischen Beschattung – flexibel und komfortabel.

 

Heute dürfen wir dir unsere neue Licht-/Rollladensteuerung II (Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung) vorstellen:

 

  • Mit ihr kannst du deine Rollläden, Jalousien und deine Markisen zukünftig ganz einfach in Wunsch-Position (Höhe und Neigung) bringen.
  • Du kannst sie flexibel hinter bestehenden Schaltern, in Verteilerdosen oder sogar im Außenbereich installieren, wenn du geeignete Installationsdosen verwendest.
  • Die smarte Licht-/Rollladensteuerung II verlängert das Funksignal bestimmter Bosch Smart Home Geräte und ist flexibel steuerbar – direkt am Schalter, via App, per Sprache und ganz automatisiert.
  • Für weitere Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Herstellern kannst du die neue Licht-/Rollladensteuerung II in Apple HomeKit integrieren.

 

Hinweis: Die Reichweite der Lichtsteuerung und der Rollladensteuerung konnte bisher mit dem Zwischenstecker verlängert werden. Bei der neuen Licht-/Rollladensteuerung II ist eine Reichweitenverlängerung mit dem Zwischenstecker kompakt möglich. (Eine Übersicht zur allgemeinen Reichweitenverlängerung per Zwischenstecker / Zwischenstecker kompakt findest du hier.)

 

Du möchtest mehr über unsere neue Licht-/Rollladensteuerung II erfahren oder sie gleich in unserem Onlineshop bestellen? Dann schaue gerne auf unserer Webseit vorbei. Dort erhältst du weitere Informationen zur Verwendung unserer neuen Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung und Rollladensteuerung.

 

Viele Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

111 ANTWORTEN 111

Langer
Homie

Ich warte von Anfang an auf solche Unterputz-Module und bin begeistert, v.a. auch das Relais. Ich werde gleich mal eine Ladung der Prime-Day-Lieferung zurücksenden.

 

Ich finde es extrem nervig, dass man keine Vorab-Informationen über Produkt-Entwicklungen bekommt - nichtmal im Bosch-internen Forum. Es muss ja nicht offiziell angekündigt werden inklusive Lieferversprechen, sondern es reicht (z.B. über einen Mitarbeiter oder Informanten) die Information, dass Produkt / Funktion XYZ bearbeitet wird oder auf der Roadmap steht. Irgendwann folgt dann eine offizielle Ankündigung oder ebene eine genauso inoffizielle Absage.

Die Entscheidung für diese Unterputz-Relais ist doch bestimmt schon vor über einem Jahr getroffen worden.

 

Es würde für Kaufentscheidungen sehr helfen. Ansonsten ist Bosch selbst Schuld, wenn die Anwender anfangen, in andere Systeme zu investieren.

Sinan
Experienced Homie

Verstehe ich das richtig, dass man 2 Schalter smart machen kann, die ihre eigenen Stromkreis schalten?

Sinan_0-1658476540615.png

 

Also Schalter S1 schaltet Q1 und Schalter S2 schaltet Q2?

 

Ich habe ebenso gelesen, dass die Last nicht mehr gemessen werden muss, damit der Schalter versteht, ob Lampe ein oder aus. Braucht man dann trotzdem weiterhin nur ein Schalter in der Wechselschaltung, um die Schaltung smart zu machen?

 

Was passiert wenn der BSH Controller ausfällt? Fungiert dieses Modul weiterhin als konventioneller Schalter?

 

 

 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Sinan Für eine Wechselschaltung benötigst Du 2 Schalter, aber nur eine Lichtsteuerung.

Ohne BSH Controller funktioniert die Steuerung „konventionell“, also ohne Smartfunktionen, z.B. Automationen oder Steuerung über die App.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

gt16
Advanced Homie

wielange wird die "alte" Rolladensteuerung noch unterstützt, z. B. mit FW updates? Habe mir gerade gestern das ganze Haus damit ausgestattet. Ist es gesichert daß man noch bei Defekt eine "alte" Steuerung bekommen kann? Und wie lange? Oder muß ich mir jetzt die Teile für den Fall der Fälle auf Halde legen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@gt16 zum Thema Updates bzw. Dauer des Supports empfehle ich dir mal folgenden Artikel zur gesetzlichen Updatepflicht durchzulesen, die seit 2022 gilt. Dies dürfte einen guten Anhaltspunkt liefern, wie lange man noch (mindestens) mit Updates bzw. Support rechnen kann:

 

https://www.heise.de/news/Verbraucherschutz-Update-Pflicht-fuer-digitale-Produkte-und-Software-gilt-...

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

gt16
Advanced Homie

o.k. Danke. Das beantwortet einen Teil meiner Frage zumindest ungefähr. Wichtiger wäre noch ob die RS 1 noch eine zeitlang parallel hergestellt bzw. vertrieben wird.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@gt16 über den Einzelhandel wird die erste Generation nur noch für begrenzte Zeit zu bekommen sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Neoplan22
Advanced Homie

Wie schauts mit Matter und Thread aus? Soll ja im 4 Quartal endlich anlaufen.

Übrigens, vielleicht mal die Verkaufsabteilung mal auf Shelly Switch aufmerksam machen, da sind die kleinen dummen Dinger nämlich viel billiger.

Vorerst wird nix gekauft erstmal abwarten was Matter/Thread alles hervorbringt und was die Preise dann machen.

Martin60
Experienced Homie

Wo und wie wird dieses Gerät installiert ? 
Hinter dem bestehenden Schalter ? d.h. man muss tiefere Dosen einbauen? 
Wo liegt der Vorteil gegenüber den Varianten 1?

Gem. Produktbeschreibung Bosch

  • Per Schalter
  • Per App – zuhause oder aus der Ferne
  • Mit Sprachbefehl
  • Mit Automationen
  • Mit individuellen Szenarien – zum Gruppieren mehrerer Rollläden/Geräte

das können auch die bisherigen Geräte

 

 

 

Langer
Homie

@Martin60 

 Vorteile stehen im Beitrag, z.B. Signalverlängerung, Outdoorunterstützung.

 

 Der größte Vorteil für mich:

 Die bisherigen Schalter haben einen miserablen (besser: gar keinen) Druckpunkt. Man spürt nicht, ob man geschalten hat oder nicht und muss die kurze Verzögerung bis zum Schalten abwarten. Jetzt kann ich meine normalen Jung Schalter mit richtigem Druckpunkt verwenden (brauche dafür aber tiefe Dosen).

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Als Lichtsteuerung können außerdem zwei Schaltkreise geschaltet werden. 

Weiterer Vorteil, dass keine Mindestlast mehr dranhängen muss.

 

Mir gefällt vor allem, dass das Licht bei manueller Bedienung jetzt viel schneller schaltet und man die Intuitivität von Wippen hat. Das hat mich persönlich an der alten Lichtsteuerung sehr gestört.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Yoodaa
Apprentice Homie

Hallo liebes Forum, ich habe zwei Anwendungsgebiete die ich mit der alten Lichtsteuerung nicht abdecken konnte.

1. ich habe ein Eltako (Stromstoß Relais). Dieses steuert ein paar Lampen und wird von drei Tastern bedient. Es liegen immer 230V an und wenn man den Taster drückt geht das Licht an bzw. Nach nochmaligem Drücken wieder aus. Alle drei Taster verhalten sich gleich und das Relais (von eltako) ist im sicherungskasten verbaut.

— Frage: kann ich mit der neuen Lichtsteuerung dieses szenario Smart machen. Ich würde gerne eine neue Steuerung nehmen, die hinter einen der Schalter anbringen und somit per App oder den drei Tastern das Licht steuern.

2. Ich habe eine Garagentor Steuerung die ebenfalls mit einem Taster funktioniert. Ich denke jedoch nicht das hier 230V Anliegen. Die Drähte haben nicht den richtigen Durchmesser. Ich denke das nur ein paar Volt an den Motor geschickt wird wenn der Taster betätigt wird.

— Feage: kann ich dieses Szenario mit dem neuen Lichtschalter ebenfalls bedienen.

 

ich finde es super das Bosch immer neue Produkte und Innovationen auf den Markt bringt. Immer mehr davon und bitte bitte bitte! Mehr Interaktion/Integration mit der weißen Ware und der Buderus Heizung. Des Weiteren bitte alle Geräte mit Siri steuern lassen. 

Frank
Vice President of the Homies

Treppenhausschaltung Stromstoßschaltung

 

Frage

Muss ich hinter jedem Taster dann ein solches Relais verbauen?

 

Oder reicht es nur ein Relais hinter einem Taster einzubauen?

 

Oder reicht es wenn man nur das  Stromstoßrelais mit dem neuen Bosch Schalter 2 im Verteilerschrank austauscht?

 

Wenn ja, gibt es dafür eine Hutschiene / Montageadapter für den Boschschalter 2, so dass ich ihn in den Verteilerschrank bauen kann?

 

Danke

Frank

 

 

Frank
Vice President of the Homies

Frage 2

Wenn ich den Licht/Rolladensteuerung 2 im Wohnzimmer verwende, kann ich da auch ein CD 500 Jungtaster verwenden, so dass wenn ich einmal drauf drücke das Licht an geht und wenn ich noch mal drauf drücke das Licht ausgeht, oder muss es ein Ein/Ausschalter sein?

 

Den Taster habe ich noch Schalter müsste ich mir kaufen. 

 

Danke 

Frank

 

 

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

@Yoodaa 

 

Zu1. Das geht nicht bzw. Nur an dem Taster, an dem die Lichtsteuerung eingebaut ist. Müsstest also an jedem Taster eine Lichtsteuerung montieren. 

Zu 2. Die Lichtsteuerung geht nur auf 230 Volt, nicht mit 12 oder 24 Volt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Maurice
CEO of the Homies

@Yoodaa 1.) geht, indem Du das Stromstoßrelais durch die neue Lichtsteuerung ersetzt. Diese also nicht hinter einem der Taster anbringen, sondern im Sicherungskasten. 2.) geht nicht, da die Lichtsteuerung nur für 230V ausgelegt ist (wie Rainerle schon sagte). Ein Relais ist vorangekündigt, damit sollte es dann möglich sein.

 

@Frank 1.) Stromstoßrelais entfernen und durch neue Lichtsteuerung ersetzen. Lampen und Taster direkt an dieser anschließen. 2.) Schalter oder Taster ist egal, geht beides.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Frank
Vice President of the Homies

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Art Hutschine, oder wie kann ich die Lichtsteuerung im Verteilerschrank befestigen?
Danke

Frank

Rainerle
CEO of the Homies

Würde die Lichtsteuerung nicht im Sicherungskasten einbauen - das ist eher nicht erlaubt. Leitung herausziehen, Lichtsteuerung in eine Abzweigdose setzen und dort verkabeln. Muss allerdings wie alles andere ein zugelassener Elektriker machen. Diesen einfach machen lassen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Frank
Vice President of the Homies

Danke für den Tipp.

Wusste nicht, dass man das nicht in den Verteilerschrank setzen darf.

 

Hatte vor über 33 Jahren mal den Elektrotechniker fachrichtung energietechnik gemacht. Aber nur drei Jahre auf dem Beruf gearbeitet. Da hat sich viel verändert. An LAN Kabel, EDV hat noch keiner gedacht. Das höchste der Gefühle war mal eine Türsprechanlage oder Telefonanlage zu programmieren.

 

Die Leitungen rausziehen ist auch nicht so einfach, da in dem Altbau hier keine Leerrohre liegen und niemand weiß wie die Leitungen verlaufen.

 

Von daher werde ich es im Flur nicht betreiben.

 

 

Lang lang ist's her.

B74L
Homie

Es wurde ja auch eine Relaissteuerung angekündigt. Ich hoffe daß hier eine Hutschienenvariante kommt. Alles andere wäre ja nur was für Altbauten wo das Relais irgendwo in einer UP-Dose sitzt.




Rechtswidrigen Inhalt melden